Live / Musik

Konzerttipps November ’23

Ab jetzt und in Zukunft werden wir euch monatlich unsere Konzerttipps für die Region Nürnberg und Umgebung mit auf den Weg geben. Natürlich finden noch ganz viel andere wunderbare Konzerte statt, aber die hier empfehlen wir euch immer dringendst!

Hier kommen unsere Konzerttipps für den November. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und aus der Sicht von Musikliebhaber:innen kompiliert.


Love A + Get Jealous | Samstag, 18. November | Z-Bau (Galerie)

Bier in die Hand und nix wie los jubeln, mitsingen und vielleicht auch pogen. Je nach Alter und Gemütszustand. Love A jedenfalls hätten nix dagegen. Irgendwo zwischen Trier, Köln und Wuppertal haben sie ihren rastlosen, zynischen Post-Punk mit Hamburger-Schule Einschlag erfunden und seit ihrem Gründungsjahr 2010 nix verlernt. Super ist abgesehen davon auch der Support Get Jealous aus Holland. Irgendwo zwischen Spaß und Ernst, Aggression und Freude gibt’s bei der Band Punk und Pop (vielleicht auch: PunkPop) für eher optimistisch veranlagte Menschen auf der Suche nach Genderidentität und/oder dem Sinn des Lebens zuzüglich Tinder, Dates, Herz, Schmerz und so was.

TICKETS IM VORVERKAUF

Euroteuro | Donnerstag, 23. November | Kantine (Soft Spot)

Ist ein wenig kompliziert dieser Tage mit dem Nachfolge-Kulturort für den Club formerly known as Zentralcafe. Trotz breit in der Presse angekündigtem Reopening – scheinbar eher ein politischer Akt – gibt´s weder Kulturkellerei noch Soft Spot (das wäre der neue Name für den Kellerclub, unter dem der Musikverein künftig Konzerte veranstalten wollte). Läuft also nicht so wie geplant. Entsprechend: Kantine. Der Ausweich-Club gegenüber vom (alten) Haupteingang. Zum Glück ist das Programm trotz aller Widrigkeiten super stabil. Die Show von Euroteuro, der mit seinem Song „Autogrill“ laut Der Standard schon 2018 Eltern mit der Musik ihrer Jugend ärgerte, ist da ein Beleg dafür. Etwas verständlicher: auf NDW gedachter Electro-Pop mit Wiener Schmäh, der immer mal wieder als Support begeisterte. Zum Beispiel letztes Jahr im Juni vor Voodoo Jürgens im Stereo.

TICKETS IM VORVERKAUF

Pudeldame | Samstag, 25. November | Club Stereo

Pudeldame kommen aus Lübeck und haben (mindestens) 1 recht prominentes Bandmitglied: Jonas Nay ist nicht nur Sänger und Keyboarder der Band, sondern auch Schauspieler. Schaut einfach mal HIER bei Wikipedia rein, das ist schon abgefahren. Ausgebildeter Filmkomponist ist er übrigens auch. Na das kann ja was werden. Auf die Ohren gibt´s mit Band eine Mischung aus Electro-Pop und Indie hin bis zu Einflüssen aus HipHop und Soul. An den ersten kleinen Pudeldame-Hit „Berlin Midde“ erinnert ihr euch vielleicht. Den hat die Band 2022 schon beim Nürnberg Pop im Stereo vorgestellt. Jetzt kommt sie mit neuem Album wieder und das wird sicherlich ähnlich charmant und gut.

TICKETS IM VORVERKAUF

Martin Kohlstedt | Montag, 27. November | Tafelhalle

Die Tafelhalle und der Club Stereo arbeiten zum ersten Mal für ein Konzert in der Tafelhalle zusammen. Diese (Welt)Premiere bestreitet kein geringerer als Martin Kohlstedt, der dieser Tage mit seinem hervorragenden neuen Album „Feld“ auf Europareise ist und seine experimentelle Neo Klassik mit Elementen aus HipHop, Techno hin bis zur Filmmusik anreichert. Auch in letzterem Bereich ist Martin Kohlstedt übrigens zuhause und hat unter anderen schon Musik für Christa Pfafferot´s Dokufilm „Die Ecke“ oder den Animationsfilm „Monju Hunters of Sofugan Island“ verfasst. Starker Typ also, an einem Montag in starker Kulisse. Geht da hin! Der Buschfunk sagt übrigens, dass die Tickets hier langsam aber sicher knapp werden.

TICKETS IM VORVERKAUF

// Text: HDIYL / Bild: Désirée Pezzetta //