Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit: Magic Island, Olsson, Mount Kimbie, Philine Sonny, Twenty One Pilots, Henri Purnell, Bulgarian Cartrader, Brenda Blitz, Asha Jefferies, Machinedrum, La Luz, benzii, Isaac Roux, Fears und Deine Cousine.


Die kanadische, in Berlin ansässige Künstlerin Magic Island wird, nach einer kleinen Babypause, am 03. Mai ihre Neue EP „It’s Over“ rausbringen. Der Titeltrack ist kürzlich als Single erschienen.


Der Stockholmer Olsson hat sich zum wiederholten Mal mit der Sängerin Mapei zusammengetan und jetzt den großartigen Song „There To Me“ von seinem Album „Sunny Hill“, dass am 22. März erscheint, veröffentlicht.


Mount Kimbie werden am 05. April ihr viertes Album „The Sunset Violent“ rausbringen. Ich konnte es schon hören und kann nur sagen, dass es ganz großartig geworden ist. Zum Vorhören hier die Singles „Empty And Silent“ mit King Krule, „Dumb Guitar“ und „Fishbrain“.


Die Alt-Pop Singer-Songwriterin und Produzentin Philine Sonny hat am 01. März ihre EP „Invader“ veröffentlicht, aus der ich euch die letzte Single „In Denial“ zeigen möchte. Die Dame ist im Mai auch auf großer Tour und macht am 15. Mai auch Halt bei uns im Club Stereo.


Twenty One Pilots kündigen ein Neues Album an und alle drehen durch. Verrückt. „Clancy“ wird das gute Stück heißen und am 17. Mai erscheinen. Die erste Single „Overcompensate“ ist bereits erschienen.


Der Wahlberliner Henri Purnell hat letztes Jahr mit der EP „m.i.a“ sein Debüt gegeben. Da hatte ich euch auch schon über ihn berichtet. Jetzt kommt am 19. April die nächste EP namens „Into My Head“ raus und aus der ist auch die Single „All In Your Hand“.


Letztes Jahr war Bulgarian Cartrader beim Nürnberg.Pop Festival und hat alle begeistert. Jetzt ist er diese Woche Freitag, am 15. März, Live bei uns im Club Stereo zu erleben. Hingehen! Passenderweise ist am 01. März seine Neue EP „Soul Is The Price“ erschienen, aus der ich euch den Titeltrack und die Songs „Narrow Band Of Happiness“ und das fantastische „Guestlist“ zeigen möchte.


Brenda Blitz hatte ich euch in den letzten Jahren hier auch schon mehrfach vorgestellt mit ihren Songs. Jetzt ist mit „Radikal Banal“ ein Neuer erschienen.


Aus dem wunderschönen Brisbane in Australien kommt die Sängerin Asha Jefferies, die am 12. April ihr Debüt-Album „Ego Ride“ rausbringen wird. Daraus möchte ich euch die Singles „Brand New Bitch“ und „Cruise Control“ zeigen.


Travis Stewart alias Machinedrum hat sein bereits elftes Album „3FOR82“ für den 24. Mai angekündigt. Die erste, großartige Single „ZOOM“ mit der Sängerin Tinashe ist bereits erschienen.


Ebenfalls am 24. Mai wird das Neue Album „News Of The Universe“ der kalifornischen Psych-Rockinnen La Luz erscheinen. Und auch da gibts bereits die erste Single mit „Strange World“.


Die Berliner Trance-Pop-Künstlerin benzii ist bei uns sozusagen Stammgast. Seit vielen Jahren schreib ich euch über ihre Songs und sie war auch eine der ersten bei unseren Geschmacksfragen. Jetzt ist wieder eine Neue Single erschienen. Und das erste mal auf deutsch. „beine spüren“ heißt der Song.


Der belgische Indie-Folk-Künstler Isaac Roux stimmt uns mit seiner Neuen Single „The Right Place“ schonmal auf den Frühling ein.


Die in Dublin geborene und in London lebende Constance Keane alias Fears wird am 22. März ihr Album „affinity“ rausbringen. Ich durfte es schon hören und es ist fantastisch geworden. Unbedingt mal reinhören! Hier gibts daraus die Videos zu „4th of the 1st“, „11249“ mit Jemima Coulter und Ailbhe Reddy und „cliff“ mit Aga Ujma.


Zum feministischen Kampftag letzte Woche hat Ina Bredehorn alias Deine Cousine die Doppelsingle „Raus an dich/Girls Just Wanna Have Fun“ rausgebracht.

Das wars schon wieder für diese Woche. Passt auf euch auf und seid nett zueinander!

// Text: Jens Riedel / Bild: Mount Kimbie (by: T Bone Fletcher) //