Gehört / Musik

Gute Musik

Im letzten Artikel 2023 gibts wieder einige gute Songs aus den letzten Wochen zu entdecken. Dabei: Tränen, Sorin, Porij, Dom Valentino, Mia Morgan, OK Kid, POM, Odd Beholder, Soft Loft, Van Holzen, Starseedz, LIN, Kapelle Petra, Casper, Thunder Fox, Edwin Rosen, Olli Schulz, Me&Reas, Florence Arman, Fantomacs, Oh Alien, Palacity, Werani, Ekkstacy und Rari.


Am 03. November erschien das Debüt-Album „Haare eines Hundes“ von Tränen, der Band um Sängerin Gwen Dolyn und Gitarist Steffen Israel (Kraftklub). Gleichzeitig erschien auch die Single „Es ist nicht wie es aussieht“, die ich euch hier zeigen möchte. Die Band ist am 23. Februar auch Live bei uns im Nürnberger Club Stereo zu sehen, nur leider ist das Konzert bereits seit Wochen ausverkauft.


Der in Berlin lebende Rumäne Sorin arbeitet gerade an seinem Debüt-Album und hat Anfang November schon mal die wunderbare Single „Shallow Waters“ rausgebracht.


Queer-Dance-Pop ist das Genre, das Porij bespielen. Nach der EP „Outlines“ aus dem Jahr 2022 ist mit „You Should Know Me“ jetzt im November wieder Neue Musik der Band erschienen.


„Young Folks“ von Peter, Björn and John kennt vermutlich jeder, von dem Song gibts jetzt ein Jungle-Rework von Dom Valentino zusammen mit Alfie Templeman und Anna of the North.


Die letzte Single „Mitten in den Massen“ von Mia Morgan aus ihrem Album „Fleisch“ muss ich hier auch noch nachreichen.


Am 16. Februar erscheint das Jubiläumsalbum „Endlich wieder da wo es beginnt“ zum 10-jährigen von OK Kid. Mit „Es regnet Hirn“ erschien Anfang November die nächste Single daraus. Zusammen mit der großartigen Paula Carolina.


Am 10. November erschien das Debüt-Album „We Were Girls Together“ der niederländischen Band POM. Da solltet ihr unbedingt mal reinhören! Hier gibts die letzte Single „Bittersweet“ daraus zu hören.


Am 01. Dezember erschien mit „Feel Better“ das Neue, dritte Album von Odd Beholder um die Schweizer Musikerin Daniela Weinmann. Daraus gibts hier die Songs „Just Because I Regret It“ und „Riffle Club“ zu hören.


Am 22. März wird das Debüt-Album „The Party And The Mess“ von Soft Loft erscheinen. Die ersten beiden Songs daraus gibts mit „Rose Colored“ und „Happy New Year“ bereits.


Van Holzen haben mit „Virtuell“ bereits die fünfte Single in diesem Jahr rausgebracht. Für den Song haben sie sich Unterstützung von Mia Morgan geholt. Zwischen Mitte Januar und Anfang Februar könnt ihr die Band auch Live erleben. Unter anderem am 02. Februar bei uns im Club Stereo.


Ausnahmsweise gibts hier jetzt auch mal K-Pop zu hören und sehen. Die Single „Iconic“ von Starseedz ist ja aber auch gut.


LIN aus Berlin hat dieses Jahr ihr Debüt-Album „Gradient“ rausgebracht. Das solltet ihr euch unbedingt mal anhören. Hier gibts die letzte Single „Seven Sisters“ u sehen und hören.


Kapelle Petra sind Stammgäste hier in der Rubrik. Auch jetzt gibts wieder Neue Songs der Band. Aus dem am 12. Januar erscheinenden Album „HAMM“ gibts die Songs „Zwischending“ und „Nicht Alleine“ zu sehen. Auf Tour ist die Band auch im Februar. Unter anderem am 03. Februar im Nürnberger Hirsch.


Am 24. November erschien das Neue Casper Album „nur liebe, immer“. Daraus will ich noch die letzten beiden Videos „sowas von da“ und „luft holen“ hier reinpacken.


Die australische Band Thunder Fox hatte ich euch hier schon mehrfach vorgestellt. In den letzten Wochen war die Band auch auf Tour in Deutschland. Vielleicht hatte ja der ein oder andere Glück sie zu sehen. Mitte November kam die letzte Single „Used To Me“ raus.


Letztens war Edwin Rosen zu Gast im Erlanger E-Werk und wir haben HIER einen Nachbericht dazu geschrieben. Die letzte Single „kontrollverlust“ muss ich noch nachreichen.


Am 09. Februar kommt endlich das Neue Olli Schulz Album „Vom Rand der Zeit“ raus. Ich durfte den guten in den letzten Wochen gleich zweimal Live erleben. Zum einen bei seinem Konzert im Erlanger E-Werk und dann, Mitte Dezember, in Berlin bei der Aufzeichnung zu seinem Late-Night Berlin Konzert-Special, das mittlerweile am 27. Dezember auf Pro 7 lief. Schaut euch das unbedingt an. Ist noch auf Joyn zu sehen. Nächstes Jahr ist er wieder gleich zweimal bei uns in der Gegend zu Gast. Am 15. Februar im Nürnberger Löwensaal und am 19. Juli auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen. Wenn ihr nicht hier aus der Gegend seid, schaut ihn euch unbedingt irgendwo bei euch an. Lohnt sich auf jeden Fall! Hier jetzt erstmal die beiden ersten Singles „Einfach so“ und „Silvester“ aus dem Neuen Album.


Was soll ich noch über Me & Reas schreiben was noch nicht geschrieben wurde? Vielleicht das es auch dieses Jahr wieder zwei wunderbare Konzerte im November und Dezember bei uns im Club Stereo gab? Hmm. Ne. Das war ja eigentlich klar. Dann zu den Fakten: Am 10. November erschien die EP „Sorting Things Out“. Daraus gibts hier die Songs „At Least“, „Sixteen“ und „Emo 101“ zu hören. Danke Jungs. Für alles!


Am 06. Oktober erschien die wunderbare EP „Love’s The Worst“ der britischen Sängerin und Songwriterin Florence Arman. Für den Titeltrack gibts mittlerweile auch ein Video. Und wer mag, kann die Dame am 27. Januar im Berliner Prachtwerk Live erleben.


Jörg Peters alias Fantomacs hat 17. November sein Neues Album „Harmonius Fusion“ zusammen mit Markus Müller veröffentlicht. Daraus will ich euch den Remix des Songs „Bottom Mercy“ vorstellen.


Eine wunderschöne Neue Single gibt es mit „Grow“ von oh alien.


Nochmal Neue Musik aus der lokalen Szene in Nürnberg. Die sympathischen Jungs um Palacity haben mit „You`re my life, you´re my lover“ einen Neuen Song samt Video rausgebracht.


Marius Werani, Sänger und Gitarrist der Band King Pigeon, hat mit Werani ein Soloprojekt gestartet und jetzt mit „Nostalgia“ einen ersten Song rausgebracht. Demnächst stellen wir euch den guten auch bei unseren Geschmacksfragen näher vor.


Der Alternative-Rocker Ekkstacy wird am 19. Januar sein drittes, selbstbetiteltes Album rausbringen. Ich durfte es schon hören und das solltet ihr unbedingt auch machen, wenn es da ist. Die letzten Singles daraus sind „bella“, „goo lagoon“ und „shuttin me out“.


Am 24. November hat der elektronische Künstler Rari die EP „Dissolve“ rausgebracht. Daraus gibts hier den Song „Ego Death“ zu sehen und hören. Am 26. Januar wird dann gleich „Dissolve Remixes“ rauskommen.


Das wars jetzt aber endgültig für dieses Jahr. Hoffen wir, das nächste wird besser. Rutscht gut rein und habt eine schöne Zeit. Und hört gefälligst viel Musik!

// Text: Jens Riedel / Bild: Me&Reas (by: Jens Herga) //