Gehört / Musik

Gute Musik

Nachdem ich es ja relativ gut geschafft hatte, in dieser Rubrik wieder aktuell zu sein und fast alles aufgeholt hatte, bin ich durch meinen Urlaub natürlich wieder etwas zurückgefallen. Aber der ist jetzt vorbei und ich geb mein Bestes, schnell wieder aktuell zu sein. Bis dahin noch ein paar, mittlerweile etwas ältere, Tracks, die aber natürlich immer noch gut sind und hier vorgestellt werden sollten. Mit: Morea, Paramore, Eese, Sabrina Bellaouel, Hazlett, The Blessed Madonna, Gerard, Somebody’s Child, Valentin, Skrillex, Umme Block, Krakow Loves Adana, Bukahara, Yuun, Temples, Ber, Prins, Amilli, Kenny & Krabat, Yellowstraps, Kicker Dibs, Fettes Brot, Noel Gallaghers High Flying Birds, La Feline und Hidden Empire.


Wunderbaren Soul aus Berlin gibts von Morea, die Anfang Dezember ihre EP „Revival“ veröffentlichte und daraus gibts die beiden Singles „Can’t Rest“ und „Revival Song“ zu sehen und hören.


Anfang Dezember hab ich euch noch berichtet, das Paramore endlich Neue Musik und ein Neues Album namens „This Is Way“ am 10. Februar rausbringen wird. Nun, mittlerweile ist es erschienen und ihr habt es sicher schon alle gehört. Falls nicht, machen! Nachreichen muss ich hier noch die beiden Singles „The News“ und „C’est Comme Ca“.


Ebenfalls Anfang Dezember erschien schon das Debüt-Album des Kölner Indie-Synthpop-Trios Eese namens „This All We Fade“. Den Titeltrack gibts hier zu hören.


Noch gar nicht so lange her ist der Release des Debüt-Albums „Al Hadr“ der französisch-algerischen Künstlerin Sabrina Bellaoul. Das erschien nämlich am 03. März. Daraus gibts hier noch den Remix zur ersten Single „Trust“ und die zweite Single „Eclipse“.


Der Australier Hazlett, der mittlerweile in Stockholm lebt (verrückt), hat am 13. Januar sein wunderbares Indie-Folk Debüt-Album „Bloom Mountains“ rausgebracht. Hier die Singles „“Part Time Lovers“ und „Hesistate“.


Großartigen House gibts von The Blessed Madonna. Die amerikanische DJ hat Ende letzten Jahres die Single „Serotonin Moonbeams“ rausgehauen und Ende Februar gabs den nicht weniger guten Song „Shades Of Love“.


Gerard hat, ohne große Vorankündigung, Ende Dezember sein Neues Album „Blausicht 2“ rausgebracht. Die Single „Was du für mich warst“ gibts hier zu hören.


Der Ire Cian Godfrey alias Somebody’s Child hat am 03. Februar sein großartiges Debüt-Album „Somebody’s Child“ rausgebracht. Unbedingt mal reinhören. Die letzten beiden Singles, „We Could Start A War“ und „I Need Ya“ gibts hier zu sehen und hören.


Die Electropopsängerin und Produzentin Valentin aus Berlin hat, nach ihrer EP „Wir sind Kinder“ via Katermukke, Mitte Januar ihre Neueste Single „Model“ veröffentlicht und kurz danach, Mitte Februar, erschien auch noch der Song „Ich tanz so gern“ mit Dan Bay und Le Rubrique.


Puh. Das wird jetzt viel. Mit der Neuen Musik von Skrillex könnte man gleich eine eigene Rubrik starten. Ganze 6 Singles kamen in den letzten Wochen raus. Und auch gleich 2! Alben. „Quest For Fire“ und „Don’t Get Too Close“. Aber der Reihe nach: „Rumble“ mit Fred again.. & Flowdan und „Way Back“ mit PinkPantheress & Trippie Reid waren die ersten beiden, die gleichzeitig erschienen. Danach kam „Leave Me Like This“ mit Bobby Raps gefolgt von „Real Spring“ mit „Bladee. Kurz danach kam ein ganzes Set von seinem Album „Quest For Fire“ und danach die Single „Ratata“ mit Missy Elliott & Mr. Oizo und als letzes noch der Song „Ceremonx“ mit Yung Lean & Bladee von dem Album „Don’t Get Too Close“. Alles verstanden?


Regelmäßige Gäste bei uns im Club Stereo und auch bei unserem Festival Nürnberg Pop sind mittlerweile die beiden Münchnerinnen von Umme Block. Erst kürzlich waren sie bei uns auf der Bühne zu Gast. Am 28. Januar ist ihr Neues Album „State Of Limbo“ erschienen, allerdings erst mal nur physisch. Digital kann man es dann ab dem 24. März erhalten. Die ersten beiden Singles daraus sind „Wet Surface“ und „Future Kid“.


Die Hamburger Künstlerin und Produzentin Deniz Çiçek alias Kraków Loves Adana hat am 14. Februar ihr siebtes Album „Oceanflow“ rausgebracht und das solltet ihr unbedingt mal anhören. Die Singles „Hiding In My Room“ und „Love Love Love“ gibts hier zu sehen und hören.


Die Global-Folkband Bukahara hat am 24. Februar ihr Neues Album „Tales Of The Tides“ rausgebracht. Die letzten beiden Singles daraus, „Same Kind Of People“ und „Border“ möchte ich euch vorstellen. Und natürlich auch der Hinweis, dass ihr in das großartige Album reinhören solltet.


Wenn ihr die Würzburger Band Yuun noch nicht kennt, solltet ihr das schnellstmöglich ändern. Letzten September erschien die erste EP „I’ve Got My Head In The Cloud“ und für Mai ist das Debüt-Album „I’ve Got My Head In The Cloud, But The Server Is Down“ angekündigt. Hier könnt ihr die beiden Singles „Age“ und „Colourblind“ hören.


Die britische Band Temples wird am 14. April ihr viertes Album „Exotico“ veröffentlichen, aus dem es bereits die Singles „Gamma Rays“ und „Cicada“ zu sehen und hören gibt.


Die in England aufgewachsene US-Sängerin Ber hat am 17. Februar die fantastische EP „Halfway“ veröffentlich und daraus fehlen hier noch die Videos zu „Your Internet Sucks“ und „Slutphase“.


Alannah Prins, kurz Prins, aus Neuseeland, wird dieses Jahr noch ihre zweite und auch gleich dritte EP veröffentlichen. Bis dahin gibts den Song „Something New“ hier zu sehen und hören.


Die Bochumerin Amilli war dieses Jahr schon fleißig und hat bereits zwei Singles von ihrem demnächst erscheinenden Debüt-Album veröffentlicht. „I Know, I Know“ und „Stuck In My Head“. Bitteschön.


Auch das Berliner Pop-Duo Kenny & Krabat hat mit „Winter“ und „Das alles“ bereits zwei Songs dieses Jahr rausgebracht. Wird Zeit für das Debüt-Album.


„Neo-Soul Wunderkind“ YellowStraps hat Ende Januar sein großartiges Debüt-Album „tentacle“ rausgebracht. Solltet ihr unbedingt mal reinhören, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Ich zeig euch hier die beiden Singles „flowin“ mit Sam Wise und „blue“ mit Sofiane Parmat.


Die Indie Rock Trio Kicker Dibs aus Berlin wird im Spätsommer das Album „Die Pointe“ veröffentlichen und die erste Single daraus ist „So’n Gefühl“ mit Sebastian Madsen.


Fettes Brot ist Geschichte. Das letzte, Best Of, Album „History“ ist am 10. Februar erschienen und im April und Mai ist die Band letztmalig auf Tour (die ist natürlich ausverkauft). Von ihrem Hit „Emanuela“ gibts jetzt kurzfristig noch einen Remix. Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Schade!


Noel Gallagher hat sein Neues Album mit den High Flying Birds für den 02. Juni angekündigt. „Council Skies“ wird das gute Stück heißen. Die ersten Single hatte ich euch schon vorgestellt. Mit „Easy Now“ gibts jetzt eine weitere. Und zur ersten Single „Pretty Boy“ auch noch einen Remix von Cure Legende Robert Smith.


Mein französisch ist nicht das Beste, und so konnte ich nicht viel aus der Pressemitteilung rauslesen, die da für La Féline eingetrudelt ist. Nur den Song „Dancing“ fand ich hervorragend, deswegen wollte ich ihn euch auch nicht vorenthalten. Der Song ist aus dem Album „Tarbes“, das am 14. Oktober erschienen ist.


Ganz zum Schluss noch auf ganz großartiges Neues Album von Hidden Empire. „Momentum“ heißt das gute Stück und wird am 07. April veröffentlicht. Unbedingt vormerken, wenn ihr elektronische Musik mögt. Die Songs „Who We Are“ und den Titeltrack gibts hier zu hören.


Das wars schon in meinem ersten Artikel nach dem Urlaub. Folgt doch bitte der dazugehörigen Spotify-Liste. Dann freu ich mich und die Künstler 😉 Bis zum nächsten mal!

// Text: Jens Riedel / Bild: Sabrina Bellaouel (by: Marine Keller) //