Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter geht der wilde Ritt mit der Vorstellung ein paar Neuer Songs. Dabei diesmal: The Oceans, Sudan Archives, Karmic, Will Joseph Cook, George FitzGerald, Na Fein, bbno$, benzii, BSÍ, Upsahl, The Kooks, Nick & June, Jungle, The Air We Breath, Liam Gallagher, Nobutthefrog, Yeah Yeah Yeahs, Achtzig Tausend Millionen, Von Wegen Lisbeth und Phantogram.


Aus Dänemark kommt das Duo The Oceans, die jetzt mit „Young & High“ die zweite Single aus ihrem, bald erscheinendem, Debüt-Album veröffentlicht haben.


Sudan Archives aus Los Angeles hat ihren wunderbaren Song „Selfish Soul“ rausgebracht. Wer mag, kann die Dame dieses Jahr auch Live auf dem MS Dockville erleben.


Ebenfalls aus L.A. kommt das Quintett Karmic, die jetzt den Song „Fire Escape“ rausbrachten, der während der großen Waldbrände entstand.


Will Joseph Cook werden am Freitag ihr Neues Album „Every Little Thing“ rausbringen und kurz vorher wurde noch die wunderschöne Single „BOP“ daraus veröffentlicht.


Am 02. September wird das Neue Album „Stellar Drifting“ von George FitzGerald erscheinen. Daraus gibts jetzt mit „Cold“ die zweite, wunderbare Single, die große Lust auf das Album macht.


Eine Hymne an das Verliebtsein haben Na Fein mit ihrer Debüt-Single „Luisa“ rausgebracht. Wir sind auf mehr von der Band gespannt.


Der Kanadier bbno$ hat zu seiner Neuen Single „piccolo“ ein ganz großartiges Video zusammengebastelt. Im Herbst wird das Neue Album „bag or die“ erscheinen.


Die Berlinerin benzii hab ich hier auf HDIYL ja schon mehrfach vorgestellt. Jetzt gibt es mit „Skip A Beat“ eine weitere Neue Single.


Nachreichen möchte ich unbedingt auch noch die Neue Single „Jelly Belly“ vom deutsch-isländischen Duo BSÍ, die Ende April erschienen ist.


Eine Ode an „Monica Lewinsky“ ist die gleichnamige Neue Single von Upsahl, die dazu auch ein fantastisches Video veröffentlicht hat.


Zwar kein wirklich Neuer Song, aber ein Neu gefilmtes Akkustik-Video gibts zur letzten The Kooks Single „Beautiful World“ zusammen mit Milky Chance. Das Album „10 Track To Echo In The Dark“ wird am 22. Juli erscheinen. Ich durfte es schon hören. Das ist ganz fantastisch geworden!


Endlich gibt es auch Neues Material des Nürnberger Duos Nick & June! „Anything But Time“ heißt die Neue Single und die ist Bestandteil der EP „Beach Baby, Baby“.


Das Londoner Duo Jungle hat gleich zwei Neue Single veröffentlicht und daraus einen kleinen großartigen Kurzfilm gedreht. „Good Times“ und „Problemz“ heißen die beiden Songs.


Und noch mal Musik aus Nürnberg: The Air We Breath haben am letzten Freitag, den 03. Juni, ihre Neue EP „Another Me“ rausgebracht. Daraus gibts zu dem Song „Many Little Wars“ auch ein schönes Live-Video.


Mittlerweile sind die beiden Alben, also das Neue Studioalbum „C’mon You Know“ und das Live-Album „Down By The River Thames“ erschienen. Zu „Diamond In The Dark“ ist jetzt kurz vorher auch noch ein Lyric-Video rausgekommen.


Und noch mal Musik aus Franken. Das Duo Nobutthefrog werden am 01. Juli ihr Neues Album „Rhythm Of Your Soul“ rausbringen und daraus ist die erste Single „Don`t Stop Loving The World“ bereits erschienen. Wer die Band Live erleben will, kann das bei unserem Musik&Picknick in der Ruine am 19. Juni tun. Es gibt auch noch ein paar Tickets.


Die Yeah Yeah Yeahs sind zurück. Nach fast 10 Jahren gibts endlich wieder Neue Musik. Die erste Single „Spitting Of The Edge Of The World“ aus ihrem am 30. September erscheinenden Album „Cool It Down“ ist bereits veröffentlicht worden.


Achtzig Tausend Millionen nennt sich das Projekt von Casper, Kraftklub und K.I.Z., die kürzlich zusammen eine Reunion ihres gemeinsamen Konzerts veranstaltet haben. Bei der Gelegenheit haben sie gemeinsam den Song „Geboren weil du lebst“ aufgenommen. Da kann ja jetzt nur noch ein gemeinsames Album kommen.


Von Wegen Lisbeth haben mit „Auf Eis“ eine wunderbare Sommer-Hymne rausgebracht. Live sehen kann man die Band am 14.07. in Erlangen.


Zum Schluss gibts auch noch Neue Musik von einer meiner All-Time-Favorites, die mich vor vielen Jahren Live im Club Stereo komplett von den Socken gehauen hat. Phantogram haben einen Neue Remix ihres Songs „Black Out Days“ rausgebracht.


Das wars schon wieder. Genießt das schöne Wetter und bis bald!

// Text: Jens Riedel / Bild: Yeah Yeah Yeahs (by: David Black) //