Interviews / Live / Musik / Verlosungen

Interview & Verlosung – Figure Beach

Nach Ihrer Debüt-EP „No Drama“ im letzten Jahr haben Figure Beach am 17. November ihre Nachfolger-EP „Drama“ veröffentlicht, die sie am 07. Dezember live im Club Stereo feiern werden. Warum sie den Titel für mehr als angebracht halten, hat uns Gitarrist Patrick im Kurzinterview verraten. Außerdem verlosen wir 1 x 2 Gästelistenplätze für ihr Konzert am 07. Dezember, doch dazu später mehr.

Eure Nürnberg-Show zur zweiten EP am 07. Dezember findet wie bereits bei eurer Debütscheibe im Club Stereo statt – welche Bedeutung hat der Club für euch?

Patrick: Wir haben im Stereo unzählige gute Konzerte erlebt und Partys besucht. Es ist durch seine kompakte Größe einfach ein richtig guter Konzertclub, bei dem Artist und Publikum total gut connecten können, was ich von beiden Seiten aus für ein Konzert total wichtig finde. Für die Indie-Szene der Stadt und auch bundesweit hat das Stereo außerdem eine wichtige Bedeutung. Wir haben dieses Jahr weniger in Nürnberg gespielt als im letzten Jahr und freuen uns, dass wir jetzt einmal wieder dort sein können.

Aus „No Drama“ wird „Drama“ – Warum? Und kann man gar von Konzept-EP(s) sprechen?

Patrick: Unsere erste EP „No Drama“ haben wir im März 22 veröffentlicht, als die Welt noch eine völlig andere war. Wir waren zum Beispiel in Bezug auf Covid gerade so aus dem Gröbsten draußen und auch das Kulturleben begann, sich zu erholen und Musik fand wieder Live statt, es herrschte eine zunehmend losgelöste Stimmung. Seitdem sind viele Krisen und Kriege gleichzeitig passiert. Ein Raushalten und Wegsehen ist überhaupt nicht denkbar. Aus dem Motto „No Drama“ entsteht „Drama“ und das ist angebracht. Der rote Faden ist inhaltlich also auf jeden Fall vorhanden.

Und das kann man klar auch in den Songs raushören, so thematisiert „Dystopian Days” die Bequemlichkeit und Privilegienblindheit unserer modernen Welt. Aber was ist mit dem Song „Everything I Built“? Er kam ein halbes Jahr nach der ersten EP, ist aber auch nicht auf der zweiten EP zu finden.

Patrick: „Everything I Built“ ist sehr früh nach Release von „No Drama“, unserer ersten EP entstanden, also noch vor Beginn der Drama-Produktion. Er hat für uns nicht genug Drama-Potential gehabt. Außerdem muss man ehrlicherweise auch dazu sagen, dass wir ihn letztes Jahr noch über ein Label veröffentlicht hatten und „Drama“ nun in Eigenregie. Die Verhandlungen wollten wir uns dann auch einfach sparen.

Ihr wollt am 07. Dezember beim Figure Beach-Konzert im Club Stereo mit dabei sein? Dann schreibt uns eine liebe Nachricht über Instagram oder per Mail an sarah[at]hdiyl.de. Die Gewinner:innen werden am 06. Dezember benachrichtigt.

Figure Beach im Netz: Instagram | Spotify YouTube

Figure Beach in Echt: 07.12.2023 | Club Stereo Nürnberg

// Text: Sarah Grodd //
// Foto: Florian Weichelt //