Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche kommt die Rubrik erst am Freitag. War leider zu viel Stress die letzten Tage. Das Gute daran ist aber, dass der neue Kummer Song gleich mit hier rein kann, denn der ist ja heute erst erschienen. Ansonsten dabei: Figure Beach, Charity Children, Emeli Sandé, Fickle Friends, Becks, Benzii, Orson Wilds, Chvrches, K. Flay, Foals, Who Made Who, Shout Out Louds, Bonobo und Beach House.


Felix Kummer von Kraftklub hat 2019 das Solo-Album „Kiox“ veröffentlich und jetzt mit „Der letzte Song“ noch eine wunderbare Nummer hinterhergeschoben, zu der er sich Giant Rooks Frontman Fred Rabe als Gast eingeladen hat.

Kommen wir zu Figure Beach. Ich weiß, ich bin da viel zu spät dran. Leider kam der Song „We Didn’t Fit Together At All“ genau einen Tag nach meinem letzten Artikel raus. Aber besser spät als nie. Die Band ist natürlich ein alter Bekannter nur unter neuem Namen und gute Freunde seit vielen Jahren. We Brought A Penguin heißt jetzt Figure Beach. Die Musik ist immer noch gut. Wir wünschen viel Glück für den Neustart!

Das in Berlin lebenden neuseeländische Duo Charity Children hab ich euch kürzlich bei den Geschmacksfragen HIER ein wenig besser vorgestellt. Mit „She Still Wants You“ ist jetzt ein neuer Track aus ihrem kürzlich erschienenen Album „Almost Young“ veröffentlich worden.

„Look What You´ve Done“ ist der neue Track der britischen Songwriterin Emeli Sandé den sie zusammen mit Rapper Jaykae aufgenommen hat.

Ebenso britisch ist die Indie Band Fickle Friends, die jetzt mit „Alone“ einen Song aus ihrem am 14. Januar erscheinenden zweiten Album „Are We Gonna Be Alright?“ rausgebracht haben.

Die 23-jährige Becks aus der Kleinstadt Düren hat mit „Avatar“ ihre zweite Single veröffentlicht. Produziert wurde der Song unter anderem von BLVTH.

Auch Benzii hab ich euch im Sommer bei den Geschmacksfragen HIER etwas näher vorgestellt. Mit „Breakin'“ ist jetzt ihre neue Single erschienen.

Aus Kanada stammt das 9-köpfige Rock-Kollektiv Orson Wilds hat vor einigen Tagen überraschend ihre Debüt-EP „What Is It You Won’t Let Go?“ veröffentlicht und daraus gibts zu dem wunderbaren Song „A Hundred Million Things“ auch ein Video.

Chvrches haben mit „Killer“ eine weitere wunderbare Single mit Video veröffentlicht. Dazu will ich euch den großartigen Song „Bitter End“ vorstellen. Beides aus ihrem aktuellen Album „Screen Violence: Directors Cut“.

Am 19. November erscheint die neue EP „Outside Voices“ von der Chicagoer Songwriterin und Multi-Instrumentalistin K. Flay. Nach „Inside Voices“ im Juni bereits die zweite EP dieses Jahr. Daraus gibts jetzt zu dem Song „Nothing Can Kill Us“ ein Video.

Die Folas melden sich als Trio mit neuem Album und neuer Single zurück. Das Album wird im kommenden Jahr erscheinen, die Single gibts jetzt schon und heißt „Wake Me Up“.

Das wir große Fans der dänischen Band Who Made Who sind, dürfte kein Geheimnis sein. Jetzt ist mit „Silence & Secrets“ die dritte Single aus ihrem kommenden siebten Studioalbum erschienen. Produziert mit dem fantastischen Innervisions-Mitbegründer Frank Wiedemann.

Auch die Shout Out Louds aus Schweden melden sich nach vier Jahren Pause mit neuem Material zurück. Ihr sechstes Album wird „House“ heißen und am 18. Februar erscheinen. Daraus gibts jetzt mit „As Far Away As Possible“ die erste Single zu sehen und hören.

Simon Green alias Bonobo wird am 14. Januar endlich sein neues Album „Fragments“ veröffentlichen. Daraus gibts jetzt mit „Otomo“ einen weiteren Einblick.

Kennt ihr noch Beach House? Die Band hat mich 2010 mit ihrem dritten Album „Teen Dream“ völlig umgehauen. Was für ein wunderschönes Album! Jetzt meldet sich das amerikanisch-französische Duo zurück und wird ihr achtes Album „One Twice Melody“ am 18. Februar veröffentlichen. Die ersten vier Songs gibts seit dem 10. November schon zu hören und die erste Single ist der Titeltrack. Ich häng euch noch die Single „Norway“ von 2010 mit dran. Den Song kann man immer hören und vielleicht kennen ihn ja ein paar von euch noch nicht 🙂

So. Genug für heute. Bitte bleibt gesund! Bis nächste Woche. Hört und folgt doch unserer Spotify-Playlist zu dieser Rubrik. Danke

// Text: Jens Riedel / Bild: Figure Beach (by: Florian Weichelt) //