Interviews / Musik

5 Fragen an F.U.N.C.

Manche Bands fallen mir regelrecht ins Mailpostfach. Ich frag mich zwar manchmal, wie sie meine Adresse gefunden haben und überhaupt auf den Blog gestoßen sind, doch am Ende freue ich mich darüber. Erleichtert mir die Suche nach neuen Bands für die „5 Fragen an“ Rubrik und die Chance, einen Schatz zu finden, liegt nicht unbedingt gleich bei null. Einen dieser Schätze stelle ich euch jetzt vor: F.U.N.C.

1. Who are you?

We are Misha and Chai Blaq, together we form the Finnish/Dutch R&B duo F.U.N.C.
Our blood originates from Finland, Ukraine, Netherlands and Congo, thus the name of our union.

2. How would you describe yourself in 5 sentences?

Misha: Finnish producer-rapper, made in USSR. Voyager. Smooth criminal with a jewfro.

Chai: Musical anime gangster. Want to go to Japan to perform in a commercial. Wants to chill out with Wu-Tang as well.

3. Tell me your latest news?

We played during Eurosonic festival. We are also working on a music video for our first single ‘Nectar’ and it will be out soon.

4. What kind of musicians do you look up to?

Misha: I look up to dope producers, singer-songwriters and artists from different eras. To name a few: Mizell Brothers, Stevie Wonder, Oddisee, DJ Dahi and Kendrick Lamar. I also have big respect for jazz/funk musicians from the Soviet Union like Alexey Kozlov, who were doing their own thing regardless of the oppression from the regime.

Chai Blaq: Björk and Anderson.Paak.

5. Your favourite album or song at the moment?

Misha: Redbone by Childish Gambino on repeat and Mndsgn’s last album Body Wash.

Chai Blaq: Stress

Die beiden sind noch super frisch auf dem Musikmarkt und haben gerade auf dem Eurosonic ihren ersten Live Auftritt gespielt. Bis jetzt kann man sich nur ihren Debüt Song „Nectar“ anhören und der wurde auf Spotify schon über 50.000-mal gestreamt! Apropos Spotify, F.U.N.C. sind neben vielen anderen Künstlern wie Von Wegen Lisbeth, Alma und HONNE in unserer neuen HDIYL Playlist vertreten. Reinhören lohnt sich hier alle mal!

Genug von der eigenen Promo, zurück zu Chai und Misha. Die beiden lernten sich vor drei Jahren auf einem Song Writing Camp kennen und seit dem arbeiten sie zusammen an F.U.N.C. Beide waren davor auch schon musikalisch unterwegs. Misha als Rapper in Finnland, anscheinend auch gar nicht mal so erfolglos, und Chai spielt Schlagzeug bei verschiedenen Projekten.

Mit „Nectar“ und ihrem Showreel auf Soundcloud hatten sie mich schon ab der ersten Minute. Die Mischung aus Soul, R&B und den elektronischen Einflüssen sind keine Neuerfindung, doch es klingt bei den beiden halt gut! Chais Stimme ist so butterweich, da möchte man fast, dass sie einen wohlig umarmt. F.U.N.C. haben mich als Fan gewonnen und ich wünsche mir, dass man sich die Titel aus dem Showreel bald in voller Länge anhören kann!


www.facebook.com/funcofficial

/ Text: Matilda Pfeil / Bild: Pressefreigabe /