Geschmacksfragen / Interviews / Musik

Geschmacksfragen: Talking Nerves

Aus Regensburg kommt der Singer/Songwriter Tobias Ertl alias Talking Nerves, der am 10. Februar seine Debüt-EP „Surface“ veröffentlicht hat. „Verträumter, alternativer Indie-Pop“ steht auf der Presse-Mitteilung. Und wenn das auch oft nicht immer stimmt, was die Presse so schreibt. Hier passt es perfekt. Wir haben ihm unsere Geschmacksfragen gestellt.

Dein (aktueller) Lieblingssong?

Angela Aux, Henny Herz – Start a fire
Ich bin von beiden Künstler*innen ein großer Fan. Die Qualität des Songwritings in diesem Lied ist herausragend: Insbesondere bei dem Bruch in der Mitte des Liedes keimt ein Hoffnungsgefühl auf, das von den Streichern und stimmlichen Harmonien wunderbar getragen wird.

Deine (aktuelle) Lieblingsplatte?

Frightened Rabbit – Painting of a Panic Attack
Die Band um Scott Hutchison, der sich leider im Jahr 2018 das Leben nahm, trug und trägt mich musikalisch seit ihrem Bestehen durch mein Leben. Dieses letzte Album – produziert von Aaron Dessner! – spiegelt meine derzeitige Stimmung wieder, weshalb ich damit gerade sehr gut mitgehe. Bei jedem neuen Durchhören entdecke ich aufs Neue auditive Leckerbissen.

Dein Lieblingsort?

Das Bett, weil ich sehr müde bin.

Dein Lieblingsdrink?

Chai Latte – Tiger Spice: Eine innere Sonne.

Dein Lieblingsessen?

Haferflocken mit Heidelbeeren, Rosinen und Honig – Ich bin schwer satt zu bekommen und diese Mahlzeit sättigt sogar mich für kurze Zeit.

Was du gerne mal über euch wo lesen würdest, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden.

Talking Nerves eröffnen Konzert für The National.

Vielen Dank für die Antworten!

// Text: Jens Riedel / Bilder: Talking Nerves (by: David Halbritter) //