Gehört / Musik

Neue Musik

So eine ruhige Faschingszeit hatten wir noch nie. Ungewohnt. Und hoffentlich ein einmaliges Erlebnis. Wir Zeit, dass alles wieder in gewohnten Bahnen verläuft. Die Planungen für Sommer und Herbst laufen überall auf Hochtouren. Hoffentlich müssen diese nicht wieder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Bis dahin hören wir einfach weiter gute und Neue Musik. Diese Woche dabei: Ferge X Fisherman, Elena Steri, Boozoo Bajou, Solomun, Roosevelt, Provinz, Pabst, Brent Faiyaz, Schlorl3, The Ella Sisters, Philemic, Pixey, Creams, Jaffna und Warbly Jets.

————————————————————

Bereits das fünfte Musikvideo erscheint am heutigen Donnerstag mit „Role“ von Ferge X Fisherman. Der fantastischen Jazz Rap Kombo aus unserem heimischen Nürnberg. Das dazugehörige großartige Album „Blinded By The Neon“ ist bereits letztes Jahr im Mai erschienen. Wer da noch nicht reingehört hat, sollte das schnellstens nachholen!

————————————————————

Ebenfalls aus Nürnberg kommt die wunderbare Elena Steri, die ich hier auch schon das ein oder andere Mal vorgestellt hab. Letzten Montag, am 16. Februar, erschien mit „Pavement“ eine weitere schöne Single inklusive Video.

————————————————————

Und ein weiterer Act aus Nürnberg hat Neues Material veröffentlicht. Und das kommt etwas überraschend. Immerhin hat es jetzt ganze 7 Jahre gedauert, bis die großartigen Boozoo Bajou wieder was von sich hören lassen. „Lambique EP“ heißt die Neue Platte und daraus sind mit „Nachtplätscher“ und „Daytripper“ die beiden ersten Songs erschienen. Schön und: Zeit wirds! 🙂

————————————————————

Der bekannte bosnische DJ Solomun bringt am 14. Mai nach 11 Jahren endlich ein neues Album raus. „Nobody Is Not Loved“ wird das gute Stück heißen und daraus gibt es jetzt mit „Tuk Tuk“ die erste Single zu hören und sehen. Dazu hat er sich die uns nicht ganz unbekannten Ätna mit ins Boot geholt. Ätna war die letzte Band, die vor der Schließung eine klasse Show im Club Stereo gespielt haben.

————————————————————

Eine weitere Single aus dem am 26. Februar erscheinenden Album „Polydans“ gibts mit „Lovers“ von Roosevelt, den wir seit Jahren innig verbunden sind und ihn auch schon das ein oder andere Mal nach Nürnberg geholt haben.

————————————————————

Provinz bringen am 11. Juni die EP „Zu spät um umzudrehen“ raus und setzen mit ihrer ersten Single daraus, „Hymne gegen euch“ ein politisches Statement. Frontman Vincent zu dem Song: „Ich hatte einen Podcast gehört, in dem es um die Querdenker-Bewegung ging. Da hat mich zum Teil die Wut gepackt und ich dachte: Jetzt ist es an der Zeit, sich zu äußern.“ „Er soll die Leute aufwecken, die denken, sie hätten kein Recht dazu, sich jetzt zu äußern, weil sie sich vielleicht nicht hundertprozentig auskennen. Die derselben Meinung sind, aber kein Ventil finden und nicht so richtig wissen: Was mache ich jetzt? Wie soll ich mich verhalten? Denen will ich damit eine Stimme geben“

————————————————————

Pünktlich zum Valentinstag letzten Sonntag veröffentlichte die Berliner Band Pabst ein Cover des Ohrwurms „Kiss me“ von Sixpence non the Richer inklusive Video raus. Auf der Rückseite der limitierten Single ist der Blvth Remix des Songs „My Apocalypse“.

————————————————————

Mit „Gravity“ erschien eine wunderbare R&B Nummer von Brent Faiyaz, der aktuell auch in Kendrick Lamars Calvin Klein Werbekampagne eingebunden ist. Unterstützung hat er sich für den Song von Tyler, The Creator geholt.

————————————————————

Das Hamburger Trio Schorl3, erst 2020 gegründet, hat mit „Gib mir mehr“ eine wunderbare Indiepop-R&B Single veröffentlicht.

————————————————————

Letztes Jahr hab ich euch die norwegischen Zwillinge The Ella Sisters bereits vorgestellt, die im August ihre Debüt-EP „Queens“ veröffentlicht haben. Jetzt gibts neues Material. Eine weitere EP erscheint demnächst, die Sugarcoat“ heißen wird und der erste Vorbote daraus ist „Neon Lights“.

————————————————————

Bereits 3 Jahre liegt die erste EP der Berliner Philemic schon wieder zurück. Jetzt gibts neues Material. „Lolita“ ist ein erster Vorgeschmack auf das, was wir in diesem Jahr noch erwarten dürfen.

————————————————————

Aus Liverpool stammt die, selbstbetitelte, „Indie Britney Spears“ Pixeys, die am 24. März ihre EP „Free To Live In Colour“ veröffentlichen wird. Daraus gibts jetzt die erste Single „Electric Dream“ zu sehen und hören.

————————————————————

Ihre Debüt EP „Sleep on me“ hat die georgische Newcomerin Natia Chichinadze aka Creams am 03. Februar veröffentlicht. Einer der 4 Tracks darauf ist der großartige Song „Sleep on me“ zu dem es auch ein Video gibt. Mit „Run“ hab ich euch letztes Jahr schon einen Song vorgestellt.

————————————————————

„Future Garage Beats in duality with Aerial Melodies“. So stehts in der Presseerklärung zur Musik der Pariser Band Jaffna, die im September ihr Album veröffentlichen. Mit „Rival“ erschien Anfang Februar die Neue Single. Auf dem Schirm haben, würde ich mal sagen.

————————————————————

Auch die Warbly Jets hab ich euch letztes Jahr bereits vorgestellt. Mit „Low Resolution“ erscheint jetzt die zweite Neue Single, für die sie sich Chris Greatti von Yungblud an die Gitarre geholt haben. Dieses Jahr soll auch noch ein neues Album erscheinen.

————————————————————

Das wars für diese Woche. Ich häng schon wieder 14 Tage hinterher, weil im Moment einfach wieder zu viele gute Songs erscheinen. Ich schreib einfach am Wochenende noch nen Artikel, um das wieder einzuholen. Bis dahin hört einfach die Spotify-Playlist mit allen Songs von 2021 an. Bis dahin bleibt gesund!

// Text: Jens Riedel / Bild: Creams (Presse) //