Gehört / Musik

Neue Musik

Es gibt so viel Neue und gute Musik, das mal wieder eine zusätzliche Rubrik diese Woche eingeschoben werden muss. Dabei heute: Noel Gallagher and the High Flying Birds, Chaoze One, Honne, Bodi Bill, Skrillex, Apaath, Balthazar, iris, Joris & Gentleman, Blood Red Shoes, Portugal the Man, Giant Rooks, Fynn Kliemann, Razz und Lotte.


Am 11. Juni erschien das Greatest Hits Album „Back The Way We Came: Vol. 1 (2011-2021) von Noel Gallaghers High Flying Birds. Dabei sind auch 2 Brandneue Tracks, den ersten „We´re On Our Way Now“, hab ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Hier jetzt der zweite, der „Fyling On The Ground“ heißt.

Nach seiner eindrucksvolle Single „Memento Moria/Die Welt brennt“, den ich euch hier auch vorgestellt habe, ist jetzt mit „So weit von zuhause“ die nächste Single aus dem Album „Venti“, das am 16. Juli erscheinen wird, von Chaoze One erschienen.

Das Londoner Duo Honne hat sich mit dem RnB Star Pink Sweat$ zusammengetan und den wunderbaren Soul-Hit „What Would You Do“ veröffentlicht.

Mit „Big Gong Sounds“ ist der zweite neue Track der Berliner Bodi Bill erschienen, der Lust auf das neue Album im Herbst macht. Den ersten „Big Sure“ hab ich euch hier bereits vorgestellt.

Skrillex ist fleißig. Vor Kurzem hab ich euch gleich zwei neue Tracks des Grammy Gewinners vorgestellt, da ist bereits die dritte neue Single mit „Supersonic“ erschienen. Zusammen mit Noisia, josh pan & Dylan Brady. Was für ein Song!

Und natürlich darf auch diesmal nicht ein lokaler Act fehlen. Apaath melden sich mit dem ersten Track aus ihrer neuen EP „RUSK“ zurück, die in den nächsten Monaten Stück für Stück erscheinen wird. „White“ heißt das gute Stück und ist, wie die gesamte EP, in Lockdown-Zeiten entstanden, was sich in den Stücken auch widerspiegelt. White ist von Matthias Bloech von Heisskalt gemischt worden und Live kann man die Jungs am 15. September wieder bei uns im Club Stereo sehen.

„Linger On“ ist eine weitere Auskopplung aus dem im Februar erschienenen Album „Sand“ von Balthazar.

Ein weiteres Video aus dem großartigen Album „Love And Other Disasters“ von iris gibts zu dem Song „la petit mort“ zusammen mit ur Monarch.

Mit Joris und Gentleman haben sich zwei sehr erfolgreiche Musiker zusammengetan für einen Song. Dazu noch das erfolgreiche Produzentenduo Jugglerz und raus kommt der Song „Immer noch hier“.

Vor 2 Wochen hab ich euch erst die neue Single der Blood Red Shoes vorgestellt, und schon ist überraschend die EP „ø“ und die zweite Single daraus, „Misery Loves Company“, erschienen. So schnell kanns gehen.

Zwar nicht wirklich Neue Musik, aber eine neue EP gibts von Portugal, the Man. Ulu Selects Vol. 1 (Live)“ heißt das gute Stück und wie man vermuten kann, sind darauf Live und Akkustikversionen älterer Songs, hauptsächlich aus dem Album „Woodstock“, enthalten. Dazu noch das Oasis Cover zu „Don´t Look Back In Anger“.

Am 18. Juni erschien mit „Rookery Live Tapes“ eine EP mit 10 Stücken aus ihrem Album „Rookery“ in Live Versionen. Die Songs „Bright Lies“, „All We Are“ und „Heat Up“ will ich euch hier vorstellen.

Fynn Kliemann hat seinen ersten Remix gemacht. Und zwar für den Drunken Masters Song „Pray“. Schönes Ding!

Mittlerweile ist die großartige EP „Might Delete Later“ von Razz am 18. Juni erschienen und mit „Ocean“ ist jetzt ein weiteres Video zu einer Live Session eins Songs aus der EP erschienen.

Mit „Bleib nochn Tag (Ladadi)“ gib es auch wieder Neue Musik von der 25-jährigen Lotte. Retro-Disco Beat mit einer Referenz zu einem DER 1990er Jahre House-Hits.

Genug für heute. Wir lesen uns am Mittwoch wieder. Bleibt gesund und vor allem ihr selbst!

// Text: Jens Riedel / Bild: Blood Red Shoes (Presse) //