Gehört / Musik

Neue Musik

Um mal kurz zu erklären, wie die Auswahl der Songs hier funktioniert: Ich bekomm am Tag ca. 25 bis 40 E-mails mit der Vorstellung neuer Singles und Videos. Jeden Einzelnen davon hör ich mir auch an, aber meistens nur ca 10 Sekunden. In der Zeit entscheide ich, ob mir der Song gefällt oder nicht. Natürlich fallen dann einige raus, die mir bei längerem oder mehrmaligem Hören bestimmt auch gefallen würden, aber die Zeit hab ich einfach gar nicht. Und es sind ja auch so schon mehr als genug 🙂 Deswegen tut es mir auch oft leid, dass viele neue Songs hier gar nicht auftauchen, aber das funktioniert zeitlich gar nicht anders. Deshalb ist diese Rubrik auch immer ein temporärer Zustand meines geistigen Wohlbefindens zum Zeitpunkt des kurz Reinhörens. Wenn ich nicht so gut drauf bin, tauchen hier wahrscheinlich auch mehr melancholisch Songs auf 🙂 Aber meistens bin ich auch noch Tage oder Wochen später zufrieden mit meiner Auswahl. Hoffe ihr auch.

Heute dabei: Akne Kid Joe, Jeremias, Jungle, Lydmor, iris, Provinz, Haloroid, Danger Dan, LIN, La Femme, Benzii, NTO, Fury in the Slaughterhouse, Monolink und mxmtoon.


Keinen Neuen Song, dafür endlich die Albumankündigung für „Die Jungs von AKJ“ gibts von Akne Kid Joe inklusive Trailer. Das Album erscheint dann übrigens am 27. August. Und dazu gibts auch einen Teaser.


Am 26. März veröffentlichten die Jungs aus Hannover von Jeremias um Sänger Jeremias Heimbach den großartigen Song „Paris“


Das dritte Studioalbum des britischen Duos Jungle wird „Loving in Stereo“ (ob das irgendwas mit „unserem“ Club Stereo zu tun hat, wissen wir leider nicht, aber könnten es uns durchaus vorstellen :)) und am 13. August erscheinen. Daraus zu sehen und hören gibts jetzt bereits die Single „Keep Moving“.


Bereits am 26. Februar hat die dänische Künstlerin Lydmor ihr neues Album „Capacity“ veröffentlicht. Seit vielen Jahren, seit sie zusammen mit Bon Homme von Who made Who, ein Duo gebildet hat, sind wir Fans von der guten Dame und haben sie auch schon Live gesehen. Wenn ihr sie noch nicht auf dem Schirm hattet bisher, dann ändert das unbedingt. Die beiden Singles „Nevada“ und „If you want Capacity“ sind aus dem neuen Album.


Die Doppel-Single „lovemark“ und „crawl for me“ von iris hab ich euch vor zwei Wochen schon vorgestellt, mittlerweile gibts davon auch ein Video. Mit beiden Songs, 9 Minuten lang.


Ihre neue EP „Zu Spät um umzudrehen“ wird am 11. Juni erscheinen. Vor einigen Wochen erschien daraus der fantastische erste Song „Hymne gegen euch“. Jetzt legen die Ravensburger Jungs von Provinz mit „Großstadt“ nach.


Aus unserer lokalen Musikszene hat die Nürnberger Band Haloroid mit „Walls“ letzte Woche einen großartigen Song veröffentlicht.


Antilopen Gang Mitglied Danger Dan hat ein Klavieralbum gemacht, das am 30. April erscheinen wird. Heißen wird das ganze: „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt – Das unerwartete Danger Dan-Klavieralbum“. Den Titelsong gibts seit letzter Woche zu sehen und hören und ist textlich ein fantastisches Stück Musik!


Die Band Bender & Schillinger gibts leider nicht mehr, aber LIN macht jetzt einfach Solo weiter und hat mit „Doubts“ am 19. März ihre Debüt-Single veröffentlicht.


Am 02. April erscheint endlich das dritte Album der französischen Band La Femme, das „Paradigmes“ heißen wird. Ich hab euch an gleicher Stelle schon ein paar der neuen Songs vorgestellt. Jetzt gibts mit „Le sang de mon prochain“ eine weitere wunderschöne Single.


Auch die Berliner Künstlerin Benzii hab ich euch hier schon mehrfach vorgestellt, und wie es so ist, gibts auch von dieser Dame einen sehr schönen neuen Song Namens „Dystopia“. Bitte unbedingt vormerken.


Einen wirklich fantastischen Song gibts vom französischen Produzenten NTO mit „Invisible“ in dessen Video es um einen introvertierten Jugendlichen geht, der sich ausgeschlossen, ungeliebt und alleingelassen fühlt. Also unsichtbar. Der Song ist am 17. März erschienen. Ein paar Tage später, genauer gesagt heute, am 31. März, erschien dazu auch eine wunderschöne Piano Version.


Mit „Letter to myself“ gibt es eine weitere Single-Auskopplung aus dem am 23. April erscheinenden Album „Now“ der Urgesteine Fury in the Slaughterhouse. Dabei am Keyboard und Klavier: Foo Fightes Mitglied Rami Jaffee.


Am 11. Juni erscheint das zweite Album des deutschen Singer-Songwriters Monolink. „Under Darkening Skies“ wird das gute Stück heißen und daraus gibt jetzt auch das Video zu dem Song „The Prey“.


Die amerikanische Sängerin mxmtoon hab ich euch hier euch schon das ein oder andere Mal vorgestellt. Jetzt hat sie sich der Radiohead Hymne „Creep“ angenommen und daraus eine wunderschöne eigene Version gebastelt. Der Song ist Teil des Soundtracks zum Videospiel „Life is Strange: True Colors“ in dem die gute Dame der Hauptfigur Alex Chen ihre Gesangsstimme leiht. Am gestrigen 30. März kam dazu auch eine Akustik-Version raus.


So. Das wars wieder für heute. Es sieht so aus, als müsste ich diese Woche schon wieder am Wochenende einen zweiten Artikel schreiben. Sonst fall ich schon wieder zu weit zurück 🙂 Bis dahin: Bleibt gesund! Und hört euch die Songs in der Playlist an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Benzii (by Emilia Stroschein) //