Gehört / Musik

Neue Musik

Huch. In 2 Wochen ist bereits Weihnachten und in knapp 3 Wochen ist dieses verrückte 2020 auch schon endlich wieder vorbei. Recht viel bringen wird das erst mal nicht, Corona verabschiedet sich idiotischerweise nicht mit 2020 und wird auch fürs erste im neuen Jahr ein äußerst unangenehmer Begleiter sein. Wenigstens gibts immer wieder neue Musik, die uns das Leben wenigstens ein bisschen angenehmer machen kann. Hier ein paar Beispiele dafür. Mit Apanorama, Twenty One Pilots, Crucchi Gang, You Me At Six, Sain-T, Florence Arman, Keleketla, Jäde, Dream Nails, Tayla Parx, The Method One, Chinchilla, The Allergies, New Order und Maximo Park.

Das Nürnberger Duo Apanorama hat einen neuen großartigen Track mit „Find Rest“ veröffentlicht, der Teil der neuesten Traum Schallplatten Compilation ist. Produziert wurde das ganz mit dem Nürnberger DJ und Produzenten Gleb Lasarew. Wunderschöner Song!

——————————————————————–

Ab Mitte November gehts los. Plötzlich meinen alle Bands und Künstler, sie müssten sich auch einen Kuchen vom Weihnachtsgeschäft abschneiden und bringen einen Weihnachtssong oder gleich ein ganzes Weihnachtsalbum raus. Meistens hüllt man am besten den Mantel des Schweigens darüber. Ich geh diesen ganzen Song grundsätzlich aus dem Weg. Manchmal aber gibts tatsächlich erwähnenswerte Stücke, so wie z.B. der letzte Woche vorgestellte Song von Liam Gallagher. Und jetzt plötzlich und unerwartet haben auch die Twenty One Pilots einen Weihnachtssong veröffentlicht. „Christmas Saves The Year“ heißt das gute Stück. Verrückt!

——————————————————————–

Kennt ihr noch „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden? Nun, die mittlerweile allseits bekannte Crucchi Gang hat sich dem Song angenommen und mit „Solo una parola“ jetzt eine weitere italienische Coverversion veröffentlicht. Mit Unterstützung von Francesco Wilking und Malika Ayane.

——————————————————————–

You Me At Six haben mit „Suckapunch“ den Titeltrack ihres gleichnamigen neuen Albums, das am 15 Januar erscheint, veröffentlicht. Das ist bereits die dritte großartige Single nach „Beautiful Way“ und „Makemefeelalive“. Also kann man sich auf das Album ja nur freuen. Die Band ist übrigens 2021 auch zu Gast bei Rock im Park und Rock am Ring, wenn denn bis dahin wieder Festivals stattfinden dürfen…

——————————————————————–

Rap aus Schweden landet leider nicht oft genug bei uns in den Playlisten. Das ändert sich jetzt aber mit Sain-T und seinem famosen „Whoo!“

——————————————————————–

Vor 2 Wochen hab ich euch den wunderschönen Song „Home“ von Florence Arman schon vorgestellt. Mittlerweile gibts auch ein schönes Musikvideo dazu.

——————————————————————–

Einen weiteren fantastischen Remix aus der am 01. Dezember veröffentlichten Remix Album von Keleketla, dem Projekt von Coldcut, gibts jetzt mit „Papua Merdeka“, geremixed von Machinedrum, inklusive Video.

——————————————————————–

Die französische RnB Sängerin Jäde hat, zusammen mit dem Rapper JMK$, mit „Bisous“ die dritte Single aus ihrer demnächst erscheinenden EP veröffentlicht.

——————————————————————–

Der zweite Weihnachtssong in der heutigen Rubrik kommt von Dream Nails, die, nach dem Release ihres Debüt-Albums dieses Jahr, jetzt mit „Lonely Star“ einen astreinen Punk-Weihnachtsong veröffentlichten, den man gegen eine Spende an das „The Outside Project“ runterladen kann.

——————————————————————–

Am 20. November erschien das zweite Album der Grammy-nominierten Sängerin Tayla Parx. „Coping Mechanism“ heißt das gute Stück. Am gleichen Tag kam die Single „System“ inklusive Video raus.

——————————————————————–

Ein bisschen härter wirds bei den schottischen Indie-Rockern The Method One, die mit „A Life Obscene“ Anfang Dezember ihre neue Single veröffentlichten.

——————————————————————–

Eine wunderschöne erste Single hat die Londonerin Chinchilla mit „The Lockdown Getdown“ veröffentlicht. Unbedingt laut anhören, vor allem wenn ihr aus irgendwelchen Gründen schlechte Laune habt, denn mit dem Song, vor allem laut, ändert sich das ganz sicher ganz schnell.

——————————————————————–

Es gibt wieder ein neues Video der wunderbaren The Allergies, die ich euch jetzt schon mehrfach vorgestellt habe. „Jumping Off“ heißt die neueste Single und es ist unendlich traurig, das man nicht sehen kann, wie alle Leute in den Clubs abgehen würden, wenn dieser Song läuft.

——————————————————————–

Den Song „Be a Rebel“ von New Order hab ich euch auch schon als Single und als Remix vorgestellt. Dazu gibts jetzt endlich auch ein offizielles Video. Bitteschön.

——————————————————————–

Bereits die dritte Single aus dem am 26. Februar erscheinenden Album „Nature Always Win“ von Maximo Park ist jetzt mit „I Dont Know What Im Doing“ erschienen. Fleißig, die Jungs.

Ok. Schluss für heute. Ich widme mich jetzt wieder dem Glühwein und lass nächste Woche wieder von mir hören. Bis dahin hört euch die Playlist auf Spotify rauf und runter an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Apanorama (by: Verena Vesternacher) //