Geschmacksfragen / Interviews / Musik

Geschmacksfragen: [LEAK]

Digitale Auftritte beim The Great Escape (UK), der Athens Music Week (GRC) und beim Live at Heart Southeast (SWE). Liveauftritte beim What´s Next In Music? (LTU), dem Waves Vienna (AT) und zuhause beim Nürnberg Pop Festival. Schon lange nicht mehr hat eine Band aus der Frankenmetropole so eine Aufmerksamkeit auch im europäischen Kontext verursacht wie [LEAK]. Und das alles, bevor vergangenen Freitag endlich ihr Debütalbum GHOST erschienen ist. Die Zeiten sind gerade eigentlich richtig mies für neue Bands. Tourbooking ist quasi unmöglich, die Festivals überwiegend voll, die Musikpresse zwischen Schockstarre und Posteingangs-Überfülle. Wie man sich dagegen stellen kann? Gar nicht. Was man trotzdem tun kann? Ein Album wie GHOST schreiben und veröffentlichen. [LEAK] liefern mehr als man hätte erwarten können. Portishead treffen auf Notwist, Massive Attack auf Radiohead. Oder so ähnlich. Vielleicht solltet ihr einfach mal rein hören und euch eure eigenen Meinung bilden. Das Intro dazu liefern wir euch mit unserer Geschmacksfragen-Rubrik:

Wie geht´s euch gerade?
So lala, wir waren gestern auf der wohl letzten Party des Jahres und sind jetzt aus verschiedenen Gründen etwas ermattet.

Dein aktueller Lieblingssong?
My Ugly Clementine – Who.

Warum?
Geht ins Herz und bleibt im Kopf.

Deine aktuelle Lieblingsplatte?
Die neueste Darkside.

Warum?
Weil die auf Genres pfeifen und einfach machen was sie wollen.

Dein Lieblingsort?
Die Badewanne

Warum?
Weil man sich danach wie neugeboren fühlt.

Dein Lieblingsdrink?
Ouzo

Warum?
Weil der beim Griechen immer umsonst ist.

Dein Lieblingsessen?
Selbstgemachte Gnocchi mit Buttersalbei.

Warum?
Weil ich dieses Jahr unendlich viel (Übertreibung, in Wirklichkeit nur etwa 6 Sträucher) Salbei auf dem Balkon gepflanzt haben.

Deine Lieblingskneipe?
Das Kloster (außer am Skater-Dienstag).

Warum?
Weil da jede/r willkommen ist, so wie er/sie ist.

Was ist schön an Nürnberg?
Dass wir hier aufgewachsen sind und viele nette Leute kennen. Und in der langen Zeit auch ein paar schöne Orte gefunden haben. Außerdem die ganzen freien/unabhängigen Kollektive, die unglaublich viel Energie geben, um die Stadt lebenswerter zu machen.

Was ist scheiße an Nürnberg?
Dass das vorhandene Potenzial der Stadt immer noch begraben liegt unter Stadtplanungsfehlern der Vergangenheit und die Phantasielosigkeit von Stadtspitze und Bevölkerung das Heben dieser Schätze verhindern. Dass von der selbsternannten Stadt der Menschenrechte Abschiebeflüge in den Tod starten, dass wir eine abartig hohe Armutsquote haben, dass der Söder trotzdem damals Sozialwohnungen verkauft hat, dass es scheinbar kein Problem ist ein Haus jahrelang leer stehen und verfallen zu lassen, aber schon es zu besetzen und wieder herzurichten, dass die Kulturreferentin immer noch keinerlei Anstalten macht der Subkultur Räume zu geben oder wenigstens die bisherigen zu erhalten, dass nämlich gleichzeitig das P31 von irgendeinem Investor aus irgendwo aus seinem Haus geklagt wird und dass Nürnberg an den meisten Stellen ausschaut wie ein einziger großer Parkplatz, während die Groko im Rathaus das versprochene 365€ Ticket begraben möchte.

Was ihr gerne mal über euch lesen würdet, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden:
Song Exploder Podcast heute mit [LEAK] (das ist so ein Podcast wo Musiker über den Entstehungsprozess ihrer Songs erzählen).

Die Fragen hat uns Jakob von [LEAK] beantwortet. Bandfoto: Michael Strassmair.