Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit: Sector 5, K.I.Z, The Black Keys, Dizzee Rascal, Olli Schulz, Venbee, Vacations, Brandt Brauer Frick, girli, Tusks, Liam Gallagher, Strange Boy, Thee Heart Tones, Khruangbin und Porij.


Die Berliner Indie-Rock-Band Sector 5, die erst neulich beim 41. Deutschen Rock & Pop Preis für den besten Rock Song ausgezeichnet wurde, hat ihre Neue EP angekündigt und daraus kürzlich die erste Single „Never Never“ veröffentlicht.


K.I.Z haben ja für den 21. Juni ihr Album „Görlitzer Park“ angekündigt. Die erste Single hatte ich euch hier auch schon vorgestellt. Mit „Frieden“ ist jetzt der zweite Song, produziert von den Drunken Masters (wie das ganze Album), erschienen. Wer die Band dieses Jahr Live sehen will, muss entweder auf das Southside oder aufs Hurricane Festival gehen. Das werden die einzigen Shows dieses Jahr sein.


Auch die Black Keys haben ihr, mittlerweile 12., Studioalbum für den 5. April angekündigt und daraus die erste großartige Single „Beautiful People (Stay High), zu dem es zwei fantastischen Videos gibt, rausgebracht.


Und ebenfalls Neu angekündigt wurde das 8. Album des in London lebenden Dizzee Rascal. „Don’t Take It Personal“ wird es heißen und am 09. Februar erscheinen. Als Doppelsingle veröffentlicht wurden bereits die Songs „What You Know About That“ mit JME & D Double E und „How Did I Get So Calm“.


Lang dauert es jetzt nicht mehr, bis das Olli Schulz Album „Vom Rand der Zeit“ erscheint. Am 09. Februar ist es so weit. Bis dahin könnt ihr euch auf Dauerschleife auch die letzten beiden Singles „Falsch erzählt“ und „So schreibt man einen Song“ anhören.


Die aufstrebende britische Newcomerin Venbee hat sich mit US-Produzent Marshmello zusammengetan und den Song „No Man’s Land“ veröffentlicht.


Die australische Band Vacations hatte ich euch hier auch schon das ein oder andere Mal mit ihren Songs vorgestellt. Mittlerweile ist das Neue Album „No Place Like Home“ am 12. Januar erschienen und hier gibts jetzt noch die neue und letzte Single „Over You“ zu sehen und hören.


Nicht wirklich Neu, aber dafür umso besser, sind die Songs von Brandt Brauer Frick. Ihr letzte Album erschien im Juni 2023 und hieß „Multi Faith Prayer Room“. Daraus gibts hier den Song „Soba“ zu sehen und hören. Der Grund, warum sie jetzt hier auftauchen ist, dass sie auf Tour gehen im Februar. Und wenn ihr zufällig in der Nähe seid, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen!


Die queer feministische Alt-Pop Künstlerin girli aus UK wird am 17. Mai ihr Neues Album „Matriarchy“ veröffentlichen und die Neueste Single daraus, „Be With Me“, möchte ich euch hier zeigen.


Ebenfalls aus UK, genauer gesagt aus London, kommt die Elektro-Pop-Songwriterin Tusks, die gerade ihr drittes Album „Gold“ für den 12. April angekündigt hat und daraus die nächste Single „Adore“ rausbrachte.


Liam Gallagher hat sich mit Stone Roses Gründungsmitglied John Squire zusammengetan und die beiden werden am 01. März ein gemeinsames Album rausbringen. Daraus gibt es schon die beiden Singles „Just Another Rainbow“ und „Mars To Liverpool“.


Ebenfalls aus London kommt das Experimental-Pop-Duo Strange Boy, die am 01. März ihr Debüt-Album „Love Remains“ rausbringen werden. Ich konnte es schon hören und leg es euch wärmstens ans Herz. Die letzte Single daraus, „Follow The News“ gibts hier zu sehen und hören.


Thee Heart Tones ist eine Gruppe junger Musiker, alle unter 20, aus Kalifornien, die mit „Forever & Ever“ eine wunderbare Soulnummer aufgenommen haben. Was für ein schöner Song. Hoffentlich kommt da ganz bald viel mehr!


Nach 4 Jahren Pause haben Khruangbin ihr viertes Album „A La Sala“ für den 05. April angekündigt. Zeit wirds. Die erste Single daraus ist „A Love International“ zu dem es auch ein ganz fantastisches Video gibt.


Die vierköpfige Band Porij aus Manchester hatte ich euch hier auch schon mit ihren Songs vorgestellt. Jetzt haben sie endlich ihr Debüt-Album „Teething“ (co-produziert von David Wrench, der auch schon Frank Ocean und The XX produziert hat) für den 26. April angekündigt und dazu gleich noch einen Neuen Song mit „My Only Love“ rausgebracht.


Das wars schon wieder für diese Woche. Folgt uns auf Insta, FB und Spotify bitte. Danke!

// Text: Jens Riedel / Bild: K.I.Z (by: Philipp Gladsome) //