Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: Tusks, Bilbao, Ant Enoch, The Black Keys, Victoria Canal, Metronomy, Kettcar, Hana Vu, Kenya Grace, Oh Alien, Leila, Milan Ring, Bicep, Friedberg, Emilio und Dabeull.


Die Londoner Elektro-Pop Künstlerin Tusks hat mit „Body Ache“ die letzte Single ihres am 12. April erscheinenden dritten Albums „Gold“ veröffentlicht. Die ersten hatte ich euch hier auch vorgestellt. Und das Album solltet ihr unbedingt mal anhören.


Die Hamburger Indie-Pop Band Bilbao hat zusammen mit Willow Parlo die wunderschöne Nummer „2002“ rausgebracht.


Und schon wären wir wieder im wunderschönen Australien, genauer gesagt in Sydney, denn daher kommt der Künstler Ant Enoch, der kürzlich die zweite Single „Tunnel Road“ zusammen mit Moreton, veröffentlicht hat. Am 17. Mai erscheint seine Debüt-EP „Big Talk Big Party“. Demnächst stellen wir Ant Enoch bei unseren Geschmacksfragen etwas genauer vor.


Lange dauert es nicht mehr, bis das Album „Ohio Players“ von The Black Keys erscheint. Am 05. April ist es so weit. Mit „This Is Nowhere“ ist daraus jetzt eine weitere Single erschienen.


Nachdem die spanisch-amerikanische Singer-Songwriterin Victoria Canal letztes Jahr ihre EP „Well Well“ veröffentlicht hat, kommt jetzt mit „Chamomile“ eine Neue, wunderschöne Single.


Metronomy sind zurück mit einem Neuen Song. „Nice Town“ heißt das gute Stück und ist zusammen mit dem New Yorker Künstler Pan Amsterdam entstanden.


Nächste Woche, am 05. April, erscheint es endlich. Das Neue Kettcar Album „Gute Laune ungerecht verteilt“. Mit „Auch für mich 6. Stunde“ ist jetzt kürzlich noch eine weitere Single erschienen. Und schaut euch das Video mal ganz genau an, da erkennt ihr mit Sicherheit den ein oder anderen.


Kürzlich hab ich euch den Song Care mit einem großartigen Video von Hana Vu vorgestellt. Jetzt ist mit „Hammer“ die nächste Single erschienen. Und das Album „Romanticism“ erscheint auch bald, nämlich am 03. Mai.


Die in Südafrika geborene Künstlerin Kenya Grace hat letzte Woche mit „The Aftertaste“ eine wunderbare Debüt-EP hingelegt. „It’s Not Fair“ ist die letzte Single daraus. Und natürlich ist auch ihr Hit „Strangers“ aus dem letzten Jahr auf der EP.


Die Wiener Band oh alien werden am 04. Mai ihr Debüt-Album „What We Grow“ rausbringen. Ich durfte es schon hören und es ist ganz fantastisch geworden! Die letzte Single-Auskopplung ist „The Dream“, die ich euch hier vorstellen möchte.


Noch ein Nachzügler zum Weltfrauentag am 08. März kommt von der bosnisch-schweizerischen Musikerin Leila ihre Interpretation des Miley Cyrus Songs „Mother’s Daughter“.


Nochmal zurück nach Sydney. Daher kommt nämlich auch die Musikerin und Produzentin Milan Ring, die am 10. Mai ihr zweites Album „Mangos“ rausbringen wird. Daraus gibts hier die letzte Single „Photograph“ zu sehen und hören.


Hinter dem Pseudonym B.D.B. steckt Elektronik-Produzent Benjamin Damage und die großartigen Bicep, die jetzt zusammen den Song „Chroma 002 L.A.V.A“ veröffentlicht haben. Das ist bereits der zweite Song auf Biceps Neuem Label Chroma. Den ersten Song Chroma 001 Helium hatte ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt.


Die Band Friedberg, von der Frontsängerin Anna bereits 2019 gegründet, wird im Herbst, nach ihrer EP „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“ diesen Herbst ihr Debüt-Album veröffentlichen. Mit „Hello“ gibts daraus jetzt die erste fantastische Single. Auf Tour wird die Band dieses Jahr natürlich auch viel sein. Unter anderem im April als Support für die Giant Rooks auf ihrer USA Tour und im Juni als Support für die großen Placebo. Sauber!


Der Berliner Sänger und Schauspieler Emilio wird am 19. April bereits sein drittes Album „Blessings“ rausbringen. Die dritte Single daraus, „Strawberry Eyes“ will ich euch hier vorstellen.


Und zum Abschluss noch eine funkyge Nummer vom französischen Produzent Dabeull, der am 12. April sein Neues Album „Analog Love“ rausbringen wird. „Body Heat“ heißt die Nummer und das ist ein verdammt guter Song mit viel 80er Vibe.

Das wars schon wieder für diese Woche. Danke fürs lesen und hören!

// Text: Jens Riedel / Bild: Tusks (by: Emily White) //