Live / Musik

Coming Up: Nürnberg Pop Festival 2021

Nürnberg´s Club- und Showcasefestival samt angedockter Pop Conference findet statt. Das ist mal eine gute Nachricht. Wir haben uns mal durch die umfangreichen Pressematerialien, die wir bekommen haben, durch geackert und fassen euch das unserer Meinung nach Interessanteste und Wichtigste mal zusammen:

LINE UP. Ganz ehrlich: Das Line Up ist das Hammer. Keine Ahnung, wo wir da anfangen sollen. Jeremias? Shelter Boy? BLVTH? C´est Karma? Die Sterne? Ferge x Fisherman? Kaffkiez? Riiva? LEAK? Elena Rud? …

KONZEPT. Es ist wie es ist und deswegen wird auch das Nürnberg Pop erstmal in einer Pandemie-gerechten Version angesetzt. Die bedeutet, ihr müsst euch erstmal zwischen auf dem Flyer farbig gekennzeichneten „QUARTER“ entscheiden. So könnt ihr euch ein Ticket für Freitag und eines für Samstag organisieren. Je nach dem, was die bis zum Festival noch kommenden Infektionsschutzmaßnamenverordnungen ansagen, könnt ihr bei den Konzerten stehen, die Kapazitäten werden erhöht oder es werden QUARTER zusammen geschlossen. Wow! Was eine Idee. Preisverdächtig. Wenn wir bloß wüssten, für welche QUARTER wir uns entscheiden sollen… Der Donnerstag wird übrigens komplett gestreamt, der Zugang ist frei. TICKETLINK

GUNDA. Nürnberg bekommt einen Popkulturpreis. Zeit ist es geworden. Der Kulturpreis der Stadt Nürnberg ist super (Herzlichen Glückwunsch an die Desi Programmgruppe!), aber ein jugendlicheres Gegenstück wird der popkulturellen Entwicklung Nürnbergs recht gut stehen. Cool ist übrigens die Geschichte rund um die namensgebende Marktfrau Gunda Herbst. Lest selbst: https://nuernberg-pop.com/gunda/

GASTLAND. Wir erinnern uns vage daran, dass es vor fünf oder sechs Jahren schon einmal ein offizielles Gastland beim Nürnberg Pop gegeben hat und haben das seitdem sehr vermisst. Einfach weil das damals so eine schöne Entdeckungsreise war. Wir erinnern uns noch dunkel an die Tschechischen Shoegazer Manon Meurt, die toll abgeliefert haben. Jedenfalls gibt´s jetzt in Koop mit dem Litauischen Kulturinstitut vier junge Litauische Talente (Afrodelic, Timid Kooky, Junior A + Shishi), die sich auf dem Nürnberg Pop vorstellen. Schätzungsweise aufgrund von unsicheren Ein- und Ausreisesituationen als Stream am Festivaldonnerstag. Aber erstens ist das Gute daran, dass es keinen Einlass Stopp geben kann und zweitens ist der Zugang frei. Es sei gestattet, uns zu wünschen, dass in den kommenden Jahren genau das in echt stattfindet. Also mehr Gastländer. Beim Nürnberg Pop.

POP CONFERENCE. Die Infos hierzu folgen noch. Wenn wir uns was wünschen dürfen, dann wäre es, dass Linus Volkmann mit seiner Pop Revue wieder kommt.

MUSIK. Darf hier nicht fehlen, klar.

Alles Weitere findet ihr auf https://nuernberg-pop.com/. Wir packen hier aber noch ein paar Künstler:innen Fotos aus dem Line Up drunter, weil gar so schön.

Bericht: HDIYL. Fotos: Pressefreigaben, Olesya Parfenyuk (Alicia Edelweiss), Brigitta Jahn (Die Sterne), Kaj Lehner (Elena Rud), Marlene Rahmann (Olicia), Capadol (Riiva), Philipp Gladsome (Shelter Boy), Miranda Fredriksson (Tribe Friday).