Gehört / Musik

Neue Musik

Es schneit wieder. Mitten im Sommer. Na, zum Glück wurde der Außengastronomie noch nicht erlaubt, zu öffnen. Das wär ja schön blöd, wenn wir plötzlich wieder dürften, aber wegen dem Wetter nicht könnten. Wenigstens können wir uns die Zeit mit schöner und neuer Musik vertreiben. Hier ein paar Beispiele. Mit Thees Uhlmann, Bosse, Miblu, Morcheeba, Grouplove, Maddie Medley, Bratři, Island, Anna of the North, Balthazar, Florence Arman, Black Honey, Flash Forward, Julia Stone und Haloroid.


Vor einigen Jahren schrieb Benjamin von Stuckrad-Barre zusammen mit Musiker Robin Grubert in Los Angeles den Text zum Song „Club 27“, in dem es um die vielen großartigen Musiker geht, die alle mit 27 bereits viel zu früh verstorben sind. Jim Morrison, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Amy Winehouse und natürlich Kurt Cobain, um nur einige zu nennen. Jetzt hat der gute Thees Uhlmann den Song eingesungen und veröffentlicht. Wurde auch Zeit.


Bosse hat mit „Wild nach deinen Augen“ den dritten Song nach „Der letzte Tanz“ und „Das Paradies“ aus seinem, bald erscheinendem, neuen Album veröffentlicht. „Der letzte Tanz“ hab ich hier schon vorgestellt, „Das Paradies“ häng ich hier einfach noch mit an.


Die Wienerin Miblu wird im Frühjahr 2022 ihr Debüt-Album veröffentlichen und hat jetzt mit „Footprints“ den zweiten Vorboten daraus veröffentlicht. Die erste Single „IDKWTD“ hab ich euch an gleicher Stelle schon vor ein paar Wochen vorgestellt.


Das Morcheeba am 14. Mai ihr neues Album „Blackest Blue“ veröffentlichen, hab ich hier ja jetzt auch schon mehrfach geschrieben. Mit „The Moon“ ist jetzt eine weitere Single inklusive Video daraus erschienen.


10 Jahre ist das mittlerweile schon her, dass die Band Grouplove mit Tongue Tied einen Riesen Hit hatte. Seitdem gabs viele neue Songs und auch 4 Alben. Jetzt gibts mit „This Is The End“ einen neuen Song aus dem kürzlich erschienen Album „This Is This“.


Am 03. April erschien die Debüt-EP „Coming of Age Pt. 1“ der Sängerin Maddie Medley aus Nashville. Mit „Wild Parts“ hat sie daraus jetzt eine weitere schöne Single veröffentlicht.


Aus Tschechien stammt das elektronische Duo Bratři, die mit „Running“ einen klasse Song veröffentlicht haben.


Einen wirklich guten Indie-Rock Song gibts mit „Everyones The Same“ von der Band Island aus Oxford.


Die norwegische Sängerin und Songwriterin Anna of the North hat mit „Heres To Another“ einen tollen Song mit einem großartigen Video veröffentlicht. Ihre letzte EP erschien bereits letzten Oktober, aber für dieses Jahr ist noch mehr neue Musik angekündigt.


Das ich hier auch mal den deutschen Produzenten und DJ Purple Disco Machine unterbringe, hätte ich nicht erwartet, obwohl ich seit Jahren ein großer Fan bin. Und jetzt hat der gute einen Remix zu Balthazars Single „Losers“ gemacht. Ende Februar ist übrigens das letzte Album „Sand“ der Belgier erschienen.


Die Debüt-EP der britischen Sängerin Florence Arman, „Out Of The Blue“ wird im Spätfrühling erscheinen. Den Titeltrack gibts jetzt als Single mit Video zu sehen und hören.


Black Honey aus Brighton hab ich euch an gleicher Stelle auch schon mehrfach vorgestellt. Am 19. März ist jetzt ihr Album „Written & Directed“ erschienen und direkt auf Platz 7 der englischen Charts eingestiegen. Mit „Back Of The Bar“ gibts jetzt daraus eine weitere tolle Single mit Video.


Die Indie/Rock Band Flash Forward aus dem Ruhrgebiet haben in ihrem Video zu dem Song „Can You Hear Me“ die immer noch unerträgliche Situation vieler Flüchtlinge aufgeriffen und zusammen mit der syrischen Journalistin Rania Mustafa Ali, die gezwungen war, von Syrien nach Wien zu flüchten, ihre Geschichte nachgebildet.


Am 30. April wird das großartige dritte Studio-Album der australischen Sängerin Julia Stone erscheinen. Die letzten Singles hab ich euch hier schon vorgestellt. Demnächst haben wir auch ein Interview auf unserer Seite mit der guten. Jetzt gibts mit „Fire In Me“ erst mal noch einen neuen Song zu hören.


Nachreichen möchte ich noch das offizielle Video zu dem Song „Walls“ von den Nürnbergern Haloroid, den ich euch letzte Woche schon vorgestellt habe.


Das wars schon wieder für diese Woche. Packt den Schlitten wieder aus und bleibt gesund! Und hört, bei allem was ihr tut, immer unsere Neue Musik Playlist auf Spotify.

// Text: Jens Riedel / Bild: Thees Uhlmann & Benjamin von Stuckrad-Barre (by: Benne Ochs) //