Gehört / Musik

Gute Musik

So. Nürnberg Pop ist vorbei. Und auch der Sommer jetzt endgültig. Heißt, ich hab wieder mehr Zeit, um mich um diese Rubrik zu kümmern und bin mir sicher, dass ich ziemlich bald wieder aktuell bin. Bis dahin heißt die Rubrik „Gute Musik“ und nicht „Neue Musik“, denn Neu ist das jetzt erst mal leider nicht mehr ganz, aber zu gut, um unter den Tisch fallen zu lassen. Heute dabei: Dillon, Lui Hill, byelian, Hot Chip, Daada, Pabst, Joplyn, Fazerdaze, Dylan Fraser, LF System, Totally Enourmous Extinct Dinosour, Prins, 49th & Maine, Karmic, James BKS, Gorillaz, Willow Parlo, A Tale Of Golden Keys, TSHA, Nils Hoffmann, Two Door Cinema Club, Liam Gallagher, Foals, April und The 1975.


Was das Neue Album von Dillon angeht, bin ich überraschenderweise noch sehr aktuell, denn das erscheint am 14. Oktober und heißt „6abotage“. Und das solltet ihr unbedingt ganz durchhören. Wunderschön. Die letzte Single daraus war „Seperate Us“.

Über Lui Hill hab ich an gleicher Stelle schon öfter berichtet und jetzt gibts auch endlich wieder Neue Musik von ihm. Sein Neues Album „Orange Blue“ wird am 11. November erscheinen und daraus zu sehen und hören gibts die ersten beiden Singles „Low Tide“ und „Sedated“.

Am 26. August ist die wunderbare EP „whenever it’s too quiet“ von byelian erschienen, die ich euch auch nur wärmstens empfehlen kann. Die beiden Songs „lost | a different perspective“ und „strange love“ könnt ihr hier hören.

Auch das Neue Album „Freak Out/Release“ der großartigen Hot Chip ist mittlerweile am 19. August erschienen und ganze drei Singles sind mit „Down“, „Eleanor“ und „Freakout/Release“ schon draußen.

Die deutsch-kolumbianische Singer-Songwriterin Maike Kusserow alias Daada hat am 30. September ihre Debüt-EP „Daada“ veröffentlicht. Die Dame solltet ihr unbedingt im Auge behalten in Zukunft. Ich möchte euch hier die drei Singles aus der EP „Ballet“, „Tus Manos“ und „Poetry“ vorstellen.

Pabst haben am 02. September ihr Neues Album „Crushed By The Weight Of The World“ rausgebracht und waren am 21. September auch Live damit bei uns im Club Stereo. Die letzten beiden Singles „Daddy’s Boy“ und „Crushed“ gibts hier zu hören.

Die Berliner Songschreiberin, Produzentin und Sängerin Joplyn wird am 02. November ihr zweites Album „Sant Jordi“ rausbringen und das ist ganz fantastisch geworden, ich durfte es schön hören. Drei Singles gibt es mit „Stains“, „I Want To Believe“ und „Remind Me“ daraus schon zu sehen und hören.

2017 erschien das Debüt-Album der Neuseeländerin Amelia Murray alias Fazerdaze und das Album, und vor allem ihr Song „Lucky Girl“, hat uns wochen- wenn nicht monatelang verzaubert. Jetzt gibt es wieder neue Musik der Dame. „Break“ heißt die EP und erscheint am 14. Oktober. Zu dem Titeltrack gibts auch ein wunderbares Video. Und falls ihr Lucky Girl nicht kennen solltet, hab ich das auch noch dazugepackt.

Am 26. August erschien die EP „2030 Revolution“ von Dylan Fraser und mit „Vampire“ mit Alaska Reid und „2030 Revolution“ gibts daraus die beiden Singles zu hören.

Einen großartigen House-Song gibts vom schottischen DJ- und Produzentenduo LF System mit „Afraid To Feel“. Vermutlich kennt ihr ihn schon, aber ich finde ihn einfach zu gut, um ihn hier nicht noch mit Reinzunehmen. Und auch die nächste Single „Hungry“ hats in sich.

Am 09. September ist das Album „When Lights Go Out“ von Totally Enormous Extinct Dinosours erschienen. Die ersten Singles daraus hatte ich euch schon vorgestellt. Die letzte, „Never Seen You Dance“ noch nicht.

Nach Fazerdaze vorhin gibts mit Alannah Prins, die sich kurz Prins nennt, jetzt die zweite neuseeländische Künstlerin. Die Dame hat am 30. September ihre EP „Life Is Better Now“ rausgebracht und die Singles „Better Now“, „Hazardous“ und „That’s The Thing x“ möchte ich euch daraus vorstellen.

Das irische Duo 49th&Maine hab ich euch auch schon vorgestellt. Mittlerweile ist die EP „Must Be Nice“ am 22. Juli erschienen und es gibt mit „Never Gonna Stop“ auch eine weitere verdammt gute Single mit Video.

Karmic haben am 09. September ihr Album „Disco Submarine“ veröffentlicht. Ich hab euch die ersten Singles hier schon vorgestellt. Mit „Geometric“ und „Mantra“ gibts mittlerweile zwei Neue. Und einen eigenen Geschmacksfragen Artikel von den Damen gibts demnächst auch.

Der französisch-kamerunische Produzent James BKS hat schon Größen wie Puff Daddy, Ja Rule und Snoop Dogg produziert und jetzt hat er mit „Wolves Of Africa“ am 08. Juli sein Debüt-Album veröffentlicht. Daraus gibts den Song „Jungle Go Dumb“ zusammen mit will.i.am zu sehen und hören.

Die Gorillaz sind wieder da. Eigentlich waren sie ja nie weg. Keine Band ist öfter in dieser Rubrik aufgetaucht. Für den 24. Februar haben sie ihr nächstes Album „Cracker Island“ angekündigt und daraus gibt es mit „Cracker Island“ und „New Gold“ bereits zwei Singles.

Die Hamburger Indie-Rock und Dream-Pop Band Willow Parlo hat am 29. Juli ihre selbstbetitelte Debüt-EP veröffentlicht und daraus will ich euch den Song „Godless“ vorstellen.

Ihr wisst ja bestimmt, dass wir große Fans der Band A Tale Of Golden Keys sind. Und auch gute Freunde. Deswegen ist es ein wenig schade und peinlich, dass wir euch ihren Song „Something Political“ erst jetzt vorstellen, wenn ihr ihn nicht eh schon kennt. Wie immer ganz wunderbar.

TSHA hat am 07. Oktober endlich ihr Debüt-Album „Capricorn Sun“ veröffentlicht. Und das ist verdammt gut geworden. Ich hab euch die Dame ja schon mit ihrer ersten Single daraus vorgestellt. Mittlerweile sind mit „Water“ und „Dancing In The Shadwo“ zwei weitere dazugekommen.

Der Berliner Produzent Nils Hoffmann hat am 02. September sein zweites Album „A Radiant Sign“ rausgebracht. Solltet ihr unbedingt anhören! Daraus gibts hier die Singles „Let Me Go“, „Afterglow“ und „Far Behind“.

Das Neue Two Door Cinema Club Album „Keep On Smiling“ ist am 02. September rausgekommen. Nachreichen möchte ich euch noch die zweite Single „Lucky“ daraus.

Das war wohl ein ziemlich erfolgreiches Jahr für Liam Gallagher. Sein Album „C’mon You Know“ ist direkt auf Platz 1 eingestiegen in den UK-Charts und seine beiden Shows im Knebworth Park waren in wenigen Minuten ausverkauft. Immerhin 170.000 Tickets. Kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen. Und so gibts auch eine neue EP namens „Diamond In The Dark. Daraus ist die großartige Cover-Version von John Lennons „Bless You“ und auch das Video zu „Too Good For Giving Up“ kam vor ein paar Tagen raus.

Die Foals haben aus ihrem Album „Life Is Yours“, das am 17. Juni erschien das titelgebende Stück als Single mit Video rausgebracht. Und dazu noch zwei Remixe ihres Songs „2001“. Den Myd Remix wollte ich euch unbedingt auch vorstellen.

Aus Irland stammt die Künstlerin April, die im Frühjahr ihre EP „When It Comes To You“ rausbrachte und ihre Neue EP „Starlane“ am 21. Oktober. Daraus sind auch die beiden Songs „54321“ und „Impossible“.

Bei The 1975 ist seit dem letzten Artikel einiges passiert. Im Juli hab ich euch geschrieben, das am 14. Oktober das Neue Album „Being Funny In A Foreign Language“ erscheint und euch die erste Single daraus vorgestellt. Gut, zum Album hab ich es jetzt ja pünktlich geschafft, aber die letzten drei Singles „Happiness“, „I’m In Love With You“ und „All I Need To Hear“ müssen noch nachgereicht werden.

Das wars für diese Woche. Nächste hol ich weiter auf 😉 Bis dahin passt auf euch auf und hört am besten immer die Spotify-Playlist, die zu diesem Artikel gehört.

// Text: Jens Riedel / Bild: Joplyn (by: Olaf Heine) //