Gehört / Musik

Gute Musik

Heute mit: Les Shirley, Barry Can’t Swim, Priya Ragu, Sun’s Sons, Have A Good Day, Bombay Bicycle Club, Lucky Lo, Thees Uhlmann, jolle, Gotts Street Park, The Snuts, Fortuna Ehrenfeld, Ben Haviour, Impala Ray, Marteria, Robert Robsen, Celia May, Streichelt, Sofia Kourtesis, Parabelflug, Kraków Loves Adana, Poolside, Alli Neumann, The Kills und The Band On The Edge Of Forever.


Ok, das ist nicht wirklich neu. Das Album „More Is More“ ist bereits vor einem Jahr erschienen. Aber die Band Les Shirley aus Kanada war kürzlich mit ihrem Album auf Tour in Deutschland und vielleicht hat sie ja der ein oder andere gesehen. Und vielleicht kennt sie der ein oder andere ja noch gar nicht. Deswegen hier jetzt der Song „It’s Time“ aus ihrem letzten Album.


Der gefeierte House-Produzent Barry Can’t Swim war sehr fleißig die letzten Wochen und hat, neben seinem fantastischen Debüt-Album „When Will We Land?“ am 20. Oktober auch gleich drei Singles daraus in den letzten Wochen rausgebracht. „How It Feels“, „Deadbeat Gospel“ und „Always Get Through To You“.


Ebenfalls ihr Debüt-Album hat die in der Schweiz aufgewachsene und mit Sri-lankischen Wurzeln ausgestattet Priya Ragu. „Santhosam“ heißt das gute Stück und auch die Dame hat in den letzten Wochen mit „Vacation“, „Black Goose“ und „One Way Ticket“ gleich drei Singles veröffentlicht.


Noch ein bisschen hin, genauer gesagt bis zum 10. November, dauert es, bis das Debüt-Album der Frankfurter Indie-Pop/Rock Band sun’s sons erscheint. „Odyssey“ wird es heißen und auch daraus gibt es mit „What You Need“, „Keep Me Warm“ und „Matter Of Time“ gleich drei Singles zu hören.


Mal wieder ein Abstecher in mein Lieblingsland. Aus dem wunderschönen Perth in Australien kommt das Dream-Pop-Duo Have A Good Day, die mit „It’s You“ einen schönen Song veröffentlicht haben.


Schon wieder drei Neue Singles, aber kein Debüt-Album. Die großartigen Bombay Bicycle Club haben mit „My Big Day“ am 20. Oktober ihr bereits sechstes Album rausgebracht. Daraus auch die Songs „I Want To Be Your Only Pet“, „Turn The World On“ und „Tekken 2“ zusammen mit der Soul-Legende Chaka Khan.


Lo Ersare alias Lucky Lo hat kürzlich, genauer gesagt am 27. Oktober, ihr Neues Album „The Big Feel“ rausgebracht. Die ersten Singles daraus hatte ich euch schon vorgestellt. Mit „Hey! Let’s Go“ ist noch eine weitere erschienen. Auf Tour ist die gute Ende November auch in Deutschland.


Thees Uhlmann ist, neben einem großartigen Singer-Songwriter, auch ein erfolgreicher Autor. Sein Bestseller „Sophia, der Tod und ich“ wurde verfilmt und war ab dem 31. August in den Kinos. Den Titelsong „Egal was ich tun werde, ich habe immer an dich gedacht“ hat er natürlich selbst beigesteuert.


Die Hamburger Newcomerin jolle wird am 17. November die EP „diffus“ rausbringen. Daraus gibt es hier die beiden Songs „schwarzes wasser“ und „silvester“ zusammen mit Carlo5 zu sehen und hören.


Mit dem wunderschönen „Mountains“ ist bereits die dritte Single aus dem Debüt-Album „On The Inside“ der Band Gotts Street Park rausgekommen. Das Album erschien am 13. Oktober und sollte unbedingt mal angehört werden.


Einen großartigen Indie-Song hat die schottische Band The Snuts mit „Dreams“ veröffentlicht. Nach ihrem Debüt-Album 2022 ist das bereits die zweite Neue Single und hoffentlich folgt darauf auch bald ein Neues Album.


Die Presse kommt kaum nach mit Superlativen, wenn es um Fortuna Ehrenfelds Neues Album „Glitzerschwein“ geht, das am 08. September erschienen ist. Wer da noch nicht reingehört hat, sollte das schnellstens nachholen. Dass wir gut befreundet sind mit dem guten Martin, sollte mittlerweile bekannt sein. Zwei denkwürdige Konzerte hat der gute auch bei uns in den letzten Wochen abgeliefert. Wir freuen uns aufs nächste Mal! Hier noch die letzten beiden Singles „An der Ecke bellt ein Hund“ und „Wir propagieren den Exzess“.


Aus Weimar stammt der Komponist, Produzent, DJ, Live Act und Audio-Spezialist Ben Haviour, der am 28. September sein fantastisches Debüt-Album „Melancholy Rave“ rausbrachte. Die dritte und letzte Single „The Youth“ gibts hier zu hören.


Impala Ray aus München werden nächstes Jahr ihr Neues Album rausbringen und mit „Poool“ ist daraus jetzt die zweite Single erschienen.


Marteria hat mit „Der Mensch stammt von Waffen ab“ einen großartigen und sozialkritischen Song veröffentlicht, den er diesen Sommer Live schon zum Besten gegeben hat.


Robert Robsen aus dem Raum Nürnberg hab ich euch vor ein paar Wochen schon bei unseren Geschmacksfragen HIER etwas näher vorgestellt. Mit „Alles zu verlieren“ ist Anfang September ein Neuer Song erschienen.


Die Elektro-Pop Künstlerin Celia May hat mit „Snooze“ einen wunderbaren Neuen Song rausgebracht, der nach ihrer EP „Milk&Blood“ 2022 Lust auf ihr Debüt-Album macht, das hoffentlich bald kommt.


Nochmal zurück zu lokalen Künstlern. Streichelt sollte euch mittlerweile allen ein Begriff sein. Auch ihn hatte ich euch schon mit den Geschmacksfragen HIER vorgestellt. Und kürzlich hat der gute kurzfristig aufgrund einer Band-Absage einen ganz großartigen Gig auf dem Nürnberp.Pop Festival gespielt. Mit „So Toll Toll Toll“ ist jetzt auch ein Neuer Song erschienen.


Über die in Berlin lebende Elektro-Produzentin Sofia Kourtesis hatte ich euch hier auch schon mehrfach berichtet. Vor ein paar Wochen auf dem Reeperbahn Festival durfte ich die Dame auch endlich Live erleben. Und heute, während ich diese Zeilen schreiben, also am 27. Oktober, ist auch endlich ihr Debüt-Album „Madres“ erschienen. Das solltet ihr unbedingt anhören! In den letzten Wochen sind daraus noch die Singles „Vajkoczy“ und „How Music Makes You Feel Better“ veröffentlicht worden.


Und nochmal zurück zu einem guten Freund aus der lokalen Musikszene. Der gute Felix alias Parabelflug hat mit „Du bist ja hier“ eine Liebeserklärung an diese eine Person geschrieben und veröffentlicht.


Die Künstlerin und Produzentin Deniz Çiçek alias Kraków Loves Adana hat sich der 80er Hymne „(Feels Like) Heaven“ angenommen und eine wunderschöne Coverversion davon rausgebracht.


Poolside hat am 20. Oktober sein bereits viertes Studio-Album „Blame It All On Love“ rausgebracht. Bitte anhören! Daraus sind in den letzten Wochen noch die Singles „Ride With You“, „We Could Be Falling In Love“ und „Moonlight“ erschienen.


Wir sind ja schon lange Fans von Alli Neumann. Spätestens, seit sie vor ein paar Jahren zu Gast bei Nürnberg.Pop war. Am heutigen 27. Oktober erscheint nun endlich ihr Neues Album „Primetime“ und daraus sind mit „blue“, „so wie du“, „berlin night life“ und der Titelsong „primetime“ bereits vier Singles rausgekommen.


The Kills haben ebenfalls am heutigen 27. Oktober ihr sechstes Album „God Games“ rausgebracht. Die ersten beiden Songs daraus hatte ich euch schon vorgestellt. Mit „103“ und „Wasterpiece“ sind noch zwei weitere erschienen.


Die Band mit dem wilden Namen The Band On The Edge Of Forever hatte ich mit ihren ersten beiden Songs hier auch schon vorgestellt. Mittlerweile ist am 01. September ihr Album „Out Of Time“ erschienen. Demnächst gibts mit der Band auch einen eigenen Geschmacksfragen Artikel und hier jetzt noch die letzte Single „Turnstile Monkey“.


Das wars schon wieder. Wir lesen uns nächste Woche an gleicher Stelle und bis dahin hört viel Musik!

// Text: Jens Riedel / Bild: Alli Neumann (by: Stephie Braun) //