Interviews / Musik

Gefragt & Verlosung: Claire

Claire sind wieder da. Mit neuem Album und neuer Tour. Am Montag, den 08. Mai auch bei uns in Nürnberg im Hirsch. Ich würde ja fast sagen, das wir schon so eine Art freundschaftliches Verhältniss zu der Münchner Band haben. 2013 haben sie im Club Stereo gespielt (und danach mit uns gefeiert), 2015 bei Nürnberg.Pop im Festsaal und auch das diesjährige Konzert im Hirsch wird vom Club Stereo und Nürnberg.Pop mit präsentiert. Und wir freuen uns sehr, eine unserer Lieblingsbands wieder mal Live zu sehen. Aber jetzt haben wir erstmal ein Interview mit Sängerin Josie für euch. Und wir haben noch 2×2 Tickets für die Show im Hirsch, die ihr gewinnen könnt!

Gab es schon mal den Punkt an dem ihr ans aufhören dachtet? Z.b. als eure Instrumente geklaut wurden?
Nein aber ich würde behaupten es war kurz davor. Der Diebstahl unserer Instrumente im Oktober 2014 hat uns einen ziemlichen Schlag verpasst, aber dafür hatten wir so viele Leute die uns in der schweren Zeit unter die Arme gegriffen haben oder uns einfach nur eine Mail geschrieben haben wie wichtig ihnen unsere Musik ist und das reicht um sich in dem Moment auch mal am Riemen zu reißen und nicht immer das negative in der Situation sehen. Aufstehen und weiter machen ist die Devise.

Was für Vorkehrungen habt ihr getroffen, damit so eine Geschichte wie in London nicht nochmal passiert?
Ich würde behaupten, wir sind mittlerweile etwas paranoid geworden, wenn es um unsere Instrumente geht. Wir lassen sie nicht mehr im Auto und außerdem haben wir jetzt auch alles gut versichern lassen.

Schönstes Konzert und warum war es im Club Stereo?
Hahaha wir hatten im Stereo eine wahnsinnig gute Zeit, die Leute waren der Wahnsinn und wir waren nach unserem Konzert noch etwas länger dort und haben ordentlich gefeiert.

Was für Erinnerungen habt ihr an Nürnberg?
An dem Abend, an dem wir im Stereo waren, mussten wir unsere eigentliche Bühnen Aufstellung etwas umstellen, da wir sonst mit unseren ganzen Synthesizern nicht auf die Bühne gepasst hätten. Das hat dazu geführt das Nepi und Messel (Keys) Bühnenseite wechseln mussten, Nepi hat anstatt nur die Bühnen Seite zu wechseln alles zusätzlich spiegelverkehrt aufgebaut und nach der Show meinte Messel irgendwann nur „Irgendwas war heute anders“, hahaha bis wir gecheckt haben das da definitiv was anders war. Ist bei uns immer noch ein Lacher weil keiner von uns bis heute nachvollziehen kann wie Nepi damals auf die Idee gekommen ist.

Wie fühlt es sich an, endlich wieder auf Tour zu sein?
So unglaublich gut. Wenn man nach 1 1/2 Jahren fast nur im Studio, endlich das mit Menschen teilen kann, an was man gearbeitet hat und in das so viel Herzblut geflossen ist, gibt es nicht schöneres als zusammen mit dem Publikum die Momente auf der Bühne zu geniessen.

CLAIRE_9_UniversalMusic

Auf was können sich eure Fans am 08. Mai im Hirsch freuen?
Unser Ziel ist es gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu haben. Wir legen unglaublich viel Wert auf unsere Liveshow. Wenn ich auf ein Konzert gehe, möchte ich das Gefühl haben in das Kopfkino des Künstlers eintauchen zu können, oder in dessen Kreative Welt mitgenommen zu werden. Ich glaube unser Ziel ist das auch für alle Leute möglich zu machen die am 08. Mai zu uns ins Hirsch kommen.

Wie stehen Ihr zur Aussage von Jan Böhmermann, dass deutschsprachiger Pop größtenteils generische Wegwerfmucke ist?
Ich glaube man kann seiner Aussage zum größten Teil zustimmen, aber natürlich kann man nicht alle deutschsprachigen Pop Künstler über einen Kamm scheren, denn da gibt es auch verdammt gute und hörenswerte Musik. Ich glaube die Popularität von oberflächlichen und vielleicht auch versüßlichten Popsongs liegt nunmal auch an dem was ein Publikum kauft. Pop Musik wird leider mittlerweile all zu häufig mit Schlager vermischt und dabei kommt nunmal Musik raus, die so klingt wie die, die Jan Böhmermann thematisiert. Vielleicht ist aber auch bei allem was gerade so in der Welt passiert die Belanglosigkeit der Musik was es populär macht, eine art Ablenkung in der man berieselt wird ohne selbst zu viel nachdenken zu müssen, wenn es den Hörern gut tut und sie glücklich macht ist daran nichts verwerflich und wer weiß wie lange dieser Trend noch anhält.

Was würdet ihr am Musikbusiness ändern, wenn ihr es könntet?
Das Musikbusiness muss sich verändert weil, so wie es im Moment läuft, wird es immer schwieriger für Künstler mit der Musik tatsächlich auch Geld zu verdienen, was bedeutet, das es für viele Musiker immer schwieriger wird ihren Traum Musik zu machen zu verwirklichen. Aber einen konkreten Lösungsvorschlag haben wir leider auch nicht. Ich glaube nur, das die Industrie sich modernisieren muss. Und zwar Hand in Hand mit den Künstlern, ohne den Kopf des Erhaltungsdrangs der Industrie auf dem Rücken der Künstler aus zu leben.

Welcher Künstler ist aktuell noch zu unbekannt und gehört durch hdiyl gepusht?
Ich würde ganz klar sagen unsere Vorband „NIHILS“ aus Österreich, die Jungs sind echt super Typen und wir sind froh sie auf Tour mit dabei zu haben.

Was hört ihr privat zur Zeit am liebsten?
Wir hören alle sehr unterschiedliche Musik daher kann ich nur von mir sprechen, aber ich bin über die letzten Monate ein unglaublicher Fan von Jorja Smith geworden, wahnsinns soulige Stimme in die ich mich reinlegen könnte.

Der Serienwahn geht ja seit einigen Jahren extrem um? Welche Serien laufen über eure Bildschirme zwischen den Shows? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?
Ich glaube wir sind alle Fans von „Stranger Things“ das war sicher eine der Serien die wir im letzten Jahr alle gesichtet haben, außerdem glaube ich die Netflix Serie „Abstrakt“ ist sehr sehenswert, es ist eine Dokumentationsreihe welche „Design als Kunst“ thematisiert.

Mit welchem Künstler oder welcher Band würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen?
Es gibt so wahnsinnig geile Künstler und am liebsten würde ich hier eine endlose Liste aufschreiben, aber ich schreib hier jetzt einfach mal den ersten Namen auf der mir in den Sinn kommt und der wäre Moderat. Eine zusammenarbeit mit den Jungs wär der absolute Wahnsinn und wer weiß, vielleicht klappt es ja irgendwann.

Wer von euch schreibt die Texte? Oder ist das ein gemeinsamer Arbeitsprozess?
Das ist ein gemeinsamer Arbeitsprozess. Dafür sitzen wir zwar nicht immer alle zusammen aber unsere Texte entstehen meist in dem wir über Themen reden die uns beschäftigen und das kann man eben schlecht alleine.

Besten Dank für deine Zeit und bis zum 08. Mai!

Die Verlosung läuft über unsere FB-Seite unter dem Post von diesem Interview. Wir können euch nur raten, euch Tickets für das Konzert zu besorgen und hinzugehen! Oder halt zu gewinnen 🙂

Eine Review zum Album gibt es HIER

cover_1489321567989079

// Text: Jens Riedel / Bilder: Christoph Schaller (Universal Music) //