Interviews / Musik

5 Fragen an TROPIC

Von TROPIC hab ich bis vor kurzem noch nichts gehört. Ich tippe mal, euch geht es genauso. Das erste Reinhören in die Musik und schon der Name an sich haben mich aber neugierig gemacht. So sehr, dass sie mir diese „5 Fragen“ beantworten mussten.

1. Ihr seid?

Wir sind der Singer/Songwriter Peter Folk und Filmkomponist Johannes Lehniger. Beide aus dem grünen Herzen Deutschlands Thüringen, mittlerweile aber in Berlin lebend.

2. Wie würdet ihr euch in max. 5 Sätzen vorstellen?

Sprunghafter, intuitiver, stets zweifelnder Songschreiber trifft auf Produzent und Arrangeur mit kühlem Kopf und Nerven aus Stahl. Beide haben eine Schwäche für große Popsongs und den Hang zu verschwenderischem Umgang mit musikalischen Mitteln.

3. Was gibt es Neues von euch?

Wir veröffentlichen am 15. April unser erstes Album „I am the rain if you are the meadow“, an dem wir vier Jahre gearbeitet haben. Es sind bereits die beiden Singles „Spread your love“ und „I am the rain if you are the meadow“ inklusive Video erschienen.
Am 21.4. feiern wir unseren Release mit einem Konzert im Grünen Salon Berlin.

4. Eure musikalischen Vorbilder sind?

Es sind zu viele. Hier eine exquisite Auswahl: Scott Walker, Jarvis Cocker, Burt Bacharach, Bernard Herrmann, Stephen Malkmus, David Bowie …

5. Euer aktuelles Lieblingsalbum oder Lieblingslied?

Johannes:
Alben: Chili Gonzales – Chambers, Cliff Martinez – The Knick (Original Series Soundtrack)
Songs: Last Shadow Puppets – Bad Habits; Colin Blunstone – Smoky Day

Peter:
Alben: Pulp – Separations; Air – Love 2
Songs: Roxy Music – True to love; Prefab Sprout – Bonny

Mein erster Gedanke, als ich TROPIC hörte, war, dass es irgendetwas Kunstvolles an sich hat. Mein Bild verstärkte sich zunehmend als ich ihr Musikvideo zu „I am the Rain if you are the Meadow“ sah und mit der Info, dass einer von beiden auch noch Filmkomponist ist, schließt sich der Kreis.

Filme haben nicht nur die beiden geprägt, sondern auch ihr Debütalbum „I am the Rain if you are the Meadow“.

Wenn ich mich so durch das Album höre, spielen sich vor meinem inneren Auge viele Bilder ab. Ein wenig inspiriert von ihren Musikvideos und dem Plattencover, sind es die gleichen Protagonisten. TROPIC’s Musik eignet sich wirklich perfekt als Soundtrack, sei es fürs eigene Leben, für einen noch nicht gedrehten Film oder einen Woody Allen Film. Fällt mir spontan noch ein.

TROPIC sind freilich noch frisch auf dem Musikmarkt, auf Facebook haben sie 430 Likes, ich bin sehr gespannt wohin es die beiden noch treiben wird!

www.tropicandme.com
www.facebook.com/tropicandme

/ Text: Matilda Pfeil / Bild: Presse /