Gehört / Musik / Uncategorized

Neue Musik

Natürlich gibts auch diese Woche wieder ein paar Neue Songs zu entdecken. Diesmal von: Pressyes, C’est Karma, Porij, The Kings of Dubrock, Mina Richman, Das Paradies, Arcade Fire, Provinz, Yann Tiersen, Cody Frost, HAAi, Muna, Mallrat, Sir Chloe und Anna of the North.


Heute, also der Tag, an dem der Artikel geschrieben wurde, der 13. Mai, erscheint das zweite Album „Breeze In Breeze Out“ des Österreichers René Mühlberger alias Pressyes. Das komplette Album entstand auf seiner Reise durch Sri Lanka. Mit „Mirissa“ ist kurz vorher noch die fünfte Single daraus erschienen.


Ebenfalss am 13. Mai erscheint die Neue EP „Amuse-Bouche“ der 20-jährigen Musikerin und passionierten Aktivistin C’est Karma. In den Songs geht es um „zentrale Themen der Gen Z: Wut und Frustration über die herrschenden Verhältnisse, aber auch das Einfordern von gesellschaftlicher Teilhabe und eine Kampfansage an den Status Quo“. Kurz vorher kam die Single „Gateaux“ raus und noch ein paar Wochen vorher „Coffee“.


Aus Manchester stammt das Quartett Porij haben mit „Lose Our Minds“ einen wunderbaren D&B und Garage Song rausgebracht, der sogar tatsächlich von BBC 1 zum Hottest Track gekürt wurde.


Bereits ihr drittes Album bringen Rica Blunck, Viktor Marek und Jacques Palminger alias The Kings of Dubrock am 27. Mai raus. „Dubbies On Top“ wird das gute Stück heißen und mit „Alle Männer“ und „Rudeboy Django“ gibt es bereits auch zwei Singles daraus.


Mina Richman aus Bielefeld hat am 06. Mai ihr Mini-Album „Jaywalker“ veröffentlicht. Das Debüt-Album wird 5 Tracks beinhalten und zu „Bad Girls“ gibt es auch ein Video. Dazu post ich noch den schönen Titeltrack.


Die Band mit dem wunderbaren Namen Das Paradies hat mit „Die Dinge, Die Wir Uns Heute Sagten“ bereits die vierte Single aus ihrem Neuen Album „Transit“, das am 03. Juni erscheinen wird, veröffentlich.


Am 06. Mai erschien das bereits sechste Album des kanadischen Indie-Kollektivs Arcade Fire. „WE“. Fünf Jahre nach dem Vorgänger Everything Now, der durchaus etwas experimenteller gestaltet war, beruft sich die Band wieder auf ihre alten Stärken und hat ein großartiges Album abgeliefert! Und das ist gut so. Für mich ist „The Suburbs“ von 2010 immer noch eins der besten Alben überhaupt. Zu „The Lightning I, II“ und „Unconditional Love“ gibt es auch schon Videos.


Provinz haben am heutigen 13, Mai die dritte Single „Spring“ aus ihrem 16. September erscheinenden Neuen Album „Zorn & Liebe“ veröffentlicht.


Einen weiteren Vorgeschmack auf sein Neues Album gibts von Yann Tiersen. „13 1 18 25 (6 5 1 20. 17 21 9 14 17 21 9 19)“ ist der Song benannt und das Album „11 5 18 2 5 18“ wird am 10. Juni erscheinen. Die weibliche Stimme in dem Song stammt übrigens von seiner Frau Émilie Tiersen die unter dem Namen Quinquis am 20. Mai ihr eigenes Album „Seim“ rausbringt.


Cody Frost haben wir euch kürzlich erst HIER bei unseren Geschmacksfragen etwas näher vorgestellt. Jetzt ist aus ihrem Mixtape „Teeth“, das bereits erschienen ist, eine weitere Single mit „Redundant“ veröffentlicht.


Auch Teneil Throssell alias HAAi hat eine weitere Single aus ihrem, am 27. Mai erscheinendem, Debüt-Album „Baby, we´re Ascending“ rausgebracht. Und zwar das Titelstück. Großartige Nummer!


Aus Los Angeles stammt das Trio Katie Gavin, Naomi McPherson und Josette Maskin alias MUNA, die am 24. Juni ihr selbstbetiteltes Album rausbringen. Ich durfte es schon hören und kann es euch nur empfehlen. Daraus erschienen sind bereits die Singles „Silk Chiffon“, „Anything But Me“ und „Kind Of Girl“.


Aus dem wunderschönen Brisbane in Australien kommt die Künstlerin Mallrat, die jetzt am Freitag ihr Debüt-Album „Butterfly Blue“ rausgebracht hat. Die aktuelle Single ist „Surprise Me“ zusammen mit Azealia Banks. Den großartigen Song „Your Love“ hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt.


Aus dem kleinen Bundestaat Vermont in den Vereinigten Staaten kommt Sir Chloe, die kürzlich mit „Company“ einen wunderbaren Song rausbrachte.


Zum Abschluss gibts endlich auch wieder eine Neue Single der großartigen Anna Of The North. „Meteorite“ heißt das gute Stück und ist eine Zusammenarbeit mit Gus Dapperton.


Das wars für diese Woche. Gehts raus und genießt das Wetter. Und hört Neue Musik dabei!

// Text: Jens Riedel / Bild: C’est Karma (by: Shade Cumini) //