Gehört / Musik

Gute Musik

Diese Woche mit: Vök, Supershy, Phoebe Green, Eliza, Rose Gray, Dayglow, Neufundland, Skyuka, Gaddafi Gals, Von Wegen Lisbeth, Deichkind, Macklemore, Panic! At The Disco, Saint Phnx, CATT, Requin Chargin, Leslie Clio, WhoMadeWho, Nina Chuba, Arctic Monkeys, Maximo Park, Fettes Brot, Tove Styrke, Etaoin und Green Lake Project.


Aus Island kommt das Trio VÖK, die am 23. September ihr Neues selbstbetiteltes Album rausbrachten. Das solltet ihr unbedingt mal anhören. Ganz großartig. Hier die Songs „Something Bad“, „Illuminating“ und „Lose Control“.


Supershy ist das neue elektronische Projekt von Tom Misch mit dem er jetzt im Sommer mit „Change“ und „Take My Time“ die ersten beiden Singles veröffentlicht hat.


Phoebe Green aus Manchester hat am 19. August ihr Debüt-Album „Lucky Me“ veröffentlicht. Daraus gibts hier die Singles „Crying In The Club“ und „Diediedie“ zu sehen und hören.


Die Brittische Musikerin Eliza hat am 16. September ihr zweites wunderbares Album „A Sky Without Stars“ rausgebracht, aus dem ich euch die beiden Singles „Everywhere I’ll Ever Be“ und „Me vs. Me“ vorstellen möchte.


Ebenfalls aus Großbritannien stammt die Sängerin Rose Gray, die im Juli Ihre EP „Synchronicity“ veröffentlichte und jetzt mit „Swim“ und „Prettier Than You“ zwei Neue Songs.


Mittlerweile auch erschienen ist das Album „People In Motion“ von Dayglow am 07. Oktober. „Deep End“ daraus will ich euch noch zeigen.


Am 02. Dezember wird „Grind“ erscheinen, das Neue Album der Kölner Band Neufundland. Die letzte Single daraus war „Vino“.


Einen ganz wunderbaren Song hat die aus Perth stammende Skyuka mit „Fade“ im Sommer veröffentlicht. Der Song stammt aus der, hoffentlich bald erscheinenden, EP.


Die Gaddafi Gals haben jetzt endlich auch mittlerweile ihr Neues Album „Romeo Must Die“ am 30. September rausgebracht. Nachreichen möchte ich noch die letzte Single „Rendezvous“


Das Neue Album von Von Wegen Lisbeth „EZ Aquarii“, das am 23. September erschien, habt ihr bestimmt alle mittlerweile schon durchgehört. Zur Vollständigkeit will ich euch noch die letzten drei Singles „Augen“, „Fundbüro“ mit Longus Mongus und „EZ Aquarii“ hier reinpacken.


Bis zum 17. Februar müssen wir uns wohl noch gedulden, bis das Neue Deichkind Album „Neues vom Dauerzustand“ erscheint. Bis dahin einfach „In Der Natur“ auf Dauerschleife hören.


Noch länger, und zwar bis zum 03. März, müssen wir auf „BEN“ warten, das Neue Album von Macklemore. Mit „Maniac“ und „Faithful“ sind daraus jetzt schon die Singles 2 und 3 erschienen.


Aus dem Album „Viva Las Vengeance“ von Panic! At The Disco, das am 19. August erschien, muss ich euch noch die Videos zu den Songs „Sad Clown“, Don’t Let The Light Go Out“ und „Do It To Death“ nachreichen.


Aus Glasgow kommt das Geschwister-Duo Saint Phnx, die sich nach ihrer EP Anfang des Jahres mit „Friends“ zurückgemeldet haben.


CATT hat sich nach ihrem Debüt-Album „Why, Why“, das 2020 erschien, auch endlich mit Neuer Musik zurückgemeldet. „Wild Heart“ und „Spell Me Free“ sind die ersten Singles aus dem Album „Change“, das am 24. März erscheinen wird.


Ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Bye Bye Baby“ bringt die Französin Requin Chargin das ganze noch mal als Deluxe-Version raus. Darauf ist auch der Song „Crush“ zusammen mit der Schauspielerin Anaïs Demoustier.


Leslie Clio war fleißig dieses Jahr. Im Februar erschien ihr viertes Album „Brave New Woman“, dann hat sie es in der letzten Staffel von The Masked Singer als Zahnfee bis ins Finale geschafft und am 11. November erschien ihre neue EP „We Used To Love“ inklusiver einer wunderschönen Akkustikversion.


Einer der, meiner Meinung nach, besten Alben 2022 ist bereits am 27. Mai erschienen. „UUUU“ heißt das gute Stück und ist von der dänischen Band WhoMadeWho. Ich hab euch mehrfach darüber berichtet. Nachreichen muss ich noch die letzte Single „Everyday“ zusammen mit Rampa, zu der es mittlerweile auch einige Remixe gibt. Unter anderem von Shimza und Jennifer Cardini.


Puh. Das ist jetzt fast schon ein bisschen peinlich, aber dem Umstand geschuldet, dass ich seit Monaten nicht dazu komm, diese Rubrik aktuell zu halten. Eigentlich wollte ich euch schon Ende August über die Neue Musik von Nina Chuba berichten. Die Dame, die wir mit unseren Geschmacksfragen schon letztes Jahr vorgestellt hatten. Konnte ja keiner ahnen, dass sie damit so durchstartet. Obwohl, wir schon, deshalb ja die Geschmacksfragen 🙂 „Wildberry Lillet“ ist wohl DER Song dieses Jahr. Ich schmeiß ihn jetzt trotzdem noch hier rein. Auch den Remix zusammen mit JuJu. Und auch den Song „Ich hass dich“ mit Chapo 102. Mittlerweile hat die Dame auch ihr Album „Glas“ für den 24. Februar angekündigt, auf dem unter anderem auch Majan und Provinz als Gäste dabei sind. Auf deren letzten Album „Zorn & Liebe“ war sie dieses Jahr ja auch schon als Gast vertreten. Ich würde mal behaupten, das war ein ganz hervorragendes Jahr für die junge Dame. Am 02. Dezember erscheint übrigens die Doppelsingle „Fieber/Glatteis“. Mal sehen, wann ich euch die hier vorstelle …


Auch das eine meiner Lieblingsbands, die Arctic Monkeys, ein neues Album rausbringen, wollte ich euch brandaktuell Ende August schreiben … Mittlerweile ist „The Car“ schon erschienen und auch die Singles „There’d Better Be A Mirrorball“, „Body Paint“ und „I Ain’t Quite Where I Think I AM“ sind schon lange draussen. Auf Tour ist die Band nächstes Jahr auch und für 5 Termine sogar in Deutschland. Unter anderem am 25. April im Münchner Zenith.


Maximo Park haben zu ihrem Song „Versions Of You“ von ihrem aktuellen Album „Nature Always Wins“ eine deutsche Version, die dann natürlich „Versionen von dir“ heißt, rausgebracht. Und mit „Merging Into You“ ist eine weitere Single erschienen.


Schluss, aus, vorbei. Fettes Brot haben keinen Bock mehr. Unglaublich. Ich weiß noch, wie die erste Single „Definition von Fett“ rauskam und sich alle über diese 3 Jungs aus dem Norden gewundert haben und sich nicht sicher waren, was man davon halten sollte … Naja, 30 Jahre waren sie jetzt da. Und eine der erfolgreichsten deutschen Bands geworden. Verrückt. Die „Rente“ haben sie sich wohl verdient! Schade ist es aber natürlich trotzdem. Kaum jemand hat mich musikalisch so lange in meinem Leben begleitet. Zum Abschied haben sie uns noch die Single „Brot weint nicht“ geschenkt. Ich leg euch hier auch noch das allererste Video der Jungs dazu. Aus Nostalgiegründen. Am 10. Februar gibts noch ein Greatest Hits Album namens „…History“ und 2023 gibts natürlich auch noch eine Abschiedstour.


Tove Styrke hab ich euch hier schon mehrfach vorgestellt. Auch ihr Album „Hard“ wurde hier schon besprochen und unsere Geschmacksfragen hat die Dame auch schon beantwortet. Was noch fehlt, ist die letzte Single „Another Broken Heart“.


Etaoin hatte ich euch hier auch schon mit ihrer letzten EP „I Hate Everyone „But I Don’t Mind You“ vorgestellt. Jetzt hat sie eine kleine Pause angekündigt, aber nicht ohne vorher ihren Fans mit dem Cover des Goo Goo Dolls Klassikers „Iris“ noch ein Geschenk zu machen. Wahrscheinlich einer der schönsten Songs ever!


Green Lake Project sind Ronny Mollenhauer aka Mollono.Bass und Stephan Witzovsky. Die beiden haben sich zusammengetan und das großartige Album „Thrust“ zusammengebastelt, das am 09. Dezember erscheinen wird. Wer elektronische Musik mag, wird das Album lieben! Die Songs „The Breach“ und „Stargazer“ will ich euch hier vorstellen.


Fertig für diesmal. Mal sehen, wann wir uns wieder lesen … Bis dahin folgt und doch einfach auf Spotify.

// Text: Jens Riedel / Bild: Arctic Monkeys (by: Zackery Michael) //