Gehört / Musik

Neue Musik

Also, so ganz haut das nicht hin, diese Rubrik nur einmal die Woche zu machen. Viel zu viel Songs würd ich euch gerne vorstellen. Deshalb gibts diese Woche auch wieder ne Sonntagsausgabe. Heute dabei: Sara Kays, Odd Beholder, Big Red Machine, Paria, One More Weekend, Ira Atari, Varley, Moses Pelham, Frank Carter, Skrillex, Asgeir, The Killers, Milky Chance, Maffai und Tricky.


Eine wunderschöne Ballade hat die aus Nashville stammende Künstlerin Sara Kays mit „Traffic Lights“ veröffentlicht, in dem es um den Moment in einer Beziehung geht, in dem man einem bewusst wird, das jemand einen nicht mehr so liebt wie früher.


Odd Beholder hab ich euch hier ja auch schon das ein oder andere Mal vorgestellt, und bei uns im Club Stereo hat die Daniela Weinmann, wie die gute Dame heißt, auch schon als Support für Bodi Bill gespielt. Am 10. September erscheint ihr neues Album „Sunny Bay“ und daraus gibts jetzt den Song „Accept Nature“ zu sehen und hören.


Big Red Machine heißt das gemeinsame Projekt von Aaron Dessner von The National und Justin Vernon von Bon Iver. Für den 27. August wurde das Album „How Long Do You Think Its Gonna Last?“ angekündigt und kurz hintereinander sind jetzt auch die ersten drei Songs veröffentlicht worden. Der erste, „Latter Days“ ist zusammen mit der Sängerin Anaïs Mitchell entstanden, Tags darauf kam die Ballade „The Ghost Of Cincinatti“ raus und zwei Tage später „Renegade“ mit keiner Geringeren als Taylor Swift.


Die norwegisch/iranische Künstlerin Paria hat am 25. Juni den schönen Song „P.O.Y.“ rausgebracht. Ob das demnächst mehr kommt, kann ich leider noch nicht sagen.


Aus dem kulturellen Schmelztiegel und wunderschönen australischen Stadt Melbourne stammt die Indie-Rock Band One More Weekend, die jetzt mit „Colourful Things“ ihre neue Single rausbrachten.


Ira Atari hat mit Produzent Rapide, nach ihrer Zusammenarbeit zu einem Remix für My Name is Ira vor einigen Jahren, wieder einen Song veröffentlicht. „Spaceship“ heißt das gute Stück.


Varley aus Berlin hab ich euch vor einigen Wochen schon mit dem großartigen Song „Push Pull“ vorgestellt, jetzt ist mit „The Pressure“ eine weitere schöne Nummer veröffentlicht worden. The Pressure ist bereits die vierte Single aus ihrem bald erscheinendem Debüt-Album.


Lang dauerts nicht mehr, bis das neue Moses Pelham Album erscheint. Am 20. August erscheint „Nostalgie Tape“. Mit „Bleib Bitte“ ist jetzt die nächste Single daraus erschienen. Zusammen mit Hip-Hop Legende Cora E.


Am 15. Oktober erscheint das neue Album „Sticky“ von Frank Carter & The Rattlesnacks. Die gleichnamige Single daraus ist jetzt kürzlich erschienen.


Den Song „Butterflies“ von Skrillex zusammen mit Four Tet und Starrah hab ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Jetzt gibts dazu auch ein großartiges Video.


Asgeir ist endlich mit neuer Musik zurück. Die Single „Sunday Drive“ ist aus der EP „The Sky Is Painted Gray“, die am 03. September erscheinen wird. Was soll man dazu noch groß schreiben. Wieder mal ein wunderschöner Song!


Mit den Killers und Bruce Springsteen haben sich zwei Schwergewichte der Musik-Szene zusammengetan und den klasse Song „Dustland“ veröffentlicht.


Auch die mittlerweile weltweit bekannten Milky Chance haben mit „Colorado“ einen neuen Song rausgehauen. Wisst ihr noch, als sie vor einigen Jahren im Stereo waren und auch bei Nürnberg.Pop? Verrückt!


Auch Maffai waren schon beim Nürnberg.Pop. „Down“ ist bereits die zweite Single aus ihrem Album „Shiver“, das am 06. August erscheinen wird.


Unter dem Pseudonym Lonely Guest hat Tricky die Single „Pre War Tension“ auf seinem Label False Idols veröffentlicht. Unterstützt wird er dabei von Idles Frontmann Joe Talbot und Marta.


So Schluss für heute. Ich schau mir jetzt das EM-Finale an und bin für Dänemark 😉 Habt eine schöne Woche und bis die Tage.

// Text: Jens Riedel / Bild: Asgeir (by Jonatan Gretarsson) //