Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit: Girlfriends, Alan Palomo, Alison Goldfrapp, The Screenshots, Amy Root, Luna Morgenstern, JNA, Llucid, Bruno Major, Teddy Swims, Grian Chatten, Pano, Frau Pauli, Jessiquoi, Rahel, Speech Debelle, William Fitzsimmons, Lea, Lari Luke, Chris De Sarandy, Roisin Murphy, Circa Waves, Poolside, Anna O und Ásgeir.


Die Band Girlfriends hat mittlerweile schon im Vorprogramm von Machine Gun Kelly, mit den Twenty One Pilots und vielen weiteren Hochkarätern gespielt. Am 12. Mai ist ihre Neue EP „Over My Dead Body“ erschienen, produziert von Andrew Goldstein, der unter anderem schon Musik für MGK und Papa Roach produziert hat, und daraus möchte ich euch den Titeltrack und den Song „Life’s A Brittany“ zeigen.


Alan Palomo, der Musiker und Produzent hinter dem Avant-Pop-Projekt Neon Indian, hat seine ersten beiden Songs „Nudista Mundial ’89“ und „Stay-At-Home DJ“ unter eigenem Namen veröffentlicht und gleich auch sein erstes Album „World Of Hassle“ für den 15. September angekündigt.


Die britische Synth-Pop-Visionärin Alison Goldfrapp veröffentlichte am 12. Mai nach über 20 Jahren Karriere ihr erstes Solo-Album „The Love Invention“. Daraus gibts hier die Singles „Love Invention“, „Never Stop“ und „So Hard So Hot“ zu sehen und hören.


The Screenshots bringen am 13. Oktober ihr Neues Album „Wunderwerk Mensch“ raus und daraus gibts mit „Rockstar wie Chad Kroeger“ bereits die erste Single.


Das niederländische Projekt Amy Root veröffentlichte am 12. Mai ihre EP „Mirrors“ mit vier ganz hervorragenden Tracks. Hier zu hören gibts die Songs „Mirrors“ und „Four Times Four“.


Vor ein paar Tagen, genauer gesagt am 09. Juni, erschien endlich die Neue EP „Dance Dance (Don’t Go)“ von Luna Morgenstern. Kurz vorher erschienen noch die Singles „Jealous“ und „Summerlove“.


Ein ganz fantastisches Disco-Album namens „W.W.B.D.“ wird am 04. August von der aus Seattle stammenden JNA veröffentlich. Ich durfte es schon hören und wer Disco mag, sollte sich das unbedingt vormerken. Produziert wurde das Ganze von niemand geringerem als Narada Walden, der schon Songs für Whitney Houston, Mariah Carey, Aretha Franklin, Elton John, Diana Ross und viele andere produziert hat. Die erste Single, „Glitter Rain“, gibts hier schonmal zu hören.


Den Berliner Produzent Llucid haben wir auf unserem Blog schon vor vielen Jahren vorgestellt und auch immer wieder seine Neue Musik hier untergebracht. Jetzt ist am 06. Juni sein Debüt-Album als Solo-Künstler „Deep Blue Dreams“ erschienen. Die ersten Singles gabs hier schon zu hören. Mit „Wasting Time“ zusammen mit Kimbra und „Manifest“ sind mittlerweile auch zwei Neue erschienen.


Der britische Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist Bruno Major wird am 21. Juli sein drittes Album „Colombo“ rausbringen. Im November wird der Gute damit auch durch Deutschland touren. Die ersten drei Singles, „We Were Never Really Friends“, „Columbo“ und „Tell Her“ aus dem Album sind mittlerweile auch schon draußen und könnt ihr hier hören.


Der Pastorensohn und ehemalige Football-Spieler und Musical-Student aus Atlanta Teddy Swims hat mit „What More Can I Say“ eine unfassbar gute Nummer rausgehauen.


Der Sänger der fantastischen Band Fontains D.C., Grian Chatten, wird am 30. Juni sein erstes Solo-Album namens „Chaos For The Fly“ rausbringen. Was aber natürlich nicht heißt, dass es Fontains D.C. nicht mehr gibt, da wird nur pausiert. Die ersten drei Singles sind mit „Fairlies“, „The Score“ und „Last Time Every Time Forever“ auch schon draußen.


Die Sängerin Pano geistert mit ihren unfassbar schönen Songs schon sehr lange durch die Musik-Landschaft und es gibt keine Künstlerin, der ich es mehr gönne, dass sie den Durchbruch ganz bald schafft. Jetzt ist mit „Hang In“ eine Neue Single erschienen, die ich euch unbedingt vorstellen möchte. Auf Tour geht die gute diesen Sommer auch. Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut sie euch unbedingt an!


Ganz aktuell, am Freitag, den 16. Juni, erscheint das Album „Digitale Gefühle“ von Susanne Pauli alias Frau Pauli. Ihr solltet das Album unbedingt mal anhören. Sau schön geworden. Zum sehen und hören gibts hier die Songs „Ich kann nicht mehr“, „Pommes + Lachs“ und „vorbei, vorbei“.


Jessiquoi hat die Preise für Demo of the Year und Best Electronic beim M4Music Festival in Zürich gewonnen und bei verschiedenen Showcases wie Eurosonic gespielt. Jetzt ist mit „Jessiwhat“ ihre Neue Single erschienen.


Aus dem beschaulichen Iserlohn kommt die fantastische junge Sängerin RAHEL, die jetzt am 12. Mai ihre EP „Blessed“ veröffentlicht hat. Daraus gibts hier den Titelsong und „Fairytales“ zu sehen und hören.


Ebenfalls ein großartiges Neues Album gibts von Corynne Elliot alias Speech Debelle. „Sunday Dinner On A Monday“ heißt das gute Stück und ist am 09. Juni erschienen. Die Dame ist auch leidentschaftliche Köchin, unter anderem war sie Halbfinalistin bei Celebrity MasterChef und hat zusammen mit ihrem dritten Album ein Kochbuch rausgebracht. Hier gibts die Songs „Wayward“ und „Come You Way“ zu hören.


Dass „Covers Vol. 2“ von William Fitzsimmons am 11. August erscheint, hab ich euch schon berichtet. Ebenso die ersten beiden Songs daraus gezeigt. Jetzt ist mit dem wunderschönen „A Little Bit Of Yours“ die dritte Single erschienen.


Lea hat am 05. Mai ihr Album „Bülowstrasse“ veröffentlicht und daraus möchte ich euch die Songs „Aperol im Glas“ mit dem Berliner Rapper 01099 und „Sag mir wie“ zeigen.


Larissa Rieß kennen einige vielleicht aus dem Fernsehen. Unter anderem war sie häufig zu Gast bei Jan Böhmermanns ZDF Magazin Royale. Einige wissen vermutlich auch, dass die gute Dame unter dem Namen Lari Luke als DJ, Produzentin, Sängerin und Songwriterin unterwegs ist. Jetzt ist ihre Neue Single „Can’t Choose“ zusammen mit der finnisch-amerikanischen Sängerin Kiara Nelson erschienen, die auch die offizielle Hymne des Sputnik Springbreak Festivals 2023 ist.


Vor einigen Wochen hab ich euch den britischen Singer/Songwriter bei unseren Geschmacksfragen HIER schon etwas näher vorgestellt. Jetzt ist am 12. Mai seine wunderschöne Debüt-EP „Know Your Worth“ erschienen und ich will euch noch die letzte Single „Highway Love“ daraus zeigen.


Die fantastische Roisin Murphy hat für den 08. September ihr Neues Album „Hit Parade“ angekündigt. Und um die Vorfreude darauf noch mehr zu steigern: Das Album wurde zusammen mit DJ Koze produziert. Die erste Single daraus ist „The Universe“.


Circa Waves haben das Video zu „Your Ghost“ veröffentlicht. Der Song ist auf dem im Januar erschienen Album „Never Going Under“. Die Band wird dieses Jahr auf dem Reeperbahn Festival Live zu sehen sein.


Poolside ist das Projekt des in Los Angeles lebenden Produzenten, Songwriters und Multiinstrumentalisten Jeffrey Paradise. Mit „Each Night“ zusammen mit Mazy ist jetzt seine Neue Single erschienen.


Aus dem wunderschönen Perth in Australien stammt die Elektronische Pop Künstlerin Anna O Die hat jetzt mit „Set It On Fire“ eine wunderschöne Single veröffentlicht.


Zu guter Letzt gibts noch einen Remix zu Ásgeirs wunderbarem Song „Vibrating Walls“ von Superorganism.


Das wars für diese Woche. Ich hoffe ihr habt einen wunderbaren Sommer und verbringt eure Wochenenden auf so vielen Festivals wie möglich!

// Text: Jens Riedel / Bild: Roisin Murphy (by: Nik Pate) //