Interviews / Musik

5 Fragen an Odd Beholder

Ist euch das auch schonmal passiert, dass euch eine Band im Internet „verfolgt“? Schätzungsweise hat das was mit dem Freundeskreis in den sozialen Netzwerken zu tun. Da die Timeline auf Facebook einem die Neuigkeiten längst nicht mehr in Echtzeit serviert, passiert es, dass eine Band über Tage auf dem Startbildschirm rotiert.

So geschehen bei Odd Beholder, einem Schweizer Duo, deren warmer ElectroPop zu Teilen an eine positiv versetzte Version von Portishead erinnert. Aufgenommen haben Odd Beholder ihre im September erschienene Debüt-EP, deren Songskizzen in Amsterdam entstanden sind, in Berlin, veröffentlicht wurde „Lightning“ bei der Qualitätsschmiede Sinnbus, den unter anderem Hundreds, Bodi Bill, We Are The City oder nicht zuletzt die großartigen Kate Mosh ihre Tonträger anvertraut haben. Einer von mehreren Gründen, uns Odd Beholder für ein „5 Fragen an“ zu schnappen:

1. Ihr seid?

Odd Beholder. Ein Dream Pop Duo, dessen EP „Lighting“ irgendwo zwischen Zürich, Amsterdam und Berlin entstanden ist.

2. Wie würdet ihr euch in max. 5 Sätzen vorstellen?

Wir schreiben Songs, die viel Platz lassen. Pausen, Geräusche und Leere spielen für uns eine wichtige Rolle. Wir sprechen nicht alles aus, was wir denken. Die Stimmung der Songs ist oft ambivalent. Uns interessiert das, was wir nicht zu fassen kriegen. Es ist, als ob wir unser Haus bauen, indem wir die Wände weglassen.

3. Was gibt es Neues von euch?

Gerade ist unsere Single „Landscape Escape“ in Deutschland bei Sinnbus herausgekommen. Die Veröffentlichung eines nächsten Videoclips steht bevor, es wurde eine Art Science Fiction draus. Unsere EP „Lighting“ erscheint am 16. September. Wir schreiben derweil schon die nächste EP.

4. Eure musikalischen Vorbilder sind?

Alphabetisch: Ariel Pink, Beach Boys, Bob Dylan, Caribou, Cat Power, D’Angelo, Devendra Banhart, Emerson Lake and Palmer, Grizzly Bear, Holly Herndon, Jimi Hendrix, Jeff Buckley, John Cage, the Knife, My bloody Valentine, The National, Panda Bear, Queen, Sonic Youth, War on Drugs, the XX

5. Euer aktuelles Lieblingsalbum oder Lieblingslied?

Blood Orange, Freetown Sounds
Chance the Rapper, Coloring Book

www.facebook.com/oddbeholder

/ Text: David Lodhi / Bild: Pressefreigabe /