Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche gibts auch wieder am Sonntag Neue Musik zu hören. Dabei heute: iris, Bon Entendeur, Elena Steri, Goodbye Loona, Jungle, Blood Red Shoes, Chvrches, , Boy, Elkka, Josh., Dayglow, Royal & The Serpent, Kunzite und Karin Ann.


Am letzten Freitag, den 04, Juni, erschien endlich das Album „love and other disasters“ der großartigen iris aus Norwegen. Daraus gibts mit „Robotlover“ seit auch gleich eine neue Single. Das Album ist fantastisch geworden. Bitte unbedingt anhören!


Noch ein fantastisches Album kommt mit „Minuit“ am 25. Juni vom französischen Kollektiv Bon Entendeur. Ich durfte es mir schön anhören und es läuft auf Dauerschleife. Nach den Songs, die ich euch in den letzten Wochen schon vorgestellt habe, ist jetzt mit „Le temps de l’amour“ eine weitere Single mit der Unterstützung von Françoise Hardy erschienen. Ich bin mir sicher, das man den im Sommer noch viele Male hören wird.


Eine neue Single gibts auch von einer unseren Lieblingskünstler/innen, nämlich von der wunderbaren Elena Steri, die am 02. Juli ihre Debüt-EP „Chaotic Energy“ veröffentlichen wird. Der neue Song heißt „Just Be“.


Auch von Goodbye Loona gibts mit „925“ endlich Neue Musik. Das Live-Video dazu ist am 01. Juni erschienen.


Das Album „Loving in Stereo“ von Jungle wird am 13. August erscheinen. Mit „Talk about it“ ist jetzt die nächste Single daraus veröffentlicht worden.


Auch Laura-Mary Carter und Steven Ansell alias Blood Red Shoes haben mit „A Little Love“ nach langer Zeit endlich wieder eine Neue Single veröffentlicht.


Kult-Sänger Robert Smith von The Cure ist Gastsänger beim Neuen Song der Schotten um Chvrches „How Not To Drown“, der ein weiterer Vorbote auf ihr Album „Screen Violence“, das am 27. August erscheint, ist.


MØ hat mit „Live to Survive“ ihren ersten Neuen Song seit ihrem letzten Album „Forever Neverland“ veröffentlicht und arbeitet gerade an der Fertigstellung ihres Neuen Albums.


4 Jahre war es ruhig um Valeska Steiner und Sonja Glass alias Boy. Das letzte Album ist sogar schon vor 6 Jahren erschienen. Jetzt ist mit „Fit Back In“ der erste Vorbote auf ihr neues, viertes Album erschienen.


Aus London kommt die Produzentin, DJ und Labelchefin Emma Kirby alias Elkka die ihre Neue EP „Euphoric Melodies“ am 21. Mai veröffentlichte. Zum Titeltrack erschien am gleichen Tag ein großartiges Video.


Italo Pop, der wie aus den 80ern klingt, ist momentan überall zu hören und läuft wie geschnitten Brot. Und so klingt auch der Neue Song von Josh., „Expresso & Tschianti“ genau danach. Wenn das kein Sommerhit wird.


Ebenfalls nach Sommer klingt der Neue Song des Texaners Dayglow „Medicine“. Sein Neues Album „Harmony House“ ist am 21. Mai erschienen.


Die amerikanische Alternative-Elektro-Pop-Sängerin und Songwriterin Ryan Santiago alias Royal & The Serpent veröffentlichte am 04. Juni ihre 7-Track EP „searching for nirvana“ und ein paar Tage zuvor erschien daraus die erste Single „phuck you“.


Kunzite werden diesen Sommer noch ihr Neues Album „Visuals“ veröffentlichen und daraus gibts mit „Frosty“ jetzt schon mal einen wunderschönen Vorboten.


Ende letzten Jahres hab ich euch an gleicher Stelle die Slowakin Karn Ann schon mit zwei Songs vorgestellt. Jetzt ist am 26. Mai auch endlich die EP „Lonely Together“ erschienen. Das Video zu „sociophatic“ in dem sie von Macca Wiles begleitet wird, ist Ende April erschienen. Alle 7 Tracks der EP sind klasse. Also bitte unbedingt anhören.


Das wars schon wieder für heute. Perfekter Regentag, um sich wieder mal ein paar Neue Songs anzuhören. Dazu gerne auch alle anderen, die ich in den letzen Monaten vorgestellt hab in der dazugehörigen Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: iris //