Gehört / Musik

Neue Musik

Natürlich gibts auch diese Woche wieder ein paar Neue Song-Empfehlungen von uns für euch. Mit Kytes, Skull Sized Kingdoms, Intergalactic Lovers, Pixey, Haloroid, Kuoko, The Allergies, Querbeat, LIN, Matte/Glossy, Rüfüs Du Sol, Vance Joy, Monet’s Pond, Shygirl und Egotronic.


Das wir große Fans der Kytes aus München sind, dürfte wahrscheinlich mittlerweile jeder wissen. Zu viele schöne Abende und Nächte haben wir mit ihnen schon verbracht und so freuen wir uns natürlich immer sehr, wenn es was Neues von ihnen zu berichten gibt. Und das gibt es mit dem Song „The Beat Is On Hold“. In dem Video tauchen unter anderem viele leere Konzertspielstätten auf, als Erinnerung an die Locations, die im Moment immer noch arg gebeutelt sind. Der Club Stereo ist auch dabei. Und nach Nürnberg holen wir die Jungs auch bald wieder. Nämlich am 16. Dezember in den Z-Bau.


Ganz frisch heute erschienen ist das neue Video des Nürnberger Kollektivs Skull Sized Kingdom zu dem Song „Crastination“. Gedreht wurde das Video im Garten der Ghost City Recordings von Like Lovers Jan Kerscher, der ja bei Weitem auch kein unbekannter ist.


Die belgische Band Intergalactic Lovers meldet sich 4 Jahre nach ihrem Album „Exhale“ mit dem wunderschönen Song „Bobbi“ zurück.


Die aus Liverpool stammende Sängerin Pixey hab ich euch mit ihrer Single „Electric Dream“ hier schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt ist mit „Sunshine State“ der nächste Song erschienen.


Die Nürnberg Band Haloroid hat mit „Sidecar“ ihren zweiten neuen Song dieses Jahr veröffentlicht. Wie viele andere Bands haben auch die Jungs die Zeit in der Pandemie genutzt, um an neuem Material zu arbeiten. Da kommt noch mehr 2021.


Die Hamburgerin Kuoko hat mit „Cybercreeping“ eine weiter Single aus ihrem demnächst erscheinenden Debüt-Album veröffentlich. Demnächst gibts auf hdiyl noch mehr von der Dame zu lesen.


Ich finde die Energie und den Vibe, den die Allergies aus Bristol versprühen, großartig. Deshalb tauchen sie hier auch regelmäßig mit ihren neuen Songs auf. Mit „Move On Baby“ jetzt natürlich auch.


Ein fantastisches Video gibts zum neuen Song „Woiswaslos“ der Band Querbeat. Das Album „Radikal Positiv“ erscheint am Freitag, den 23. Juli. Live erleben kann man die Band bei uns am 28. Oktober im Nürnberger Löwensaal.


Linda Bender, ehemals Bender & Schillinger, hat sich auf Solo-Pfade begeben und veröffentlicht am 27. August ihr Debüt-EP „Colours“. 5 Songs werden darauf sein, von den die Dame 3 bereits in den letzten Wochen veröffentlicht hat. Zu den Songs „Doubts“, „Million Reasons“ und „Carolin“ gibts dann natürlich auch Videos.


Ein wunderschöner Song kommt von Violeta Gil Martínez alias Matte/Glossy mit „Green“ aus dem Album „La soledad es mi palacio“, das am 28. Juli erscheint und unbedingt von euch mal gehört werden sollte. Sagenhaftes Album. Verrückt, dass die Dame früher als Sängerin in Punkbands unterwegs war.


Seit ihrem Debüt-Album „Solace“ 2018 ist es ruhig gewesen um das elektronische Trio Rüfüs Du Sol aus Australien. Damit ist jetzt Schluss und mit „Alive“ ist ihre erste neue Single erschienen.


Vance Joy dürfte spätestens mit seinem Hit „Riptide“ ein Begriff sein. Zu seiner letzten Single „Missing Pieces“ gibt es jetzt eine wunderschöne Acoustic Version.


Ebenfalls aus Australien kommt Monet´s Pond, die mit „Floating In The Air“ am 16. Juli ihre Debüt-Single veröffentlichte.


Etwas wilder gehts beim neuen Song von Shygirl zu. Für die „sexpositive“ Single „BDE“ hat sie sich Rapper Slowthai mit ins Boot geholt und ein jugendfreies Video präsentiert. BDE steht übrigens für Big Dick Energy.


Ganz frisch reingekommen ist auch das neue Video zum Song „Jubiläen“ von Egotronic, mit keinem geringeren Gast als Andreas Dorau. Das Album „Stresz“ erscheint übrigens diesen Freitag am 23. Juli.


Genug für heute. Schöne Woche noch und bis demnächst.

// Text: Jens Riedel / Bild: Querbeat (by: Moritz Kuenster Monsterpics //