Gehört / Musik

Neue Musik

Neue Woche, Neue Musik. Heute mit Trille, Marie Davidson & L’Œil Nu, Oliver Koletzki, 7fields, girl in red, Black Honey, Elder Island, L Devine, Prudence, Gizelle Smith, Razz, Bube, Solomun, Nina Chuba und Martin Gore.


Trille wird im Sommer seine neue EP „luft&liebe“ veröffentlichen, aus der jetzt der erste Track „Nix“ rausgekommen ist. Schönes Ding.


Das von der Presse gefeierte Album „Renegade Breakdown“, das im September letzten Jahres von Marie Davidson & L’Œil Nu veröffentlicht wurde, liegt jetzt schon ein paar Monate zurück und so wurde im Februar ein Remix-Paket angekündigt, aus dem jetzt mit dem Jessy Lanza Remix zu dem Track „Renegade Breakdown“ ein weiterer großartiger erschienen ist.


Und noch was elektronisches: Oliver Koletzki hat mit „Made of Cashmere“ die zweite Single aus seinem am 16. Juli erscheinenden Album „Made of Wood“ veröffentlicht.


Einen wunderschönen Song, mit einem nicht minder schönem Video, gibts von 7fields mit dem Namen „Ikarus“. Die dazugehörige EP wird am 25. Juni erscheinen.


Über das Debüt-Album von girl in red „if i could make it go quiet“, das am 30. April erschien, hab ich ja schon mehrfach geschrieben und auch die Singles hier alle vorgestellt. Wer es immer noch nicht gehört hat, bitte schnell nachholen. Mit „body an mind“ ist jetzt noch ein weiteres Video aus dem Album erschienen.


Auch die britische Indie-Rock Band Black Honey hab ich euch hier schon mehrfach angepriesen. Auch deren Album „Written & Directed“ ist bereits erschienen und sollte unbedingt gehört werden. Und auch von Black Honey ist jetzt mit „Fire“ eine weitere Single aus ihrem Album erschienen. Mit einem fantastischen Video.


Ebenfalls von der britischen Insel kommt Elder Island, die am 28. Mai ihr zweites Album „Swimming Static“ rausgebracht haben. Und dazu gibt es jetzt einen Kurzfilm, sozusagen ein Making Of mit vielen Infos und viel Musik. Das Album sollte unbedingt auch mal gehört werden.


Und noch mal was Neues von unseren Inselnachbarn: Weil Oliva Devine, wie die Dame heißt, auch eine bekannte Pornodarstellerin ist, hat sie sich einfach L Devine genannt. Und L Devine bringt am 23. Julie die EP „Near Life Experience Pt. 1“ raus. Daraus gibts jetzt mit „Girls Like Sex“ die erste Single, die ziemlich nach den guten Alten 80ern klingt.


Olivia Merilahti alias Prudence hat am 28. Mai ihr Debütalbum „Beginnings“ veröffentlicht. Mit „Here & Now“ ist am gleichen Tag auch noch eine weiteres Video erschienen. Den Song hatte ich euch schon vorgestellt, das Video hat noch gefehlt. Wem die Stimme bekannt vor kommt: Die Dame war früher ein Teil der großartigen Band The Dø.


Ein wirklich großartiges Soul Album hat Gizelle Smith mit „Revealing“ veröffentlicht. Wahrscheinlich war ihr das Talent und die Liebe zur Soul Musik schon in die Wiege gelegt worden, immerhin war ihr Vater Songwriter bei den Four Tops. 9 wunderbar entspannte und schöne Stücke enthält das Album. Wer ein bisschen auf Soul steht, muss sich das Album unbedingt mal anhören. Hier sind 2 Stücke daraus.


Am 18. Juni erscheint endlich die großartige EP „Might Delete Later“. Ich durfte sie schon haben und sie läuft mindestens einmal am Tag durch. Die ersten beiden Singles „1969 – Conrad“ und „Like you“ hab ich hier in den letzten Wochen schon vorgestellt. Diese Woche ist zu dem Song „Game“ noch ein Live-Session Video veröffentlicht worden. Merkt euch das Datum vor und holt euch die EP.


Die Leipziger Band Bube veröffentlichte vor ein paar Tagen ihren Neuen Song „Satellit“. Sehr schönes Ding!


Über das Neue Album „Nobody Is Not Loved“ von Solomun hab ich hier ja auch schon mehrfach berichtet. Mittlerweile ist es am 28. Mai erschienen und ich hoffe, einige von euch haben schon reingehört. Es ist nämlich wirklich großartig geworden und hat, neben den aus den Singles schon bekannten Ätna, Jamie Foxx und Isolation Berlin, noch Zoot Woman, Anne Clark, Tom Smith und Planningtorock als Gäste dabei. Und außer Tuk Tuk gibts sogar noch einen zweiten Track mit Ätna, den ich euch nicht vorenthalten möchte. „Prospect“ heißt das gute Stück.


Die wunderbare Sängerin Nina Chuba haben wir euch vor Kurzem HIER schon etwas genauer vorgestellt. Jetzt ist am 04. Juni auch ihre EP „Average“ erschienen und am gleichen Tag das Video zur neuen Single „Beluga“. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Martin Gore, jedem bekannt als Mitglied von Depeche Mode, hat ja bekanntlich Anfang des Jahres sein drittes Solo-Album „The Third Chimpanzee“ veröffentlicht. Am 20. August wird nun „The Third Chimpanzee Remixed“ rauskommen. Wie man stark annehmen kann, sind da die Songs des Albums als Remixe enthalten 🙂 Daraus gibts jetzt schon den Chris Liebing Remix des Songs „Vervet“.


So. Das wars für heute. Diesmal wars überraschenderweise etwas elektronisch-lastig. Aber Hey. Gute Musik kennt keine Genres 😉 Bis demnächst.

// Text: Jens Riedel / Bild: Marie Davidson & L’Œil Nu (by: Jocelyn Michel) //