Gehört / Musik

Neue Musik

Diesmal dabei: Benni, Mele, Jante, Ferge X Fisherman, The Day, Winona Oak, C’est Karma, Hannah Grae, Khruangbin, jolle, Kasbo, Marsimoto, Travis, Rikas, Trille und Klaus Johann Grobe.


Die Belgische Singer/Songwriterin Benni hat mit „Make Me Blind“ eine wunderbar ruhige Indie-Folk-Pop Nummer veröffentlicht. Das ist die zweite Single aus ihrer Debüt-EP Bleeding Colours“, die am 26. April erscheinen wird.


Die Stuttgarterin Mele wird im Sommer ihr Debüt-Album rausbringen und daraus gibts mit „Nichts macht Sinn“ jetzt einen weiteren Vorgeschmack. Die Dame wird übrigens auch am 13. November bei uns im Club Stereo Live zu sehen sein.


Jante ist irgendwie ein Freund von uns und dem Club Stereo geworden und schaut auch immer wieder mal alle paar Monate vorbei. Und wir stellen gerne auch immer wieder mal seine Neue Musik vor. So auch jetzt. Denn am 15. März ist sein Debüt-Album „Menschen sind komisch“ erschienen. Daraus gibts hier die beiden Songs „Bis hierher“ und „Wie ich es mag“ zusammen mit Carla Ahad zu sehen und hören.


Die fantastischen Ferge X Fisherman aus Nürnberg haben am 22. März ihr Neues Album „Good Mother“ rausgebracht. Bitte hört euch das unbedingt an, falls ihr es noch nicht gemacht habt. Hier gibts die Songs „Racing“, „What We Have Become“ und „Good Mother“ daraus zu sehen und hören. Am 19. April könnt ihr sie Band auch Live im Z-Bau erleben.


Das in Hamburg und Antwerpen lebende und arbeitende Dream Pop / Indie Rock Duo The Day werden am 10. Mai ihr zweites Album „The Kids Are Alright“ rausbringen. Ich konnte es schon hören und kann es euch nur empfehlen. Daraus gibts hier den Song „Sidelines“ zu sehen und hören.


Die schwedische Musikerin Winona Oak wird mit der EP „Void“, die am 03. Mai erscheint, ein sehr persönliches Stück Musik veröffentlichen, denn die sechs Songs beschäftigen sich mit dem Tod ihrer Mutter letztes Jahr. „If I Were To Die“ daraus gibts hier zu hören.


C’est Karma hatte ich euch hier schon vorgestellt. Die in Amsterdam lebende, in Luxemburg aufgewachsene und mit einer portugisischen Mutter und einem italienischen Vater Karma Catena wird am 13. September ihr Debüt Album „how to peel an orange“ rausbringen. Hier gibts die letzte Single „Got It“ zu sehen.


Mitte März hat die junge britische Künstlerin Hannah Grae ihr Album „Nothing Lasts Forever“ veröffentlicht, aus dem ich euch hier den Song „Better Now You’re Gone“ zeigen möchte.


Diese Woche am Freitag erscheint endlich „A La Sala“, das Neue und vierte Album von Khruangbin. Der letzte Vorgeschmack war die Single „Pon Pón“, die kürzlich erschien.


Die Hamburger Newcomerin jolle hat mit „parisienne“ einen wunderbaren Song über das all fe:male Label 365XX veröffentlicht.


Kasbo wird am 07. Juni sein drittes Album „The Learning Of Urgency“ veröffentlichen, aus dem kürzlich die Single „This Ist It“ zusammen mit der schwedischen Singer/Songwriterin Frida Sundemo rausgekommen ist. Interessanterweise war die gute Dame bisher auf jedem Album von Kasbo als Gast-Sängerin dabei.


Nach 17 Jahren erscheint bald das allerletzte Album von Marsimoto. „Keine Intelligenz“ heißt das gute Stück und wird am 20. April erscheinen. Mit „Jacky“ ist jetzt noch eine weitere Single erschienen, auf der mit Sido und Marteria zwei hochkarätige Gäste dabei sind.


Die schottischen Travis sind zurück und werden am 12. Juli bereits ihr zehntes Album veröffentlichen. „L.A. Times“ wird es heißen und mit „Gaslight“ ist kürzlich ein Neuer Song daraus erschienen.


Die wunderbaren Rikas haben nach Passengers mit „Strangers“ einen weiteren Neuen Song veröffentlicht. Eine wunderbare 70er-Jahre-Funk und R&B Hommage.


Ebenfalls diesen Freitag, also am 05. April, erscheint das Neue Album „aus meiner haut“ der Berliner Musikers Trille. Mit „du“ ist vor ein paar Tagen der letzte Vorbote daraus erschienen.


Am 22. März erschien mit „lo tu il loro“ das Neue Album des Schweizer Duos Klaus Johann Grobe. Am gleichen Tag kam die schöne Single „Bay Of Love“ raus.


Das wars schon wieder für diese Woche. Folgt uns doch auch auf Spotify und hört euch entspannt alle Songs dieser Rubrik an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Rikas (by: Lisa Nguyen) //