Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit: Craig David, Ramona Flowers, Broods, FKA Twigs, Tallies, Peyton, Kate Bollinger, Stereophonics, Ferge X Fisherman, Orsons, Frank Popp Ensemble, , Nalan, anaïs und Oasis.


Der Brittische Sänger Craig David meldet sich mit einem neuen Album zurück. „22“ heißt das gute Stück und wird am 13.05. erscheinen. 22 deshalb, weil der Gute tatsächlich mittlerweile schon 22 Jahre als Sänger unterwegs ist. Angefangen als Pionier im UK-Garage Sound mit „Re-Rewind“ Ende der 90er hat er seitdem unzählige Preise und Charterfolge vorzuweisen. Ich hatte das Glück, den Sänger vor ein paar Jahren beim Reeperbahnfestival Live zu erleben. Die erste neue Single heißt „Who your are“ zusammen mit MNEK.


Ebenfalls von unserer benachbarten Insel stammt die Band The Ramona Flowers, die jetzt, zusammen mit Nile Rodgers, mit „Up All Night“ ihre erste neue Single nach drei Jahren Pause veröffentlichten. Schöner Indie-Song. Hoffentlich kommt bald mehr. Die Band entwickelt übrigens gerade auch ein eigenes Bier, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.


Auch von einer Insel, genauer gesagt aus Neuseeland, kommt das Geschwisterpaar Georgia und Caleb Nott alias Broods, die jetzt mit „Heartbreak“ die zweite Single aus ihrem demnächst erscheinenden Album „Space Island“ veröffentlichten.


Es gibt endlich auch Neue Musik von FKA Twigs. Zwar leider erst mal „nur“ einen Song aus dem Soundtrack zu The Kings Man, der bei uns am 06. Januar anläuft, aber besser als nichts. Und vielleicht kommt ja da im nächsten Jahr mehr. „Measure Of A Man“ heißt der Song, der zusammen mit Central Cee aufgenommen wurde.


Aus Toronto stammt das Trio Tallies, die jetzt mit „No Dreams Of Fayres“ eine wunderschöne Dream-Pop Nummer veröffentlicht haben.


Im Sommer dieses Jahr erschien das wunderbare Debüt-Album „PSA“ der Sängerin Peyton, aus dem auch die neue Single „Perfect Peach“ ist.


Kate Bollinger aus Virginia hat mit „Yards/Gardens“ eine wunderschön entspannte neue Single veröffentlicht.


Einen weiteren Vorgeschmack auf das am 04. März erscheinende Album „Oochya!“ der Stereophonics gibts mit der neuen Single „Do Ya Feel My Love?“


Am 01. April wird Ferge X Fisherman ihr neues Album „Duality“ rausbringen und mit „Pace“ gibts daraus jetzt die erste Single zusammen mit der Münchner Soul Sängerin Victoryaz. Das wir große Fans der befreundeten Band sind, hab ich ja schon mehrfach hier geschrieben. Großartiger Song!


Die Orsons sind zurück und haben zu „Oliven“ ein wunderschönes Video gemacht. Fast gleichzeitig erschien die neue Single „Boxauto“ von Bartek, der sein Debüt-Album „Knäul“ veröffentlicht hat.


Das Album „Frank Popp Ensemble presents: Under Cover“, auf dem verschiedene Künstler Songs der Band präsentierten, wird am 03. Dezember erscheinen. Mit „The Worl Is Waiting“ ist jetzt die zweite Single daraus erschienen und kein geringerer als Gerry Love präsentiert den Song.


MØ ist fleißig und hat mit „Goosebumps“ und „Brad Pitt“ gleich zwei neue Singles veröffentlicht. Das dazugehörige Album „Motordrome“ erscheint am 28. Januar.


Die in Berlin lebende Sängerin Nalan, die ihr Debüt-Album „Im Good, The Crying Tape“ am 10. Dezember rausbringen wird, hab ich euch letztens schon mit ihren ersten beiden Singles vorgestellt. Mit „Bed Of Tears“ erschien daraus jetzt ein weiterer Song. Unbedingt ins Album reinhören!


Ebenfalls aus Berlin kommt die 21-jährige anaïs, die jetzt mit „Runaway“ ihre neue Single veröffentlicht hat.


Zum Schluss noch der Hinweis auf das Livealbum „Oasis Knebworth 1996“, das gleichzeitig zur Kinodokumentation am 19. November erschienen ist. Die Songs entstanden bei den beiden rekordverdächtigen Konzerten im August 1996, als über eine Viertelmillion Menschen nach Knebworth pilgerten, um die Band zu sehen.


Genug für diese Woche. Bleibt gesund! Und hört euch die Songs aus dieser Rubrik in der dazugehörigen Playlist an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Kate Bollinger (by: Audrey Steimer) //