Live / Musik / Uncategorized

Nachbericht: Nürnberg Pop – Tag 2

Zuwenig scheiß Bands, Zuwenig Hype – Der Freitag bei Nürnberg Pop

Edwin Rosen

Kaum ist der Kater vom Vorabend auskuriert, geht es direkt weiter mit guter Musik am Freitag beim Nürnberg Pop Festval 2022.

Bereits zum Auftakt haben die Besucher:innen die Qual der Wahl: den Abend in der stimmungsvollen Katharinenruine bei Skaar aus Bergen in Norwegen beginnen, oder direkt ab in unseren (Lieblings-) Club Stereo zu Blush Always? Wer sich für die Skandinavierin Hilde Skaar entschieden hat, wird mit melodischem IndiePop verwöhnt, der die leicht melancholische Frühherbststimmung perfekt untermalt.

Skaar
Skaar

Der Abend hat aber noch mehr hervorragende Acts zu bieten und so kommt man nicht umhin, die ein oder andere Venue nur kurz zu besuchen oder gar auszulassen. Ob man am Ende also im Korn’s zum starken Auftritt der Kölner Sparkling feiert, mit Dr. Umwuchts Tanzpalast eine Welt ohne Nazis herbeiwünscht oder doch lieber im Neuen Museum der Spacenight von Skull Sized Kingdoms lauscht – wer soll sich denn da noch entscheiden können.

Sparkling
Sparkling
Dr. Umwuchts Tanzpalast
Skull Sized Kingdom

Einzig die Fans von Edwin Rosen, die zu lange überlegen, endet der Abend mit einer Enttäuschung: Das Konzert hat noch nichtmal begonnen, da geht im Heilig-Geist Saal nichts mehr. Einlassstopp, wie unangenehm für die, die draußen stehen, aber was für ein Erfolg für den jungen Senkrechtstarter Edwin Rosen. Nur mit ein paar Schirmlampen teilt er sich die Bühne und verzaubert sein überdurchschnittlich junges Publikum.

Edwin Rosen
Edwin Rosen

Das Highlight des Freitags ist für die Redakteurin aber ganz eindeutig Pudeldame im Club Stereo. Jung, erfrischend, witzig und tight. Indie par excellence und dazu immer ein Lächeln im Gesicht. Besser geht’s nicht. Für eher gemäßigte Stimmung sorgen dann im -wieder entleerten- Heilig-Geist-Saal die Band Slut, die bei den älteren Besucher:innen.

Pudeldame
Pudeldame
Slut

Nostalgieschübe auslösen. Also schnell in den Club Stereo zur Aftershowparty und weiter feiern, die Nacht ist schließlich noch jung und mild.

Skaar
Sparkling
Dr. Umwuchts Tanzpalast
Skull Sized Kingdom
Pudeldame
Pudeldame
Slut

// Text und Bilder: Désirée Pezzetta //