Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche gibts Neue Musik von Greta, Rebecca Lou, Skrillex, Laura Mvula, Cash Cash, FVLCRCM, KeKe, Ivan Dorn, Nathan Ball, Japanese Breakfast, Dota, Chaoze One, A Certain Ratio, Twenty One Pilots, Moses Pelham, Leoniden und Emily Kinney. Viel Spaß damit.


Mit „Vibrant“ kommt der erste Nachfolger zur Debüt-LP „Ardent Spring“ der in Kopenhagen lebenden deutschen Singer-Songwriterin Greta. Und damit dann hoffentlich auch bald mehr.


Rebecca Lou aus Dänemark hat mit „Lovesick“ die erste Single aus ihrem im Oktober erscheinenden Album „Heavy Metal Feelings“ veröffentlich.


Gleich 2 Neue Tracks hat Multitalent Skrillex in den letzten Wochen veröffentlicht. Zum einen den Song „Butterflies“ zusammen mit Starrah & Four Tet und ein paar Tage später „Too Bizarre“ mit Swae Lee & Siiickbrain. Fleißig, der Mann.


Am 02. Juli erscheint das Album „Pink Noise“ der großartigen Künstlerin Laura Mvula. Ihre letzte Single „Got me“ wurde von Annie Mac bei BBC Radio 1 vor einigen Tagen zum „Hottest Record in the World“ gekürt. Sauber.


Anfang Mai erschien das neue Album von Cash Cash, das den Titel „Say It Like You Feel It“ heißt und mit „42“ ist daraus eine weitere Single erschienen.


Eine 3-Länder-Collabo aus der Slowakai, Österreich und der Ukraine kommt von FVLCRCM, KeKe und Ivan Dorn. „Come Get Some“ heißt der Track und ist so was von gut.


Eine großartige Nummer kommt mit „Cant Work You Out“ vom britischen Indie-Künstler Nathan Ball. Nach „Blindside“ die zweite Single aus seinem Debüt-Album „Under The Mackerei Sky“, das am 20. August erscheint.


Am 04. Juni wird endlich das Album „Jubilee“ von Japanese Breakfast erscheinen. Und das ist großartig. Wir durften uns das schon anhören. Mit „Savage Good Boy“ ist jetzt noch eine weitere Single daraus erschienen. Und was mich als großen Soprano-Fan besonders freut: Michael Imperioli aus der Serie spielt die Hauptrolle.


„Wir rufen dich, Galaktika“, das neue Album der Berliner Band Dota, ist am 28. Mai erschienen. Kurz vorher kam mit „Besser als nichts“ noch eine weitere Single inklusive Video davon raus.


Jan Hertel alias Chaoze One hat mit „Memento Moria/Die Welt brennt“ einen Appell an die Empathie in einen Song verpackt. Eine Abrechnung mit der europäischen Flüchtlingspolitik. Ein wichtiges Stück Musik! Sein Album „Venti“ erscheint am 16. Juli.


Am 02. Juli wird A Certain Ratio die zweite EP „ACR:EPC“ aus seiner dreiteiligen EP-Serie veröffentlichen. „Emperor Machine“ ist die erste Auskopplung daraus.


Das neue Twenty One Pilots Album „Scaled And Ice“ ist vor einigen Tagen auch endlich erschienen und am Release Tag ist mit „Saturday“ auch gleich noch eine neue Single erschienen.


Moses Pelham veröffentlicht im Sommer sein neues Album „Nostalgie Tape“ und hat mit „Insignia“ daraus jetzt die zweite Single rausgehauen.


Wir haben uns ja schon öfter als Fans und Freunde der Leoniden geoutet und haben auch schon den ein oder anderen wunderbaren Abend mit der Band zusammen verbracht. Mit „Dice“ ist jetzt von den Jungs ein weiterer Vorbote aus ihrem am 20. August erscheinenden Album „Complex Happenings Reduced To A Simple Design“ erschienen.


Das neue Album „The Supporting Character“ von Sängerin und Schauspielerin Emily Kinney ist mittlerweile erschienen. Mit When the Midnight Firework Start“ ist daraus jetzt eine weitere Single veröffentlicht worden.


Fertig. Danke fürs Hören und lesen und lasst uns gerne beim Sonnendeck, das jetzt endlich wieder offen hat, über Musik diskutieren und sprechen. Wenn ihr aus Nürnberg seid oder uns mal besuchen kommt.

// Text: Jens Riedel / Bild: Dota (by Annika Weinthal) //