Gehört / Musik

Neue Musik

Mittwoch gibts Neue Musik. Das wird jetzt auch erstmal so bleiben. Und noch mal der Hinweis: Diese Auswahl ist rein subjektiv. Songs, die mir gefallen. Und euch hoffentlich auch. Heute dabei: Polo & Pan, Neon Neet, Katie Kittermaster, Greta Isaac, Olympya, Island, Mykki Blanco, The Policy, Charlotte OC, Counting Crows, Amara ctk100, Aquilo, pineappleCITI, Upsahl und Peyton.


Das französische Duo Polo & Pan wird diesen Freitag, also am 25. Juni, ihr zweites Album „Cyclorama“ veröffentlichen. Und das ist großartig, ich durfte es schon hören. Anfang Mai erschien daraus die Single „Ani Kuni“ inklusive schönem Video.


Aus dem österreichischen Telfs stammen Neon Neet, die mit jetzt mit „Redefine“ eine neue Single aus ihrem im Frühjahr 2022 erscheinendem Debüt-Album.


Die junge Songwriterin Katie Kittermaster aus England hat mit „Out of Love“ eine wunderschöne Ballade veröffentlicht. Und dass ich Dream Pop mag, habt ihr vermutlich schon bemerkt. Als „Bonus“ gibts noch die wunderschöne Cover-Version von „Every Breath You Take“ der guten Dame.


Die Waliserin Greta Isaac hab ich euch recht ausführlich HIER mit einem kleinen Interview vorgestellt. Der Vollständigkeit halber hier jetzt auch noch mal ihre letzte Single „How To Be A Woman“.


Die Hamburger Band Olympya haben sich 24 Stunden auf Fynn Kliemanns und Oli Schulzes Hausboot eingeschlossen, einen Song geschrieben und dazu dann auch gleich ein Video aufgenommen. „Bei dir“ heißt der Song und beim Entstehungsprozess lief eine Kamera und die Jungs haben die kompletten 24 Stunden auf youtube veröffentlicht. Sauber. Das Debüt-Album „Auto“ der Band erschien übrigens im Februar.


Die Band Island aus London hab ich euch hier auch schon vorgestellt und diesen Freitag, am 25. Juni, erscheint nun endlich ihr zweites Album „Yesterday Park“. Auch das durfte ich schon hören und kann es euch nur empfehlen! Am 08. Juni ist jetzt daraus auch noch die Single „Young Days“ erschienen.


Am 18. Juni erschien das Mini-Album „Broken Hearts & Beauty Sleep“ von Rapper Mykki Blanco. Daraus gabs kurz vorher noch die Single „Summer Fling“ zusammen mit Kari Faux.


Aus der Rotterdamer Clubszene kommt das Duo The Policy und die haben jetzt mit Editors Frontmann Tom Smith zusammen den Song „Digitize“ veröffentlicht.


Die Britin Charlotte OC wird am 15. Oktober ihr neues Album „Here Comes Trouble“ veröffentlichen und daraus gibts jetzt mit „Bad News“ eine weitere Single zu sehen und hören.


Am 21. Mai erschien die neue EP „Butter Miracle Suit One“ der Altmeister Counting Crows. Vier neue Stücke sind auf der Suite die jetzt in einem wundervollen Video zusammen veröffentlicht wurden.


Die Ialienerin Amara ctk100, die ich euch hier auch schon mehrfach vorgestellt habe, hat mit „Jelly“ eine weiter großartige Electro-Pop Nummer veröffentlicht.


Aus England stammt das Duo Aquilo, die noch in diesem Jahr ihr drittes Album rausbringen werden. Mit „Out In L.A.“ veröffentlichten sie jetzt daraus eine erste Single.


Der in Deutschland aufgewachsene Serious Klein hat zusammen mit der amerikanischen Newcomerin pineappleCITI mit „All My Shots“ die offizielle Hymne zum internationalen Streetball-Turniers Red Bull Half Court geliefert.


Die von der Presse gefeierte Amerikanerin Upsahl wird im Oktober endlich ihr Debüt-Album veröffentlichen. Bis dahin kann man sich an den bereits erschienenen Singles erfreuen. Die letzt ist „Melatonin“ und ist am 11. Juni erschienen.


Zum Abschluss für heute gibts mit „Dont U Wanna Fly“ noch einen wunderschönen RnB Song der aus Houston stammenden Singer-Songwriterin Peyton, die für den 23. Juli ihr Debüt-Album „PSA“ veröffentlichen wird.


Schluss für heute. Bei der Menge an Neuer Songs gibts nächsten Sonntag wahrscheinlich schon wieder Nachschub. Ich will aber immer nicht mehr als 15 Künstler pro Artikel vorstellen, sonst wirds zu unübersichtlich.

// Text: Jens Riedel / Bild: Upsahl (Presse) //