Gehört / Musik

Neue Musik

Am Ostersonntag gibts mal wieder einen zusätzlichen Artikel, um nicht weiter zurückzufallen. Es erscheinen im Moment einfach zu viele gute Song. Dabei: Maeckes, Elderbrook, RIN, Claptone, Peaches, Garbage, Magic Island, Gina Été, Nasty Cherry, Crooked Colours, Anna Leone, Hazel Rose, DJ Kicks, Sirop und Matt Simons.


Orsons-Mitglied Maeckes hat mit „Swimmingpoolaugen“ einen großartigen Vorboten aus seinem am 11. Juni erscheinenden Solo-Album „Pool“ veröffentlicht.


Über sein Album „Why do we shake in the cold“, das letzte Jahr erschienen ist, hab ich hier schon mehrfach berichtet. Jetzt meldet sich Elderbrook schon wieder mit einem neuen Song zurück. „Body“ heißt das gute Stück und laut Pressemitteilung wird da dieses Jahr noch einiges mehr erscheinen.


Normalerweise würde ich über RIN wahrscheinlich nicht schreiben. Mein Fall war der Rapper bisher nicht. Aber nachdem er seinen neuen Track „Meer“ bei Late Nite Berlin zusammen mit den Giant Rooks performt hat, sieht das Ganze gleich anders aus. Und tatsächlich ist das auch bisher der beste Song, den ich von ihm gehört hab.


2018 erschien das letzte Album „Fantast“ von Claptone. Seitdem hat er sich mit Produktionen und Remixen von und mit anderen Künstlern beschäftigt. Damit ist jetzt Schluss. „Zero“ ist die erste neue eigene Single und da wird dieses Jahr noch einiges mehr erscheinen.


Ganze sechs Jahre ist es schon wieder her, seit Peaches ihr letztes Album veröffentlicht hat. Jetzt meldet sie sich mit „Pussy Mask“ zurück. Wie immer kontrovers. Wie immer Elektronische Punk Musik. Wer ihr „Frühwerk“ nicht kennt, bitte mal durchhören. Schön, das sie noch da ist!

Peaches „Pussy Mask“ from Peaches on Vimeo.


Auch Garbage melden sich mit neuem Material zurück. Das siebte Studioalbum wird „No Gods No Masters“ heißen und am 11. Juni erscheinen. Und „The Men Who Ruled The World“ ist die erste Single inklusive Video daraus.


Die aus Berlin-Neukölln stammende Emma Czerny alias Magic Island hat mit „Bury Me Alive“ eine Single aus ihrem am 14. Mai erscheinendem zweiten Album „So Wrong“ veröffentlicht.


Aus Zürich stammt die Sängerin Gina Été, die am 21. Mai ihr Debüt-Album „Erased By Thought“ veröffentlicht. Die letzte Single daraus war der wunderschöne Song „Machs Gut“.


Von Charli XCX entdeckt zu werden, ist wahrscheinlich nicht das schlechteste, um seine Karriere voranzubringen. So erging es der Band Nasty Cherry, die jetzt am 02. April ihre neue EP „The Movie“ veröffentlicht haben. Kurz zuvor erschien der Song „Her Body“ inklusive Video.


Das australische Indie-Dance-Trio Crooked Colours hat mit „No Sleep“ einen weiteren schönen Song veröffentlicht.


Am 24. März erschien die wunderbare EP „Still I Wait“ der schwedischen Sängerin Anna Leone. Am gleichen Tag wurde der Titeltrack mit Video veröffentlicht. Im Herbst soll dann das Debüt-Album folgen.


Am Karfreitag, also vor 2 Tagen, erschien die neue Single „So Much Better“ der aus San Francisco stammenden Sängerin Hazel Rose.


Keinen einzelnen Song, sondern eine ganze Kompilation würde ich euch gern von DJ Kicks vorstellen, die mit „Special Request“ am 19. März erschienen ist. Die Musikserie des Labels Studio K7 ist schon seit vielen Jahren für großartige Sampler verantwortlich und auch dieser ist wieder großartig geworden. Daraus zu hören gibts den Song „Right Here Right Now von Alicia Myers im John Morales Remix. Ich schmeiss euch mal den ganzen Sampler in die Spotify-Liste, dann könnt ihr das auch in Ruhe genießen!


Bisher eher bekannt als Produzent für verschiedene französische Künstler, hat Thomas Vernay alias Sirop jetzt mit „Flesh“ seine erste eigene Single veröffentlicht.


Der kalifornische Songwriter hat nach dem Erfolg mit „Better Tomorrow“ letztes Jahr jetzt mit „Identity Crisis“ eine weitere Single nachgelegt.


So, das wars für heute. Ich widme mich jetzt wieder den bemalten Eiern zu und wünsch euch noch schöne restliche Feiertage. Wir lesen uns am Mittwoch wieder. Bis dahin hört einfach die Songs in der Spotify-Playlist nach.

// Text: Jens Riedel / Bild: Maeckes (Presse) //