Gehört / Musik

Neue Musik

Wie immer zur Mitte der Woche haben wir auch heute wieder ein paar Neue Songs, die wir euch vorstellen möchten. Dabei heute: James Blake, Catamaran, Varley, Sean Koch, Big Red Machine, Yaya Bey, Geniie Boy, Blurry Future, Maffai, Ätna, Umme Block, Nasaya, Vitalic, Mini Trees und L Devine.


Der Londoner James Blake hat für den 10. September sein fünftes Album „Friends That Break Your Heart“ angekündigt und mit „Say What You Will“ daraus auch gleich die erste Single veröffentlicht.


Indie-Surf-Rock aus Dallas kommt von Catamaran, die mit „Do Or Die“ und der B-Seite „Pink Hair“ zwei neue Songs veröffentlicht haben.


Die Berliner Band Varley hab ich euch in dieser Rubrik schon öfter vorgestellt. Jetzt gibts mit „One Two Three“ einen weiteren Vorgeschmack auf ihr Debüt-Album „Smalltalk & DMC’S“, das im September erscheinen wird.


Aus Kapstadt kommt der Singer-Songwriter Sean Koch, der mit „Away We Grow“ einen schönen Sommersong zusammen mit dem französischen New Folk Künstler Broken Back veröffentlicht hat.


Die ersten drei Singles aus dem zweiten Album von Big Red Machine „How Long Do You Think It’s Gonna Last“, das am 27. August erscheint, hab ich euch hier schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Phoenix“ ein weiterer Song erschienen. Zusammen mit Fleet Foxes und Anaïs Mitchell. Big Red Machine ist das Projekt von Aaron Dessner von The National und Justin Vernon von Bon Iver.


Die kürzlich erschienene EP „The Things I Cant Take With Me“ von Yaya Bey wurde von der Presse überwiegend Positiv aufgenommen. Von der Single „September 13th“ ist jetzt ein großartiger Remix des aus Washington DC stammenden DJs und Produzenten DJ Nativesun erschienen.


In letzter Zeit häufen sich hier die Erwähnungen australischer Künstler, und das hat nichts damit zu tun, das ich ein großer Fan des wunderbaren Kontinents bin. So kommt auch das nächste Duo, Geniie Boy, von Down Under, genauer gesagt von der traumhaften Gold Coast. „Bad Company“ heißt die Single, die aus ihrer am 27. August veröffentlichen Debüt-EP „If You Have Something To Say“ stammt.


Aus dem ebenfalls wunderschönen Hamburg kommt das Duo Blurry Future, die jetzt mit „Guess What“ die erste Single ihres Debüt-Albums, das im Frühjahr 2022 erscheint, veröffentlicht haben.


Die Band Maffai dürften Leser unserer Blogs mittlerweile gut kennen. Wir haben schon das ein oder andere Mal über die Band geschrieben und auch bei unserem Festival, Nürnberg.Pop, hat die Band 2019 schon gespielt. Jetzt ist mit „Cornerkids“ die neue Single inklusive Video erschienen. Das neue Album „Shiver“ wird am 06. August erscheinen und zum Vormerken: Am 28. Mai 2022 wird die Band bei uns im Club Stereo spielen.


Auch die fantastischen Ätna sind hier auf dem Blog regelmäßig vertreten und werden wohl für immer in Erinnerung bleiben, das sie, bevor dieses verdammte Virus alles zum Erliegen gebracht hat, das letzte Konzert bei uns im Club Stereo gespielt haben. Für ihren neuen Song „Weirdo“ haben sie sich mit der Band Meute zusammengetan, was im ersten Moment überraschend klingt, aber nach dem Anhören des Songs, wie die Faust aufs Auge passt.


Nach dem großartigen „Blue Hour“ ist jetzt mit „Shut Up“ eine weitere Neue Single der Münchner Band Umme Block erschienen. Übrigens spielt Umme Block noch dieses Jahr am 25. September eine Show bei uns im Korns und wer die Band schon Live erleben durfte, sollte sich dafür schnell Karten sichern.


Von der wunderschönen Insel Reunion im Indischen Ozean kommt der Produzent und Multiinstrumentalist Nasaya, der jetzt, zusammen mit der Portugiesin Maro, eine EP veröffentlichen wird, die „Pirilampo“ heißen wird und am 20. August erscheint. Nach der ersten Single „Tempo“ ist jetzt daraus der schöne Song „I See It Coming“ erschienen.


Der Franzose Vitalic hat für diesen Herbst sein fünftes Album „DISSIDÆNCE (Episode 1)“ angekündigt und daraus jetzt die zweite Single „14 AM“ rausgebracht.


In Los Angeles lebt die Songwriterin Lexi Vega, die mit ihrem Soloprojekt Mini Trees im Herbst ihr neues Album „Always In Motion“ veröffentlichen wird. Daraus ist jetzt mit „Carrying On“ bereits die zweite Single erschienen.


Aus dem Nordosten Englands kommt die Sängerin Olivia Devine, die ihren Künstlernamen in L Devine geändert hat, da es auch eine bekannte Pornodarstellerin namens Olivia Devine gibt, mit der sie natürlich nicht verwechselt werden will. Aber die Geschichte hab ich euch hier schon mal geschrieben. Ihr EP „Near Life Experience (Pt. 1)“ wird am 30. Juli erscheinen. „Priorities“ ist die neueste Single daraus.


Das wars für diese Woche schon wieder. Bleibt gesund und passt auf euch auf. Bis nächste Woche! Und liked die Playlist of Spotify bitte 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Geniie Boy (Presse) //