Gehört / Musik

Neue Musik

Auch diese Woche gibts natürlich wieder jede Menge Neuer Musik zu entdecken. Heute dabei: Lou Hayter, Shaed, Moses Pelham, Vaarin, Ider, Twenty One Pilots, Beacon Bloom, Mother Mother, NTO, Tonbandgerät, girl in red, Random Orchestra, Boy Destroy, The Black Keys und Silly Boy Blue.


Lou Hayter, ehemals Keyboarderin der Band New Young Pony Club, bringt am 28. Mai ihr Debüt-Album „Private Sunshine“ raus und daraus gibts jetzt die Single „Telephone“, die wunderbar an die guten alten 80er Jahre erinnert.

Ebenfalls im Mai erscheint das Debüt-Album „High Dive“ des New Yorker Trios „Shaed“, die mit „Osaka“ jetzt ein großartiges Video zu ihrer aktuellen Single veröffentlicht haben.

Über Moses Pelham hab ich ja bei seinem letzten Album vor 2 Jahren schon viel geschrieben. Deshalb jetzt einfach nur der Hinweis, das im Sommer das neue Album „Nostalgie Tape“ erscheint und daraus jetzt die Single „Lappen wie du“ veröffentlicht wurde.

Nachdem im letzten Jahr die Debüt-EP der norwegischen Softvoodoopriesterin! Vaarin veröffentlicht wurde, kommt jetzt im Mai die „Imaginary Movies EP“. Den ersten der vier Songs gibts jetzt mit Video und heißt „Lighthouse“.

Nach ihrem Umzug nach Berlin im letzten Jahr wird dieses Jahr noch das zweite Album „shame“ der Band Ider erscheinen. Die erste Single „Cross yourself“ ist jetzt vor einigen Tagen erschienen.

Neu angekündigt haben die Twenty One Pilots ihr nächstes Album „Scaled and Icy“ für den 21. Mai. Den ersten Vorboten daraus gibts auch schon und der heißt „Shy Away“.

Die beiden Neuseeländer Ryan Ferris und James Allen alias Beacon Bloom haben mit „Nothing Here But You“ einen wunderschönen elektronischen Pop Song veröffentlicht. In absehbarer Zukunft (hoffentlich) kann man die Band auch bei uns in Nürnberg Live erleben. Und irgendwie stecken Teile von HDIYL auch da mit drin. Das bleibt auf jeden Fall ein spannendes Thema die nächsten Monate.

Ich tu mich immer schwer mit Hypes, vor allem TikTok Hypes. Meistens verschwinden die nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung. Aber die kanadische Alternative-Rock-Band Mother Mother haben ganz sicher mehr potenzial, was sie mit ihrer neuen Single „I got Love“ auch beweisen.

Vor einigen Wochen hab ich euch den wirklich großartigen Song „Invisible“ von NTO vorgestellt, der jetzt mit einem Remix von Paul Kalkbrenner noch verschönert wurde.

Durch die Pandemie, und dadurch auch alle abgesagten Touren und Festivals, hatte die Band Tonbandgerät letztes Jahr Zeit, eine neue EP zu schreiben, die jetzt am 09. April erschien. Die EP heißt „Pixel Lametta“ und die erste Single daraus „Partners in Crime“.

Am 30. April erscheint endlich das wirklich sehr gute Debüt-Album „if i could make it go quiet“ von girl in red. Kurz vorher erschien jetzt mit „you stupid bitch“ noch eine weitere Single daraus.

Am 14. April erschien mit „Atria“ der zweite Vorbote zum Debüt-Album „Membrane“ des Berliner Elektronik Duos Random Orchestra. Ein wunderschöner Song!

Ich hab das Gefühl, das 80% der guten Musik zur Zeit von unseren nordischen Nachbarn kommt. Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden… Eben aus Schweden kommt der Newcomer Boy Destroy, der jetzt seine Debüt-EP „Warpaint“ und die Single „Favourite“ veröffentlicht hat.

Überraschend kam die Ankündigung eines neuen Black Keys Album für den 14. Mai. Das mittlerweile zehnte Album trägt den Namen „Delta Kream“ und die erste Single daraus „Crawling Kingsnake“.

Die Französin Silly Boy Blue hab ich euch letzten November schon mal vorgestellt. Jetzt erschien die EP „The Riddle – The Remixes“, auf der ihre letzte Single von namhaften DJs und Produzenten geremixed wurden. Unter anderem von Totally Enormous Extinct Dinosours, John Talabot und Yuksek, dessen Remix ich hier angehängt habe. Und auch die wunderschöne Originalsingle.

Das wars schon wieder für diese Woche. Ich hab schon wieder so viel Material, das diese Woche am Sonntag wahrscheinlich schon wieder der nächste Artikel erscheint. Bis dahin: Bleibt gesund!

// Text: Jens Riedel / Bild: Beacon Bloom (Presse) //