Gehört / Musik

Gute Musik

Puh. Diese Zeit. Ich bin einfach in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, die Neue Musik Rubrik zu schreiben. Und es sind soo viele gute Neue Songs in der Zeit erschienen. Jetzt hatte ich die Wahl, entweder alles aus den letzten Wochen zu vergessen und über aktuelle Musik zu schreiben oder einfach alles nachzuholen und die Rubrik kurzfristig umzubennen. Aber da ich die ganzen guten Songs nicht einfach weglassen wollte, hab ich mich entschieden, die noch vorzustellen. Es wird ein bisschen dauern, bis ich wieder auf dem aktuellen Stand bin, aber das ist es wert. Hier also ein paar sehr gute Songs, die in den letzten Monaten erschienen sind! Dabei heute: LP Giobbi, Creams, I Am Korny, whoiswelanski, anaïs, Low Island, Nasaya, Electric Callboy, Lauv, Sorry, Heather Small, Lola Scott, Joshua Amour, Lyzza, Nina Nesbitt, Pressyes, Odesza, Swiss, Lyschko, Sam Redmore, Brenda Blitz, The Subways, Philippa Kinsky, PVA und Porij.


Die US-amerikanische Pianistin, DJ, Produzentin, Unternehmerin, Aktivistin und Gründerin von Femme House LP Giobbi hat mit „All In A Dream“ und „Forever In A Day“ zwei wunderbare Songs veröffentlicht. Zu erstgenannter kam kürzlich auch ein toller Remix von DJ Tennis & Joseph Ashworth raus.


Aus Georgien stammt die Künstlerin und Produzentin Creams, die ihre Single „Gemstones“ veröffentlicht hat. Es ist die ersten neue Musik, die die Dame seit ihrer Debüt-EP „Sleep on me“ aus dem Jahr 2021 rausgebracht hat.


I Am Korny aus Stuttgart wird demnächst sein Debüt-Album veröffentlichen und mit „Alight“ ist daraus seine zweite Single erschienen.


Am 14. Oktober wird das Neue Album „Only In Arts“ von whoiswelanski rauskommen. Daraus gibt jetzt bereits zwei Singles mit „Here We Go“ und „This Is Good“ zu hören.


Am 22. Juli erschien mit „44“ die Debüt EP der deutsch-belgischen Künstlerin anaïs. Ich hab euch die Dame schon das ein oder andere Mal mit ihren Singles vorgestellt. Erschienen sind jetzt aus der EP noch die Songs „We Cant Be Just Friends“ und der Titeltrack „44“.


Das Elektro-Pop Quartett Low Island aus Oxford wird am 04. November ihr zweites neues Album „Life in Miniature“ rausbringen und hat daraus die beiden Singles „Can’t Forget“ und „Kid Gloves“ veröffentlicht.


Gleich drei Neue Songs kommen von dem Produzent und Multi-Instrumentalist Nasaya, der Anfang Oktober seine Neue EP „RÊVES“ rausbringen wird. Der erste Song „I See It Coming“ zusammen mit der wunderbaren Sängerin Maro, mit der er auch die EP „Pirilampo“, die am 20. August erschien, und die beiden Titel „Ciel“ und „Rummelsburg“.


Wahrscheinlich kennt ihr alle die Neuen Songs und auch das Neue Album von Electric Callboy aus Castrop-Rauxel schon, falls nicht, bitteschön. Das Album „Tekkno“ ist letzten Freitag, am 16. September erschienen. Die letzten Singles waren „FCKBOI“ zusammen mit Conquer Divide, „Hurrikan“ und „Arrow Of Love“.


Sänger, Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist Lauv hat am 05. August sein Album „All 4 Nothing“ rausgebracht und daraus wollte ich euch die Single „Kids Are Born Stars“ vorstellen.


Aus Nordlondon kommt die Band Sorry, die am 07. Oktober ihr zweites Album „Anywhere But Here“ veröffentlichen werden und daraus sind auch die beiden Singles „Let The Lights On“ und „Key To The City“.


Kennt ihr noch M People? Die Sängerin Heather Small hat am 05. April ihr erstes Album seit über 10 Jahren veröffentlicht. Dafür ging sie mit dem London Metropolitan Orchestra ins Studio und nahm sämtliche Top-10-Hits ihrer Karriere neu auf. Aber auch komplett Neue Song sind auf dem Album. Die Singles „Love Me Or Not“ und „Excited“ will ich euch vorstellen.


Aus Australien stammt die Newcomerin und Pop-Multiinstrumentalistin Lola Scott, die am 07. Oktober ihre zweite EP „Breakfast For Dinner“ rausbringen wird. Und die ist wirklich klasse, ich konnte sie schon hören. Die Singles „we don’t make sense“ und „Can’t Be Enough“ sind bereits erschienen.


Ebenfalls aus Australien, genauer gesagt aus Brisbane, kommt der Produzent und DJ Joshua Amour, der jetzt mit „Don’t Let Go“ und „Do Ya Love“ seine beiden allersten Songs überhaupt veröffentlicht hat.


Die in Amsterdam lebende Brasilianerin Lyzza hat am 16. September ihr Mixtape „Mosquito“ rausgebracht und dazu gibt es auch einen Kurzfilm. Außerdem die beiden Singles „Deserve It“ mit La Zowi und „Ressaca“.


Auch Nina Nesbitt hat mittlerweile ihr Neues Album „Älskar“ am 02. September veröffentlicht und in den letzten Wochen daraus noch die Singles „No Time“, „Colours Of You“ und „I Should Be A Bird“ rausgebracht.


Einen wunderschönen Sommersong (ja, ich weiß, der ist vorbei) gibts von Pressyes mit „We Are Shadows“ aus seinem dieses Jahr erschienen Album „Breeze In Breeze Out“.


Über Odesza müsste ich eigentlich einen eigenen Artikel schreiben. Für mich eines der besten Alben, die dieses Jahr erschienen sind. Ich hatte euch die ersten Singles daraus schon vorgestellt. Mittlerweile ist „The Last Goodbye“ auch schon längst erschienen (22. Juli) und es sind auch noch mit „Light Of Day“ zusammen mit dem großartigen Ólafur Arnalds und „Love Letter“ mit The Knocks veröffentlicht worden. Und seit ein paar Tagen gibts auch schon einen Remix Release mit „The Last Goodbye Remixes Vol. 1“. Daraus gibts hier den Eli & Fur Remix von dem fantastischen Song „The Last Goodbye“.


Der Hamburger Rapper Swiss hat nach 14 Jahren mal wieder ein Album veröffentlicht. Es heißt „Jung, Arm + Traurig“ und ist am 02. September erschienen. Die Single „Wo bist du?“ erschien schon Mitte Juli und ist ein Feature mit Alligatoah.


Vor ein paar Wochen waren Lyschko bei uns zu Gast im Nürnberger Club Stereo als Vorband von Mia Morgan. Auch mit Drangsal war die Band schon unterwegs. Am 28. Oktober erscheint endlich ihr Debüt-Album „Brennen“. Die letzten beiden Singles „Fremd“ mit Drangsal und „Morgen“ will ich euch noch vorstellen.


Sam Redmore hat mittlerweile Anfang September auch sein Debüt-Album „Universal Vibrations“ veröffentlicht. Das solltet ihr euch dringend mal anhören. Verdammt gut geworden. Die Single „Just Can’t Wait“ mit Lumi HD will ich euch hier vorstellen.


Brenda Blitz hab ich euch hier auch schon einige Male vorgestellt. Unter anderem auch mit unseren Geschmacksfragen. Ihre EP „Schock Herzbrand“ ist am 29. Juli erschienen. Nachreichen will ich euch unbedingt noch die Single „Energievampir“.


Anfang August haben die Subways ihr fünftes Studioalbum „Uncertain Joys“ veröffentlich. Auch da hab ich euch schon die ersten Singles vorgestellt. Was noch fehlt, ist der Song „Love Waiting On You“ mit einem großartigen Video.


Unbedingt vorstellen möchte ich euch auch die 20-jährige deutsch-österreicherin Philippa Kinsky, die am 22. Juli ihre EP „born in the teens“ rausgebracht hat. Daraus gibts hier den Song „heartache in july“.


Am 14. Oktober erscheint das mit Spannung erwartete Debüt-Album „Blush“ des Londoner Trios PVA. In den letzten Wochen sind daraus die Singles „Hero Man“, „Bad Dad“ und „Bunker“ veröffentlich worden.


Aus Manchester kommen Porij, die am 07. September ihre EP „Outlines“ veröffentlicht haben. Die Singles „Automatic“ und den Titeltrack „Outlines“ will ich euch hier vorstellen.


So. Fertig für heute. Ein bisschen aufholen konnte ich jetzt, aber bei Weitem noch nicht alles. Ich hoffe, ich komm jetzt wieder regelmäßig zu dieser Rubrik, dann sollte das relativ schnell gehen 🙂 Danke fürs Lesen und hören. Alle Songs sind wie immer auch in der dazugehörigen Spotify-Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: Nina Nesbitt (by: Wolf James) //