Konzertbilder / Live / Musik

Nachbericht: Elif, Culcha Candela & Mando Diao

Die Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen ist schon wieder vorbei. Und es war wieder wunderschön! Danke ans E-Werk für das so fantastische Organisieren. Zum Auftaktkonzert von Roy Bianco haben wir HIER schon einen Nachbericht geschrieben. Sergen war für uns noch bei ein paar mehr Konzerten. Hier seine Eindrücke:


Endlich war es wieder so weit, wir waren auf dem Kulturinsel Wöhrmühle Open Air in Erlangen, veranstaltet vom E-Werk, auf dem vom 13. bis zum 22. Juli 2023 täglich eine breite Variation an Künstler*innen auftraten. Auch dieses Jahr sah das Line-Up sehr spannend aus. Wir waren auf drei der Konzerte: Elif, Culcha Candela und Mando Diao.

Elif – 15.07.2023

Unser erster Besuch war das Konzert von der Berliner Sängerin Elif am 15. Juli. Obwohl es einer der heißesten Tage des Jahres war, gab es eine Unwetterwarnung für den Abend. Dies hielt die Besucher*innen des Festivals in Erlangen aber nicht davon ab, zahlreich zu erscheinen.

Kurz vor dem Auftritt des Support-Acts, Lucifer Xo, fing es schon an zu regnen. Der junge Künstler aus Hannover schaffte es dennoch, die Menge mitzuziehen. Der Regen hatte zudem etwas sehr Romantisches und sorgte insgesamt für eine atemberaubende Kulisse.

Glücklicherweise hörte der Regen pünktlich zum Auftritt vom Main Act Elif auf und die Sonne kam erneut hervor. Die Sängerin spielte ihr gesamtes Solo-Repertoire von bekannten Hits bis hin zu weniger bekannten, aber sehr schönen, tiefgründigen Songs. Sie erzählte hierzu auch von Momenten und Phasen in ihrem Leben, die einen großen Einfluss auf ihre Musik hatten.


Culcha Candela – 17.07.2023

Unser zweiter Besuch war zwei Tage später am 17. Juli bei Culcha Candela.

Den Support machte der Berliner Sänger Teemo. Ein besonderer Abend für ihn, da er nicht nur die Vorband seiner Kindheitshelden sein durfte, sondern auch weil er an diesem Abend sein Bühnendebüt feierte.

Und man kann wirklich sagen, dies verlief außerordentlich gut, da er das Publikum zum Tanzen brachte und somit auf Culcha Candela einstimmte.

Als die Menge von der Vorband eingestimmt war und unfassbar motiviert schien, traten zwei Tänzerinnen mit riesigen Flaggen auf die Bühne. Kurz darauf standen Sie da: Mateo, Johnny, Don Cali und Chino – Culcha Candela. Die Berliner Kult-Gruppe, deren Songs pure 2000er-Nostalgie verspüren lassen.

Auch für sie war es ein besonderer Auftritt. Denn vor ziemlich genau 20 Jahren spielte die damals noch unbekannte Band im E-Werk. Heute, nach unzähligen Hits rausgebracht und deutschlandweiter Bekanntheit, standen sie erneut in Erlangen auf der Bühne.

Sie spielten anfangs noch weniger bekannte und neue Lieder. Das Alter des Publikums war breit verteilt. Sowohl Fans der ersten Stunde, als auch neu dazu gewonnene Hörer*innen tanzten und sangen zusammen. Ein Highlight waren zudem die beiden Backgroundsängerinnen Tryna und Fulya, die mit ihren grandiosen Stimmen auch den einen oder anderen Solo-Part sangen.

Nach einer kurzen Erfrischungspause ging es dann weiter, und zwar mit Klassikern aus den 2000ern. Besonders „Berlin City Girl“, „Hamma“ und „Monsta“ trieben die Stimmung auf das nächste Level.

Zum Schluss setzte die Band noch ein Statement für Weltoffenheit, Toleranz und gegen Rassismus.
Insgesamt ein grandioser Abend, der Erinnerungen erwecken ließ.


Mando Diao – 20.07.2023

Unser dritter und letzter Besuch war auf dem Konzert der schwedischen Rockband Mando Diao am 20. Juli. Die Jungs aus Skandinavien sind weitestgehend bekannt für ihren Hit „Dance With Somebody“
Doch dies war nicht der einzige Song, der das Publikum in Erlangen zum Tanzen brachte.
Byrd Dhillon, eine junge Band aus Regensburg, war der Support für Mando Diao und spielte feinsten Indie-Pop.

Das Bühnenbild der Schweden war ein direkter Hingucker und als sie diese betraten, jubelte die Menge von der ersten bis zur letzten Reihe.

Die Band sorgte unglaublich gut dafür, dass gefühlt jeder auf dem ausverkauften Gelände zu ihrer Musik mitgrölte oder tanzte. Mit Songs wie „Black Saturday“ und „Down In The Past“ sind nur ein paar der mitreißenden Lieder genannt. Das absolute Highlight, der Song, auf den alle warteten, kam jedoch zum Schluss. „I‘m falling in love with your favourite song. I‘m gonna sing it all night long.“ Alleine die Anfangsmelodie live zu hören, war bereits ein Gänsehautmoment. Mit einer doppelten Packung von „Dance With Somebody“ verabschiedete sich die Band von ihren Fans in Erlangen.

Ein toller Abend und eine schöne Abrundung für unsere Zeit auf dem Festival.

Es war uns eine große Freude, erneut auf dem Kulturinsel Wöhrmühle Open Air zu Gast gewesen zu sein. Einen riesigen Dank an das E-Werk und allen Helfer*innen.

// Text & Bilder: Sergen Demiroglu //