Gehört / Musik

Neue Musik

Auch diesen Sonntag gibts eine Neue Musik Rubrik, um nicht allzu weit zurückzufallen, sonst müsste ich die Rubrik demnächst nur noch „Musik“ nennen :). Heute dabei: Diplo, Please Madame, Trille, filous, Roosevelt, Kapelle Petra, Bastille, Husten, Leoniden & Pabst, Foo Fighters (Dee Gees), Jetlagged, Strangely Enough, Kasbo, Shungudzo, Enny und Aquilo.


Diplo und Damian Lazarus haben mit „Don´t Be Afraid“ einen großarten neuen Song veröffentlicht und das beste daran ist, dass auch die Jungs von Jungle mitmischen, die ja bekanntlich am 13. August ihr neues Album „Loving In Stereo“ veröffentlichen.


Die Salzburger Band Please Madame wird am 10. September ihr neues Album „Angry Boys, Angry Girls“ rausbringen und daraus gibt es jetzt mit „Mary-Ann“ eine Ode an alle starken Frauen und einen weiteren sehr schönen Vorboten. Am 26. Oktober haben wir die Band übrigens bei uns im Club Stereo.


Den nächsten Track aus seiner bald erscheinenden EP „luft&liebe“ gibts mit „Kenn ich schon“ von Trille zusammen mit dem Rapper Lostboi Lino.


Der Wiener Produzent filous hat sich mit dem australischen Star G. Flip zusammengetan und die Single „Boys & Girls“ veröffentlicht, die einen Vorgeschmack auf sein bald erscheinendes Debüt-Album bietet.


Gleich eine Doppelsingle hat Roosevelt mit „On My Mind“ und „About U“ aus seinem bereits erschienenen Album „Polydans“ veröffentlicht.


Die großartigen Kapelle Petra haben mit „Einsame Insel“ die nächste Single aus ihrer Sommer EP mit Video veröffentlicht.


Lange Zeit war es still um Bastille, das ist jetzt vorbei. „Disorted Lights“ ist die erste Single aus ihrem noch in diesem Jahr erscheinenden vierten Studioalbum.


Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider & der dünne Mann sind zusammen Husten und bringen, nach ihren EPs in den letzten Jahren, 2022 endlich auch ihr erstes Album raus und gehen damit auch auf Tour. Unter anderem am 29. September im Erlanger E-Werk. Mit „Der hier wird wehtun“ ist jetzt die erste Single daraus erschienen.


Die Leoniden haben mit „Freaks“ eine weitere Single aus ihrem im August erscheinenden Album „Complex Happenings Reduced To A Simple Design“ veröffentlicht. Als Gäste haben sie sich Pabst eingeladen, die gerade mit der Effektschmiede PioneerFX ein eigenes Gitarre- und Bass-Effekt-Pedal entwickelt haben, das in dem Song natürlich auch zum Einsatz kommt. Der Clou an dem Video ist übrigens… Ach, seht und lest selbst.


Jetzt wirds verrückt. Es wird bald ein neues Album der Foo Fighters geben. Aber eben auch doch nicht. Zumindest nicht wie gewohnt. Die Jungs bringen ein Disco-Album raus und outen sich als große Bee Gees Fans. Deshalb wird das Album auch nicht unter den Foo Fightes veröffentlicht, sondern unter dem Pseudonym The Dee Gees. Verrückt, oder? Heißen wird das Album übrigen „Hail Satin“. Rauskommen wird das ganze zum Record Store Day am 17. Juli. Einen Trailer gibts bereits. Und die Band hat auch schon Live „You Should Be Dancing“ performt, davon gibs auch ein Fan Video. Mehr hoffentlich in kürze…


Einen wunderschönen und ruhigen Indie-Folk-Pop Song gibt mit „Looking Glass“ der Band Jetlagged. Der Song erschien bereits im Februar und wurde jetzt noch mal komplett überarbeitet veröffentlicht. Beide Versionen sind sehr hörenswert und ich stell hier auch beide rein.


Am 18. Juni erschien die Debüt-EP „Stories You Tell Yourself“ vom Multi-Instrumentalist Greg Olley alias Strangely Enough. „Are You More?“ ist die Lead Single daraus.


Elektronik Produzent Kasbo hat zwei Remix EPs zu seinem aktuellen Album „The Making Of A Paracosm“ am angekündigt. „Remixes Vol. 1“ wird am 09. Juli erscheinen und daraus ist jetzt der Manila Killa Remix zu dem Song „Lune“ erschienen.


Die Künstlerin und Aktivistin Shungudzo hat am 18. Juni ihr neues Album „I´m Not A Mother But I Have Children“ veröffentlicht und mit „Already Free“ ein beeindruckendes Video veröffentlicht. Und auch das Live-Video zu ihrer vorherigen Single „White Parents“ ist fantastisch.


Nachreichen möchte ich noch 2 Videos zu Songs, die ich hier in den letzten Wochen schon vorgestellt habe, aber die Videos da noch nicht fertig waren. Zum einen den großartigen Song „I Want“ von Enny und auch das Video zu „Out In LA“ von Aquilo ist mittlerweile erschienen. Ich will euch ja nichts vorenthalten.


Das wars für heute. Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

// Text: Jens Riedel / Bild: Shungudzo (Presse) //