Gehört / Musik

Neue Musik

Hier wieder ein paar Songs, die in den letzten Wochen rausgekommen sind und die ich euch gern vorstellen möchte, wenn ihr sie noch nicht kennen solltet. Da ich leider aktuell viel zu wenig Zeit hab, häng ich natürlich auch wieder weit zurück und viele Künstler habe tatsächlich mittlerweile schon zwei Neue Songs draußen. Verrückt. Mit Blurry Future, anaïs, The Regrettes, Odesza, Emeli Sandé, mxmtoon, Bilderbuch, Red Hot Chili Peppers, Liam Gallagher, Marteria, Die Toten Hosen, Sueco, Pressyes, Kate Bollinger, Oxyjane, ViVii, Confidence Man, Moderat, The Kooks, The Black Keys, Ätna, Figure Beach und Maximo Park.


Aus Hamburg kommt das Duo Blurry Future, die mit „Girl Gun“ jetzt die dritte Single aus ihrem Debüt-Album „Alligator“ rausgebracht haben.


anaïs aus Berlin hat mit „Overdose“ ebenfalls eine weitere Single veröffentlicht. Großartiger Song und hoffentlich kommt bald mehr von der Dame!


Gleich zwei Neue Videos gibts von The Regrettes, die beide aus dem neuen Album „Further Joy“ stammen, das am 8. April erscheint und sehr gut geworden ist. Unbedingt mal reinhören. Die Single heißen „You’re So Fu**ing Pretty“, die hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt, aber jetzt gibts auch das offizielle Video dazu, und „That’s What Makes Me Love You“.


Auch Odesza haben nachgelegt und gleich zwei neue Songs aus ihrem am 22. Juli erscheinenden Album „The Last Goodbye“ rausgebracht. „Better Now“ zusammen mit Maro und „Love Letter“ mit The Knocks.


Am 06. Mai erscheint endlich das Album „Let’s Say For Instance“ der britischen Singer-Songwriterin Emeli Sandé. Mit „Oxygen“ ist jetzt ein weiterer wunderschöner Song daraus erschienen.


Auch die großartige mxmtoon hat in den letzten 4 Wochen gleich zwei Neue Songs rausgebracht. Beide aus ihrem Album „rising“, das am 20. Mai erscheinen wird. Der eine heißt „mona lisa“ und der andere „sad disco“.


Bilderbuch waren fleißig und haben gleich 2 Neue Songs rausgehauen in den letzten Wochen. „I’m Not Gonna Lie“ und „Baby, dass du es weißt. Beide Songs aus ihrem Neuen Album „Gelb ist das Feld“, das am 08. April erscheinen wird.


Die zweite Single namens „Poster Child“ aus ihrem neuen Album „Unlimited Love“, das am 01. April erscheint, haben die Red Hot Chili Peppers rausgebracht.


Der Song „Everythings Electric“ von Liam Gallagher ist mittlerweile schon ein paar Wochen alt und ich hab ihn euch hier auch schon vorgestellt, aber jetzt gibts dazu auch ein offizielles Video, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Dazu gibts die News, dass am 27. Mai nicht nur sein Neues Album „C’Mon You Know“ erscheint, sondern gleichzeitig auch das Live Album „Down By The River Thames“.


Marteria und Die Toten Hosen haben am heutigen Freitag eine Doppel-A-Seiten Singles veröffentlicht. Marterias Song heißt „Scheiss Ossis“ und der von den Toten Hosen „Scheiss Wessis“ Die Videos dazu sind ganz frisch 🙂 Die Toten Hosen werden übrigens am 27. Mai ihr Album „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ veröffentlichen. Wie der Name sagt, wird es ein Best Off Album, allerdings mit 7 Neuen Songs und vielen Remixen alter Songs.


Einen astreinen Punk-Rock Song hat Sueco vor ein paar Wochen mit „Drunk Dial“ rausgehauen. Aus seinem Debüt-Album „It Was Fun While It Lasted“, das mittlerweile auch schon erschienen ist.


Ein wirklich fantastisches Album bringt Pressyes mit „Breeze In Breeze Out“ am 13. Mai raus. Ich durfte schon mal reinhören. Die letzte Single daraus ist der schöne Sommer Track „Years“.


Die aus Virginia stammende Kate Bollinger wird ihre neue EP „Look At It In The Light“ am 22. April rausbringen und nach „Yards/Gardens“, den ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt hab, ist jetzt die Single „Who Am I But Someone“ erschienen.


Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man Oxjanes „I Wanted You“ auch der 90er Grunge Ära zu schreiben. Ist aber ein neuer Song. Die zweite Single aus ihrem Album „029“, das dieses Jahr noch erscheinen wird.


Endlich komm ich dazu, euch das schwedische Trio „ViVii“ vorzustellen. Ihre Neue Single „Wrap Your Arms“ ist wunderschöner Dream Pop und stammt von der EP „Mavidavilon“, die im Juni erscheint. Live kommen sie im Juni auch nach Deutschland, als Support der Shout Out Louds. Bitte merkt euch die Band unbedingt!


Am 01. April wird das Album „Tilt“ von Confidence Man rauskommen. Daraus gibts jetzt mit „Woman“ eine wunderbare House Nummer als Single und Video.


Beim letzten Mal hab ich euch voller Freude geschrieben, das Moderat endlich zurück sind und ein neues Album rausbringen. „More D4ta“ wird es heißen und am 13. Mai erscheinen. Jetzt gibt mit „Easy Pray“ daraus bereits die zweite Single.


Am 22. Juli erscheint das neue The Kooks Album „10 Tracks To Echo In The Dark“. Die EP „Connection – Echo In The Dark Part 1“ ist mittlerweile schon erschienen. Wie so viele Bands aktuell, bringt die Band ihr Album in 3 EP-Teilen raus. Auf dem ersten Teil sind die Songs „Jesse James“, „Connection“ und „Modern Days“. Das Video zu „Connection“ hatte ich euch schon Ende Januar vorgestellt.


Auch die Black Keys bringen ein neues Album raus. „Dropout Boogie“ wird das gute Stück heißen und am 13. Mai erscheinen. Es ist bereits das elfte Studio Album der Band. „Wild Child“ ist die erste Single daraus.


Nächste Woche, am 01. April erscheint das neue, zweite Album „Push Life“ der großartigen Ätna. Auch das durfte ich mittlerweile schon hören und läuft auf Dauerschleife. Schönes Ding! Die letzte Single daraus ist „Lonely“.


Heute, also am 25. März, ist die Debüt-EP „No Drama“ der Band Figure Beach erschienen. Gestern, also am 24. März haben wir HIER unsere Geschmacksfragen mit den Jungs veröffentlicht. Und morgen, also am 26. März, spielt die Band ihre Release Show bei uns im Club Stereo in Nürnberg. Wilde Zeiten für die Band. Ach ja, eine neue Single aus der EP ist heute mit „A Spring Song“ auch noch erschienen.


Zu guter Letzt gibts noch den Neuen Song von Maximo Park zu hören. „Great Art“ heißt das gute Stück. Auf Tour ist die Band im September auch in Deutschland.


Puh. Das wars für heute. Ist diesmal etwas länger als sonst geworden. Ich muss ja auch langsam wieder aufholen und bin froh, heute die Zeit gefunden zu haben, diese Rubrik weiter zu führen. Danke fürs Lesen und Hören. Und folgt doch bitte auch noch der dazugehörigen Spotify-Playlist!

// Text: Jens Riedel / Bild: ViVii (by: Rikkard Hägbomm) //