Gehört / Musik

Neue Musik

Hier wieder unsere wöchentliche Vorstellung ein paar Neuer Songs, die uns gefallen. Dabei heute: HMLTD, Amy Shark, Jesse Markin, Dota, Rag’N’Bone Man, Fortuna Ehrenfeld, Prudence, Alec Benjamin, Boy in Space, Dives, Hard Feelings, Varley, Supertaste, Miss Lead und Lemony Rug.


„Ziggy Stardust flirtet an der Bar mit Adam Ant, während T.Rex, The Prodigy, Scissor Sisters und die Pet Shop Boys betrunken unter der Theke liegen.“ Das ist doch mal eine gute Beschreibung für Musik. Geschrieben vom Rolling Stone Magazin und über HMLTD. Die haben jetzt gleich drei Neue Songs veröffentlicht, die eigentlich zusammengehören, zumindest thematisch. Das gleiche Thema aus der Sicht von 3 verschiedenen Personen. „Dont Leave me“, „Love Is Not Enough“ und „Do This By Yourself“ heißen die guten Stücke.


Das ich dem Land Australien durchaus zugeneigt bin und schon das ein oder andere mal da war, ist vermutlich vielen bekannt. Aber neben der wunderschönen Landschaft und den netten Menschen gibts Down Under auch wunderbare Künstler und Musik. Eine davon ist Amy Shark, die in ihrem Land schon lange ein großer Star ist. Am 30. April erschien jetzt ihr letztes Album „Cry Forever“. Daraus vorstellen möchte ich die Songs „Amy Shark“ und „C’Mon“ mit Travis Barker von Blink 182.


Am 11. Juni erscheint das zweite Album „Noir“ von Jesse Markin und mit „Exodus“ gibts daraus einen wunderschönen Song zusammen mit Akua Naru zu hören und sehen.


„Wir rufen dich, Galaktika“ heißt das Neue Album von Dota, das am 28. Mai erscheint und mit „Bleiben“ gibts daraus jetzt die zweite Single.


Nachreichen möchte ich hier auch noch das neue Rag’N’Bone Man Album „Life by Misadventure“, das am 07. Mai erschienen ist. Videos dazu gibt es unter anderem zu dem Song „Anywhere Away From Here“ mit P!nk und „All You Ever Wanted“.


Bereits die dritte Single aus dem am 28. Mai erscheinenden Album “ Die Rückkehr zur Normalität“ gibts mit „Anleitung zum Sha-la-la“.


Die Sängerin Olivia Merilahti alias Prudence (ehemals The Dø) hat mit „Here & Now“ die zweite Single aus ihrem am 28. Mai erscheinenden Debüt-Album „Beginnings“ veröffentlicht.


Das kommt davon, wenn man zu viel neue und gute Musik vorstellen möchte und man dann plötzlich 10 bis 14 Tage zurück hängt. Mittlerweile hat der Song „The Way You Felt“ von Alec Benjamin 1,8 Millionen Views auf youtube und ich bin viel zu spät dran. Da der Song ja aber trotzdem immer noch schön ist, schmeiß ich ihn hier auch jetzt noch mit rein.


Der schwedische Sänger & Songwriter Boy in Space hat am 30. April seine EP „Frontyard“ veröffentlicht. Insgesamt 7 Songs sind darauf. Zwei davon sind „Sucker Punch“ und „Dance Alone“.


Die Indie-Surf Band Dives aus Wien haben mit „Burger“ einen guten Song, ein großartiges Video und gleich dazu noch ein nettes kleines Videogame veröffentlicht. Das Video gibts hier zu sehen, das Spiel kann man HIER spielen.


Seit vielen Jahren feier ich die Musik von Joe Goddard. Mit Hot Chip oder auch auf Solopfaden hat er meistens meinen Geschmack getroffen. Jetzt gibts wieder was Neues. Zusammen mit der aus Brooklyn stammenden Sängerin Amy Douglas haben sie das Projekt Hard Feelings ins Leben gerufen. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit gibt mit „Holding On Too Long“ jetzt zu sehen und hören.


Den fantastischen Song „Push Pull“ von Varley hab ich euch schon vor 14 Tagen vorgestellt. Nachreichen möchte ich jetzt aber noch das offizielle Video, das am 05. Mai veröffentlicht wurde.


Auch aus Brooklyn stammt das Indie-Pop Duo „Supertaste“, die jetzt mit „Neon Prayer“ die zweite Single aus ihrer demnächst erscheinenden EP „Super Classic“. Großartiger Song!


Die aus Brixton stammende und in Wien lebende 25-jährige Sängerin Miss Lead hat mit „Quit“ ihre neue Single veröffentlich.


Last but not least gibts die neue wunderschöne Single des in Hamburg lebenden Lemony Rug, die „Unpack Your Bags“ heißt.


Das wars wieder für diese Woche. Bleibt gesund und passt bitte auf euch auf. Ich brauch euch noch! Bei dem schlechten Wetter aktuell kann man sich ja durchaus auch noch mal alle anderen Songs, die in dieser Rubrik vorgestellt wurden, in der dazugehörigen Spotify-Liste anhören.

// Text: Jens Riedel / Bild: Dives (by Martina Lajczak) //