Gehört / Musik

Neue Musik

Das mit letztem Sonntag hat leider nicht geklappt, sorry. Ich war nach unserem Indie Open Air am Samstag in Nürnberg, das wir mit dem Club Stereo organisiert haben, einfach zu Platt. Aber dafür gibts dann eben diese Woche 2 x Neue Musik. Heute mit: Everdeen, Please Madame, Von Wegen Lisbeth, Catt, Au/Ra, C’est Karma, Nayana IZ, Shibashi, The Cribs, All The Luck In The World, Jordan Rakei, Upsahl, Love Good Fail, Who Made Who und The Wombats.


Letzten Freitag, am 27. August, ist das neue Album „Stay“ der Stuttgarter Band Everdeen erschienen. Am gleichen Tag kam auch die Single „Heart Shaped Gutter“ mit Video raus.


Die Salzburger Indie-Rock Band wird am 10. September ihr neues Album „Angry Boys, Angry Girls“ veröffentlichen und daraus ist letzte Woche die Single „Talk The Other Way“ erschienen. Die Band wird am 26. Oktober auch Gast bei uns im Nürnberger Club Stereo sein und nächste Woche gibts auch die Rubrik „Geschmacksfragen“ mit der Band.


Von Wegen Lisbeth sind fleißig diesen Sommer. „Podcast“ und „L.OST“ waren die ersten beiden neuen Singles. „Portugal (Autoteile auf der Autobahn“ und jetzt „Momo“ die beiden Letzten. Und da kommt noch mehr, was man so hört…


Die wunderbare CATT wird am 12. September Live zu Gast bei unserem Musik & Picknick in der Ruine in Nürnberg sein. Darauf freuen wir uns sehr. Die Veranstaltung ist leider bereits seit Wochen ausverkauft. Die nächste Gelegenheit, die Dame Live bei uns zu sehen, ist am 19. Oktober im Erlanger E-Werk. Oder bei einem ihrer zahlreichen anderen Live-Gigs diesen Herbst. Bis dahin könnt ihr euch die wunderschöne Vocal Version ihrer Single „Again“ anhören.


Die Single „Screw Feelings“ von Au/Ra ist zwar jetzt mittlerweile schon knapp 5 Wochen alt, aber ihr Album „Soundrack To An Existential Crisis“ ist erst am letzten Freitag erschienen. Und das möchte ich euch dringend ans Herz legen.


„Spaghetti On Repeat“ heißt die Neue großartige Single von C’est Karma. Live erleben könnt ihr die Dame übrigens beim diesjährigen Nürnberg Pop Festival.


Die Londonerin Nayana IZ verbindet Club Rap mit Techno Anleihen und hat mit „Rani“ vor Kurzem ihr neue Single veröffentlicht.


Ganz stark nach 80er House Tracks hört sich die neue Shibashi Single „We Were Young“ an. Unterstützt wird der Brasilianer dabei von der Brit-Award nominierten Chlöe Howl.


The Cribs haben letzten November ihr bereits achtes Studioalbum veröffentlicht. Für dieses Jahr hat die Band eine Reihe von Singles angekündigt. Die Erste von vier aus dem „Sonic Blew Singles Club“ ist „Swinging At Shadows“.


Die in Berlin lebenden Iren All The Luck In The World haben für den 12. November ihr neues Album „How The Ash Felt“ angekündigt und daraus jetzt die Single „Only Avenues“ veröffentlicht. Auf Tour geht die Band nächstes Jahr auch und macht am 14. Mai 2022 auch halt bei uns im Nürnberger Club Stereo.


Die Themen Rassendiskriminierung und ethnische Herkunft verarbeitet Jordan Rakei in seiner dritten Single „Clouds“ aus dem am 17. September erscheinenden wunderschönen Album „What We Call Life“. Kurz darauf erschien mit „Unguarded“ auch die vierte und letzte neue Single vor Album-Release.


Upsahl sollte man in den kommenden Jahren auf dem Schirm haben. Da kommt ein neuer Star auf uns zu. Das Debüt-Album der Dame wir im Oktober erscheinen. Mit „Time Of My Life“ ist jetzt die zweite Single daraus erschienen. Die erste hab ich euch vor ein paar Wochen auch schon vorgestellt.


Zu Ihrer fantastischen Single „Weekend“ haben Love Good Fail jetzt den Hanzo Good Fail Remix vom Wiener DJ und Produzenten Nick Hanzo veröffentlicht. Ich häng euch den wirklich sehr guten Song auch noch im Original mit dran.


Die Single „Summer“ von Who Made Who hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt gibts davon einen sehr guten Club Mix, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Zum Schluss möchte ich euch noch das offizielle Video zur Wombats Single „If You Ever Leave, I’m Coming With You“ nachreichen. Den Song hab ich euch vor 14 Tagen zwar schon vorgestellt, aber damals war das Video noch nicht fertig.


Ok. Genug für heute. Wir lesen uns bald wieder. Bis dahin: Bleibt gesund! Und hört euch die Songs alle in der dazugehörigen Spotify-Liste an und folgt ihr. Mittlerweile ist diese schon wieder auf über 740 Songs angewachsen. Allein nur für dieses Jahr.

// Text: Jens Riedel / Bild: C’est Karma (by: Pit Reding) //