Gehört / Musik

Neue Musik

Heute dabei: Die Mode, Rudimental, Vaovao, Moira, Stereophonics, Stereo Total, Niko, Mariybu, Marteria, alt-J, Placebo, James Blake, Maryam.fyi, RⱯHM und Glass Animals.


Das Indie-Newcomer-Duo Die Mode aus Berlin haben mit „Cabriolet“ noch schnell einen Sommersong nachgeschoben. Gern auch schon für den nächsten Sommer.


Das Londoner Kollektiv Rudimental hat kürzlich ihr viertes Album „Ground Control“ veröffentlicht und daraus gibts hier die letzte Single „Ghost“ zu hören. Nächstes Jahr feiert die Band ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer großen Show in der O2 Academy in Brixton.


Einen wunderschön entspannten Song hat die Kölnerin Hanitra Wagner alias Vaovao mit „Alle Sonnen“ veröffentlicht. Früher u. a. Teil der Band Die Heiterkeit, ist das jetzt ihr erstes musikalisches Soloprojekt und hoffentlich bekommen wir da bald mehr zu hören!


„20 Tänzerinnen, 4 StrassenkünstlerInnen, 1 Zauberer, 1 Steptänzerin, 2 TangotänzerInnen, 6 Musiker, Zopfchopf (Hairstyle) und 3 Schauspieler, 2 Set Designer, 2 Helfer und ein Filmer der alles festgehalten hat“ Soviel Menschen haben beim Video „Limonade“ der Sängerin Moira mitgewirkt. Das sieht man. Und der Song ist auch noch gut.


„Sieben Nummer-1-Alben, zehn Top-10-Alben, 23 Platinauszeichnungen, 8,5 Millionen verkauften Alben allein in Großbritannien“. Das ist die Ausbeute der walisischen Band Stereophonics, die jetzt zum 25-jährigen Bandbestehen ihr neues Album „Oochya“ für den 04. März 2022 angekündigt haben. „Hanging On Your Hinges“ ist die erste Single daraus.


Stereo Total Frontfrau Françoise Cactus ist leider viel zu früh verstorben. Jetzt kommt das letzte Projekt, an dem die gute gearbeitet hat, raus. „Chanson Hystérique 1995-2005″ heißt das Box Set, das am 05. November erscheint. Es enthält die Alben Oh Ah“, „Monokini“, „Juke Box Alarm“, „My Melody“, „Musique Automatique“, „Do The Bambi“ und „Carte postale and other rarities“. Dazu ein Buch bzw. einen Katalog mit Bildern der Sängerin. Hier mal zwei der älteren Songs der Band mit „Dactylo Rock“ und „Holiday Innn“.


Aus Seattle stammt die Sängerin Niko, die am 22. Oktober ihr Album „Electric Union“ veröffentlichen wird. Daraus hat sie jetzt die großartige Single „You Used To Have Her“ veröffentlicht.


Wer sich die erste Folge der neuen Doku „Sound of Germany“ mit Olli Schulz angesehen hat, dem ist vielleicht die Hamburger Rapperin Mariybu aufgefallen. Die hat jetzt mit „Bitchtalk“ ihr zweite Solo-Ep veröffentlicht und daraus ist der Song „Zu viel“ als Video erschienen. Wer die Doku noch nicht gesehen hat, dem häng ich Folge 1 hier mit dran. Unbedingt anschauen.


Ätna ist grad in aller Munde. Letztens erst die Zusammenarbeit mit Meute, die ich hier auch vorgestellt habe, jetzt als Feature im neuen Marteria Song „Love, Peace & Happiness“. Ich denke und hoffe man, hört noch sehr viel in Zukunft von ihr. Der Song ist die nächste Single aus dem Album „5. Dimension“ von Marteria, das am 15. Oktober erscheinen wird.


alt-J sind endlich zurück und haben ganz frisch am heutigen Mittwoch das Video zu ihrem Song „U&ME“ veröffentlicht. Zeit wirds! Hoffentlich kommt da bald mehr!


Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan von Placebo. Umso schöner, dass die Band jetzt mit „Beautiful James“ einen neuen Song veröffentlicht hat. 8 Jahre liegt das letzte Album schon zurück und nachdem im Mai angekündigt wurde, dass das achte Studioalbum jetzt endlich fertiggestellt wurde, gibts jetzt den ersten Song daraus zu hören.


Das neue Album von James Blake „Friends That Breaks Your Heart“ erscheint nun doch leider erst am 08. Oktober. Aber lang ist das ja auch nicht mehr hin. Bis dahin gibts mit „Famous Last Words“ einen weiteren Track daraus zu hören.


Die Hamburgerin Maryam.fyi hat mit „Anfängerin“ eine neue Single veröffentlich. Am 24. September kommt mit „Die Nacht“ noch mehr…


Über RⱯHM hab ich ja in den letzten Monaten schon sehr viel geschrieben und auch jede Single hier mit reingenommen. Mit „mind flight“ ist jetzt die letzte Single aus dem Album „SO CLOSE BUT So o  º  ˚  ˚ ˚ f ƒ ª a r ®️ ˚ “ erschienen, das am 08. Oktober rauskommen wird.


Auch die Glass Animals haben über ein Jahr nach ihrer letzten Single „Heat Waves“ wieder neue Musik veröffentlicht. „I Don’t Wanna Talk (I Just Wanna Dance)“ heißt das neue Stück und es klingt fantastisch.


Das wars schon wieder für diese Woche. Zieht auch warm an und bleibt gesund!

// Text; Jens Riedel / Bild: Marteria & Ätna (by: Laurent Noichl) //