Gehört / Musik

Neue Musik

Hier hat sich einiges getan die letzten Tage. Unsere HP hat eine Runderneuerung hinter sich, die euch hoffentlich gefällt. Und auch an den Rubriken haben wir gearbeitet und das Ganze ein bisschen übersichtlicher gemacht. Was sich aber nicht ändern wird, ist diese Rubrik, die es natürlich auch diese Woche gibt. Dabei heute: Shelter Boy, Rahel, Vivin, iris, Zustra, Isolation Berlin, Marteria, Umme Block, Mike Shinoda, Me and Reas, Jan Böhmermann, L’Impératrice, Bungalow, Schorl3 und Amy Wald.


Der Dresdner Shelter Boy meldet sich mit dem schönen Song „Atmosphere“ zurück und wechselt dabei in Rekordzahl seine Outfits.


„Elektro-organischen Pop mit deutschen Texten“. So beschreibt Rahel selbst ihre Musik. Und genau so klingt das auch. Mit „Alles gegeben“ ist jetzt am 12. März ihre neue Single erschienen.


„Clockwork“ heißt das zweite Album von VIVIN, das am 19. Februar erschienen ist, und „Clockwork“ heißt auch die aktuelle neue Single, die am 12. März ausgekoppelt wurde.


Meine Lieblingsnorwegerin iris hat mit „lovemark“ und „crawl for me“ am 12. März gleich zwei neue Songs veröffentlicht. Jetzt wird es aber wirklich Zeit für ein komplettes Album…


Die kroatisch-deutsche Songwriterin Zustra hat mit „Back to Dark“ einen wundervoll düsteren Song veröffentlicht. Die Dame wurde übrigens diesen Januar erst vom Berliner Stadtmagazin „tip“ zu einer der wichtigsten Newcomerinnen 2021 gewählt.


Ein Lebenszeichen, nachdem das letzte Album bereits 3 Jahre zurückliegt, senden Isolation Berlin mit dem Song „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“. Das neue Album wird dann am 01. Oktober erscheinen.


Vorzeige-Rapper und Live Monster Marteria hat sich auch wieder gemeldet. Sein letztes Soloalbum liegt mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre zurück. Der erste neue Song heißt „Niemand bringt Marten um“ und wurde auf Barbados geschrieben, wo er, Covid sei Dank, ein paar Monate in Isolation festsaß. Das Video wurde zusammen mit Monchi von Feine Sahne Fischfilet aufgenommen. Nach eigenen Aussagen muss das recht lustig zugegangen sein und mit reichlich Alkohol in Verbindung stehen.


Nicht erst seit die beiden Damen von Umme Block bei unserem letztjährigen Pandemiegerechten Nürnberg.Pop in der Katharinenruine oder bei unserer neuen Live Bühne im Korns letzten Januar (ja, die „neue“ Live Bühne, die wir bisher genau EINMAL nutzen konnten :()spielten, sind wir Fans der Münchnerinnen. Jetzt ist mit „Blue Hour“ ein wahnsinnig guter neuer Song erschienen.


Vor ein paar Wochen hab ich euch schon die neue Single von Linkin Park Mitglied Mike Shinoda, die „Happy Endings“ heißt, vorgestellt. Jetzt gibts dazu auch ein offizielles Video, das ich natürlich nachreichen möchte.


Unsere lokalen Redakionsbuddys und -lieblinge Me & Reas haben am Freitag, den 12. März ihre EP „End vs. Start“ veröffentlicht. Dazu gab es einen wunderschöne Live-Stream mit vielen befreundeten Musikern. Schaut mal auf ihren Twitch Kanal, wenn ihr nicht dabei ward. Dazu gibts zu dem Song „End vs. Start“ auch ein wunderschön melancholisches Video.


Den nächsten Song poste ich jetzt nicht, weil mir die Musik so gut gefällt, aber die Idee dahinter feier ich extrem. Und ganz ehrlich, was der gute Jan Böhmermann da jedes Mal schafft mit seinen Songs, auch neben seinem Hip-Hop Alter Ego Pol1z1stens0hn, ist schon ganz großes Kino. Jetzt also als Tommy Tellerlift und die Fangzauner Schneebrunzer mit „Ischgl-Fieber“. Wie gut!


Am 26. März erscheint das Album „Tako Tsubo“ der Pariser Band L’Impératrice. Die letzte Single vor der Veröffentlichung ist jetzt mit Hématome erschienen.


Das holländische Indie-Electro Duo Bungalow veröffentlichte mit „Make it Right“ den zweiten Vorboten aus ihrer im Sommer erscheinenden EP. Die erste Single „Rockets“ ist bereits im Januar erschienen.


„Von wegen Lisbeth meets Disco-Funk und urbanen RnB“. So stehts in der Pressemitteilung zu Schorl3. Die Hamburger Band hat am 12. März ihre EP „Sprudelpop“ veröffentlicht. Den Song „Gib mir mehr“ hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Zum EP Release gibts mit „Du bewegst dich“ auch eine neue Single inklusive Video.


Die Salzburgerin Amy Wald hat mit „Unfertig“ einen wunderschönen Song über Freundschaften veröffentlicht.


Das wars dann auch schon wieder für diese Woche. Stöbert auf unserer neuen Homepage und hört euch alle Songs mehrfach in unserer Spotify-Playlist an. Bis nächste Woche.

// Text: Jens Riedel / Bild: Umme Block (by Marcel Chylla / Ideal Ent.) //