Musik

Mabademo (Oktober’15)

Da will ich meinen Mitmenschen etwas Gutes tun, sie an meiner Freude teilhaben lassen und was ist der Dank? Nichts, noch nicht mal eine Reaktion und wenn doch mal eine kommt, dann ist sie negativ. Tja dann eben nicht. Pech gehabt!

Foals haben mich mit „My Number“ sofort umgehauen. Lag auch am Cover der Single, das mir ganz besonders gut gefällt. Darauf achte ich immer, wenn ich mir Musik kaufe. Das neu entdeckte Lied wollte ich natürlich jedem vorspielen. Doch die Reaktionen haben mir gar nicht gefallen…
„Mach das Lied wieder weg, das gefällt mir nicht“ oder „Das klingt wie ein schlechter Song aus den 80ern“. Tstststs, das konnte und kann ich immer noch nicht verstehen.

Irgendwann habe ich damit aufgegeben. Bin ich wohl die einzige, die Foals eben mag. Gibt schlimmeres.

Ich bin nicht immer die erste, wenn es um Alben geht. Ich habe schon auf dem Schirm, wann wer welches Album veröffentlicht, doch ich komme nicht immer gleich dazu, es mir anzuhören. Daran muss ich wirklich arbeiten, denn ich laufe Gefahr schludrig zu werden und schwupps können die besten Alben an mir vorbeiziehen. So auch das aktuelle Album „What Went Down“ von Foals. Ich wusste, dass es kommen wird, dass die netten Herren aus England lange im Studio daran gearbeitet haben. Nur die besten Songs sollten auf das Album.
Angehört habe ich es mir und Recht hatten sie! „What Went Down“ ist eine gute Mischung aus Hochs und Tiefs.

Wenn es darum geht, meinen Mitmenschen Musik vorzuspielen, bin ich hartnäckig. Also startete ich Versuch Nummer zwei. Diesmal sollte es klappen. Ich musste weise einen Song auswählen und wählte klassisch die Single „Mountain At My Gates“. Als Vorbote des Albums kann es ja kein schlechter Song sein. Hah – es gefällt! Wusste ich es doch!

Eine Band, mit der ich sofort warm wurde und bei den anderen hat es eben gedauert. Besser spät als nie und jetzt ich kann Foals hören ohne damit andere zu stören. Obwohl, ich hätte sie so oder so gehört!

www.foals.co.uk
www.facebook.com/Foals

/ Matilda Pfeil /