Gehört / Musik

Neue Musik

Auch diese Woche möchte ich euch natürlich wieder ein paar Neue Songs vorstellen, die in meinen Augen vorgestellt werden sollten. Das Ganze ist natürlich wie immer subjektiv und es gibt noch sehr viele andere Songs, die erschienen sind und ich kann leider nicht immer alle am Schirm haben und hier unterbringen. Aber dafür gibts ja dann auch verschiedene Spotity-Listen. Diese Woche möchte ich euch folgende Künstler mit ihren Neuen Songs ans Herz legen: Kasket Club, Me and Reas, K.I.Z., Smith & Burrows, Fickle Friends, Talkbox, Greta Isaac, Rumble, EUT, Mulay, Friedberg, William Fitzsimmons, Paul Kalkbrenner, Maximo Park und Provinz.

Noch kurz was in eigener Sache: Ich hab eine neue Playlist für Neue Musik angelegt. Die letzte war doch schon ziemlich voll und unübersichtlich. Die Neue heißt jetzt „Neue Musik 2021“ und der link ist unten angehängt. Die alte gibts natürlich auch weiterhin und kann gerne oft gehört werden. Danke für den Tipp Tanja 😉

——————————————————–

Aus Norwegen kommt das Duo Kasket Club, die ihre Musik gerne als Chillwave bezeichnen. Für ihre neue, wunderschöne, Single „Tonight im gone“ haben sie sich mit Soul Gem zusammengetan.

——————————————————–

Unsere lokalen Lieblinge Me & Reas haben letzte Woche einen weiteren neuen Song mit „Alarm Clock“ veröffentlicht. Passend dazu haben wir die Sänger Andreas Jäger HIER interviewt. Beglückwünschen wollen wir an dieser Stelle die Jungs auch noch mal für den Deal mit Uncle M und freuen uns jetzt auch schon sehr auf viele neue Songs und vor allem auch auf die nächsten Live-Gigs!

——————————————————–

Das Album „Rap über Hass“ erscheint leider erst am 28. Mai, der Titelsong ist jetzt letzte Woche als Single und Video erschienen. Produziert wurde dieser Song wieder von den Drunken Masters.

——————————————————–

Kurz vor Weihnachten hat die Band Smith & Burrows ihren neuen Song in der James Cordens Late Late Show vorgestellt, seid letzter Woche gibts zu „Parliament Hill“ auch ein Video. Das Album dazu, „Only Smith & Burrows“ erscheint am 19. Februar.

——————————————————–

Der Song „What a Time“ von Fickle Friends ist jetzt nicht mehr unbedingt ganz frisch, neu ist allerdings, das ihre EP „Weird Years (Season 1)“ letzte Woche am 15. Januar erschien. Und darauf muss unbedingt hingewiesen werden, den die ist großartig!

——————————————————–

Das Trio Talkbox, das 2019 aus verschiedenen Musikern und Produzenten gegründet wurde, veröffentlichte mit „Reach out“ einen wunderschönen Song mit einer Mischung aus Electronic und Retro Akustik Elementen.

——————————————————–

Die erste Single der Waliser Sängerin Greta Isaac, „Power“, hab ich euch letztes Jahr schon vorgestellt. Jetzt ist der zweite schöne Song, „Pessimist“ aus ihrer bald erscheinenden EP erschienen.

——————————————————–

Rumble veröffentlichen demnächst ihr neues Album „Round“ und daraus wurde jetzt die fantastische Instrumental Nummer „InLakesh“ veröffentlicht. Bereits im November erschien daraus der Song „BadXGood“

——————————————————–

Aus den Niederlanden kommt die Band EUT, die am 19. Februar ihr zweites Album „Party Time“ veröffentlichen. Letzte Woche hatte die Band einen großen, digitalen Auftritt beim Eurosonic Festival. Die Single „Cool“ ist auch letzte Woche erschienen.

——————————————————–

Die in Berlin lebende Mulay hab ich euch in den letzten Monaten schon öfter nähergebracht. Jetzt erscheint am 29. Januar endlich auch ihre EP „Antracyte“ und der Titeltrack ist jetzt auch als Single und Video erschienen. Schönes Ding!

——————————————————–

Aus London stammt das Quartet Friedberg, die letzte Woche ihre Debüt-EP „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“ für den 19. März angekündigt haben. Die großartige Single „Lizzy“ ist bereits am 15. Januar erschienen.

——————————————————–

Sieben Alben und unzählige Live-Shows hat der gute William Fitzsimmons schon veröffentlicht. Auch wir sind schon lange Fans des Amerikaners. Letzten Freitag erschien mit „Down with another one“ seine neue Single.

——————————————————–

DJ-Legende Paul Kalkbrenner hat mit „Graf Zahl“ letzte Woche auch einen Song in die Menge geschmissen, zu dem hoffentlich bald auch wieder getanzt werden darf in den entsprechenden Clubs.

——————————————————–

Eine weitere Single aus ihrem am 26. Februar erscheinenden Album „Nature Wins“ haben Maximo Park mit „All of me“ veröffentlicht.

——————————————————–

Leider keine neue Musik, aber dafür eine schöne Mini-Doku gibts seit letzter Woche von Provinz, in der die Band von Erlebnissen der letzte 12 Monate mit Corona, Album Release und privaten Eindrücken erzählt. Sehenswert!

——————————————————–

Genug für diese Woche. Passt auf euch auf und bleibt gesund! Wir lesen und nächste Woche wieder.

Die Songs sind alle natürlich auch wieder in der, neuen, Spotify-Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: William Fitzsimmons (by Erin Brown) //