Gehört / Musik

Gute Musik

Weiter geht das Nachholen vieler guter Musik in den letzten Monaten, die ich euch vorstellen möchte. Heute mit: Provinz, Elena Steri, Bonobo, John Moods, Emeli Sande, Sudan Archives, Hercules & Love Affair, Biig Piig, The Düsseldorf Düsterboys, Max Herre, Esther Graf, Flight Attendant, Light By The Sea, Flume, Kerala Dust, The Orielles, Blinker, Honeyvein, Sunda Arc, Georg Auf Lieder, Elena Rud, Ekkstacy, Kakkmaddafakka, Valentin und AnnenMayKantereit.


Ok, das Album „Zorn & Liebe“ ist jetzt schon knapp 12 Wochen draußen, Sarah hat für uns auch eine Rezension geschrieben. Die ersten Singles daraus hatte ich euch hier auch schon vorgestellt. Nachreichen muss ich aber noch „Unsere Bank“ mit Danger Dan und „Diese Nacht“.


Ebenfalls nachreichen muss ich dringend auch die letzten beiden Singles der fabelhaften Elena Steri, die ein fester Bestandteil unseres Blogs und unserer Lieblingsacts geworden ist. „no words left“ ist ein Duett mit den Großartigen C’est Karma und „you sat there“.


Im Januar erschien „Fragments“, das unfassbar gute letzte Bonobo Album. Jetzt sind mit „ATK“ und „Defender“ schon wieder zwei komplett Neue Songs erschienen. Das ist alles schon verdammt gut!


John Moods war im Oktober bei uns in der Klarakirche im Rahmen von Nürnberg Pop und hat am 11. November sein Album „The Great Design“ rausgebracht. Daraus ist auch die Single „Atlantic Station“, die ich euch hier zeigen möchte.


Die Brittische Sängerin Emeli Sandé hat zusammen mit Nile Rodgers den Song „When You Love Somebody“ rausgebracht.


Anfang September erschien das zweite Album „Natural Brown Prom Queen“ von Sudan Archives. Die Single „OMG BRITT“ schulde ich euch noch.


Ebenfalls nachreichen muss ich euch noch das großartige Video zum Song „One“ von Hercules & Love Affair zusammen mit Anhoni aus dem Album „In Amber“, das bereits im Juni erschien.


Aus Irland kommt die Künstlerin Biig Piig wird am 20. Januar ihr Debüt-Mixtape „Bubblegum“ rausbringen. Bis dahin gibts mit den beiden Singles „Kerosene“ und „This Is What They Meant“ zwei großartige Songs zu hören.


Am 07. Oktober erschien mit „Duo Duo“ das neue Album der Düsseldorf Düsterboys. Vor ein paar Tagen war die Band Live zu Gast bei uns im Club Stereo, hier gibts die Bilder dazu. Nachreichen muss ich euch noch das Video zur Single „2016“.


Ein ganz besonders außergewöhnliches Projekt haben Max Herre und Dexter am 30. September veröffentlicht. „Hallo 22 – DDR Funk und Soul 1971-81“ heißt ein Album, auf dem sie sich dem Musikkatalog des DDR-Labels Amiga angenommen haben und die Songs aus den 70ern neu zu kompilieren. Daraus sind mit „Das war nur ein Moment“ und „Aus und vorbei“ zwei Neue Songs entstanden.


Esther Graf hat auch gleich 3 Neue Songs rausgebracht, die ich noch nicht vorgestellt hatte. „into it“, „würde es auch tun“ und, ganz neu, „Merry Christmas“.


Am 30. September ist endlich das Debüt Album von Flight Attendant erschienen. Falls ihr es noch nicht gehört habt, holt das nach. Lohnt sich! Hier muss ich noch die letzte Single „Honeysweet“ nachreichen.


Das holländisch-ungarische Duo Light By The Sea hat mit „Pisces Moon“ und „Damian“ auch zwei Neue Singles in den letzten Wochen rausgebracht.


Das ich ein großer Fan von Flume bin, sollte mittlerweile bekannt sein. Zu seinem letzten Longplayer „Palaces“ kam Mitte September die EP „Palaces: The Remixes – Part 2“ raus. Darauf unter anderem Remixe von Sofia Kourtesis, Ivy Lab, Coco Bryce oder Motez.


Die in Berlin lebende Band Kerala Dust aus London wird am 17. Februar ihr neues Album „Violet Drive“ rausbringen und daraus gibts mit „Pulse VI“, „Violet Drive“ und „Red Light“ mittlerweile bereits 3 Singles zu sehen und hören.


Am 07. Oktober erschien mit „Tableau“ das neue Album der Band The Orielles. Die Single „The Room“ wollte ich euch hier kurz vorstellen.


Der Berliner Musiker Blinker hat am 16. September sein Debüt-Album „Gegen Die Angst“ veröffentlich und ich wollte euch die Single „Alles schon okay“ zusammen mit Madeline Juno näher bringen.


Aus Norwegen kommt der Musiker Bastian Veland, der unter dem Namen Honevein am 30. September das selbstbetitelte Album „Honevein“ veröffentlicht hat. Solltet ihr unbedingt mal anhören. Hier die Single „The Pulp“.


Ein ganz wunderbares Album kam am 18. November der Brüder Nick Smart und Jordan Smart alias Sunda Arc mit dem Namen „Night Land’s Via Gondwana“ raus, aus dem ich euch die Single „Distant Siren“ zeigen möchte.


Einen Abgesang auf die warme Jahreszeit gabs Ende September noch mit Georg Auf Lieders Song „Bye Bye Sommer“.


Die Münchner Band Elena Rud hat mit „Wert (aber wo?)“ ihren ersten deutschen Song im September veröffentlicht, in dem es um das wichtige Thema Gewalt gegen Frauen geht.


Der kanadische Post-Punk Sänger Ekkstacy hat am 30. September sein Neues Album „Misery“ rausgebracht und daraus gibts hier die Singles „i just want to hide my face“ und „im so happy“.


Das Album „Revelation“ von Kakkmaddafakka ist mittlerweile am 30. September erschienen. Das Konzert der Band von uns im Hirsch ist auch schon vorbei und es war ganz fantastisch. Nachreichen will ich euch hier noch die Singles „God Got Grace“ und „Good Guy“.


Electropop aus Berlin gibts von VALENTIN, die diesen Sommer auf vielen Festivals wie der Fusion oder Garbicz unterwegs war und mit „Groupie“ eine großartigen Single veröffentlicht hat.


AnnenMayKantereit werden am 03. März ihr nächstes Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ rausbringen. Daraus gibts mit „3 Tage am Meer“ und „Es ist Abend“ die ersten beiden Singles.


So. Das wars schon wieder. Ein paar Wochen hab ich wieder aufgeholt. Ich versuch bis Ende des Jahres wieder aktuell zu sein. Bis dahin hört euch doch einfach alle Songs aus dieser Rubrik in der dazugehörigen Spotify-Playlist an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Sudan Archives (by: Edwig Henson) //