Gehört / Musik

Neue Musik

So, da ich jetzt einigermaßen aufgeholt und nicht mehr weit zurückliege, wird diese Rubrik in Zukunft auch wieder Neue Musik heißen. Heute dabei: Nachtkinder, Sondermarke, Braxe & Falcon, Loupe, Arlo Parks, Kuoko, Cry Club, The Allergies, Joy Bogat, Thundercat, Flimmer, Njomza, Creams, edapollo, OK Kid, Odesza, Alicia Awa, Jayda G, Nabihah Iqbal, Simona, Missincat, Tuys, Negisa, Mild Minds und Chopper.


Nachtkinder ist eine Neue, großartige, energiegeladene Band aus Nürnberg, von der man mit Sicherheit noch sehr vieles hören wird in Zukunft. Auch bei uns im Blog. In unserem Club Stereo haben sie mittlerweile schon zweimal gespielt und wer dabei war, weiß ganz genau was da noch kommen wird. Letzte Woche haben sie ihre letzte Single „Nichts wert“ veröffentlicht, die ich euch hier vorstellen möchte.


Und gleich noch ein regionaler Tipp. Die Band Sondermarke kommt aus Schweinfurt und hat jetzt am 19. Mai ihr zweites Album „von dunkel bis kopfüber“ veröffentlicht. Auch von Sondermarke wirds hier am Blog bald noch mehr zu lesen geben. Bis dahin hier die letzte Single „Gitarre vs. Maschine“.


Die großartigen Braxe & Falcon haben am heutigen 09. Juni die Remix EP zu ihrem letzten Album „Step by Step“ rausgebracht. Insgesamt neun neue Versionen geremixed unter anderem von A-Trak, Junior Sanchez und Paul Woodford. Von letztgenanntem gibts hier den Remix zu Elevation zu hören.


Aus Amsterdam stammt das Indie/Alternative Quartett Loupe, die am 16. Juni ihr Debüt-Album „Do You Ever Wonder What Comes Next?“ veröffentlichen. Und das ist ganz fantastisch geworden. Unbedingt mal reinhören. Hier gibts daraus die Songs „My Hands“ und „It’s Getting Wild, Getting Older“ zu hören.


Das die BRIT-Award Gewinnerin ein Neues Album veröffentlicht und die ersten beiden Singles daraus, hatte ich euch schon geschrieben. Mittlerweile ist „My Soft Machin“ am 26. Mai erschienen und es gibt mit „Blades“, „Pegasus“ (mit der großartigen Phoebe Bridgers im Video) und „Devotion“ gleich drei weitere schöne Singles.


Die Hamburger Künstlerin Kuoko wird noch dieses Jahr ihr zweites Album rausbringen. Die erste Single daraus hatte ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Firework“ die zweite erschienen.


Das queere australische Punk Duo Cry Club wird am 23. Juni ihr Neues Album „Spite Will Save Me“ veröffentlichen. Ich durfte es schon hören und kann es euch nur ans Herz legen! Hier gibts die Single „Hocus Pocus“ zu sehen und hören.


Und dann sind wir mal wieder bei den fantastischen Allergies. Die hier seit vielen Jahren Stammgäste sind. Ihr Neues Album „Tear The Place Up“ ist mittlerweile erschienen und daraus gibts hier den Titeltrack und „Never Gonna Let Go“ zu hören.


Joy Bogat hatte ich euch schon 2021 mit ihrer letzten EP vorgestellt. Jetzt gibt es endlich Neue Musik von ihr. Und zwar gleich mit einer Doppelsingle. „1974“ und „Left And Right“ heißen die beiden Songs, die in einem Video zusammengebastelt wurden und das will ich euch hier zeigen.


Eine bemerkenswerte Kombo sind Thundercat mit Tame Impala eingegangen und zusammen haben sie den fantastischen Song „No More Lies“ veröffentlicht. Die erste Neue Musik von Thundercat seit über 3 Jahren.


Wir kommen nochmal zurück zur regionalen Musikszene. Aus Regensburg kommt die Band Flimmer, die jetzt am 05. Mai ihr zweites Album „Lieben & Lassen“ veröffentlicht haben. Daraus hier die letzten beiden Singles „5 Minuten“ und „Los von dir“. Das ganze Album ist übrigens eine zusammenhängende Geschichte und man sollte sich die Songs mindestens einmal alle in der richtigen Reihenfolge von vorne bis hinten durchhören.


In Chicago aufgewachsen, in Los Angeles lebend und mit deutsch-albanischen Wurzeln. Das sind die Eckdaten der Newcomerin Njomza, die jetzt am 12. Mai ihre EP „Stages“ veröffentlicht hat. Daraus hier der wunderschöne Song „Over You“.


Die in Berlin lebende Georgierin Creams hat mit „Almighty“ eine weitere Neue Single veröffentlicht, auf die hoffentlich bald auch ein Neues Album folgt. Des Weiteren ist eine Doku aus der AWAL SPACES Reihe über Creams erschienen, die beleuchtet, wie die Umgebung von KünslterInnen ihre kreativen Prozesse beeinflusst.


edapollo, ein aus Großbritannien stammender und in Melbourne lebender Produzent, wird am 14. Juli sein drittes Album „Technicolour Places“ rausbringen und daraus gibt es bereits die beiden Singles „Opalescent“ und „Find Love“.


Die Jungs um OK Kid werden am 17. November ihr Neues Album „Endlich wieder da wo es beginnt“ rausbringen. Die dazugehörige Tour startet im April 2024. Die erste Single daraus ist „Die Kids sind alright“.


Und wieder gibts Neues von Odesza zu berichten. Am 26. April ist ohne große Ankündigung die Deluxe-Ausgabe ihres großartigen Albums „The Last Goodbye“ erschienen. Auf der sind unter anderem auch VIP-Remixe der Songs „Sun Models“ und „All We Need“. Und obendrauf gibts auch noch einen Konzertfilm, der ab 07. Juli in ausgewählten Kinos zu sehen sein wird. „The Last Goodbye Cinematic Experience“.


Einen Song über das Leben in Berlin, das teilweise durchaus nicht immer nur Sonnenschein bringt, hat Alicia Awa mit „Lost In Paradise“ rausgebracht. Der Song ist die zweite Auskopplung aus ihrem bald erscheinenden Album. Und dann wurde der guten Dame auch noch das Privileg zugesprochen, als einzige deutsche Künstlerin beim 20-jährigen Jubiläum von Alicia Keys Song „If I Ain’t Got You“ mitzuwirken. Zusammen mit dem 74 Women of Color Global Orchestra.


Umwelt-Aktivistin und House-Queen Jayda G hat am 09. Juni endlich ihr Album „Guy“ rausgebracht. Über die ersten Singles daraus hatte ich euch schon berichtet. Mit „Scars“ und „Meant To Be“ sind noch zwei weitere erschienen.


Fünf Jahre nach ihrem Debüt-Album veröffentlichte Nabihah Iybal jetzt mit „Dreamer“ endlich ihr Neues Album. Und es ist ein ganz wunderbares geworden. Unbedingt mal reinhören! Hier gibts den Titeltrack zu hören.


Aus Karlsruhe stammt die Sängerin Simona, die mit ihrem Neuen Song „Disco“ die Thematik um sozialen Druck verarbeitet. Gleichzeitig erschien auch ihr Song „Sterne“.


Ebenfalls dem Thema Desillusionierung und sozialem Druck widmet sich Missincat in ihrem Neuen, wunderbarem Song „Masquerade“.


Am 28. April erschien das Album „Reality Management Ltd“ der Band Tuys. Das Album wurde mit einem guten bekannten, Jan Kerscher von u.a. Like Lovers, geschrieben. Die Musik des Albums wird auch von einem Kurzfilm begleitet, den ihr in voller Länge auf YouTube genießen könnt. Hier gibts den letzten Teil zur Single „How To Breath Underwater“ und den Trailer.


Über Negisas EP „SOMA“ hatte ich euch schon berichtet und auch die ersten Songs vorgestellt. Mittlerweile ist das gute Stück am 28. April erschienen und die letzte Single „Soma.tropin“ will ich noch nachreichen.


Auch über die EP „It Wan’t Do“ von Mild Minds, die letzten September erschien, hatte ich auch geschrieben. Jetzt ist am 28. April davon eine Remix-EP erschienen, aus dem es hier den Titeltrack im ALZRN CRMSN Remix zu hören gibt.


Zu guter Letzt gibt es Neue Musik aus Dänemark zu hören. Chopper heißt das Soloprojekt von Jonatan K. Magnussen und mit „Touch“ hat er eine wunderbare Disco Nummer veröffentlicht.


Das wars für diese Woche. Passt auf euch auf und machts besser als ich!

// Text: Jens Riedel / Bild: Loupe (by: Nick Heldermann) //